rt2500 und WEP

Jaus

Member
Moin zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner rt2500 WLAN-Karte:

Also die Karte selber wird einwandfrei erkannt, aber wenn ich den Befehl

Code:
ifconfig ral0 inet ssid NETZWERKNAME wepkey 0xMEIN108BITWEPKEY weptxkey 1 wepmode on

eingebe, gibt es die Meldung aus, dass das Modul wep-modul für ieee80211 per Hand geladen wird und dann bricht er ab mit der Fehlermeldung, dass die Argumente inkorrekt sind.

Das Problem lieg in diesem Teil "wepkey 0xMEIN108BITWEPKEY". Wenn ich den weglasse nimmt er es einwandfrei an, aber ich habe eben keinen Schlüssel drin und kann keine Verbindung zu meinem Netzwerk aufnehmen... Habe einen Linux-Router mit DHCP-Server laufen...

Unter Linux funktioniert die Karte einwandfrei... Weiß einer, wieso er den wepkey nicht annehmen möchte? Der stimmte 100% Und was hat es mit den "Invalid Arguments" auf sich?

Danke schon mal für eure Hilfe...

BSD-Release: 6.0
WLAN-Adapter: MSI PC54G2
WLAN-Chipsatz: Ralink rt2500

MfG

Jaus

Ist es vielleicht dasselbe "Problem" wie hier? Der Parameter wepkey erwartet einen Hexadezimalschlüssel, keine Passphrase..

moe schrieb:
Ist es vielleicht dasselbe "Problem" wie hier? Der Parameter wepkey erwartet einen Hexadezimalschlüssel, keine Passphrase..

Nein, leider nicht. Den Post hatte ich mir auch schon angeguckt, aber der webkey ist schon im Hexadezimal angegeben... 108bit Schlüssel ist das :( Weisst du eventuell noch etwas woran es liegen könnte? die 0x schreibe ich auch mit, da es sich ja sonst um einen Stringkey handelt...

-----

EDIT: Das wäre mir zwar neu, aber kann es angehen, dass man den Hex-Schlüssel in Großbuchstaben schreiben MUSS? Ich hab die Buchstaben in Kleinbuchstaben eingegeben... Liegt es eventuell daran? Kann ich nachher mal ausprobieren. Hab nur im Moment mein Linux gebootet...

Ich hab mich mit WEP nie wirklich auseinandergesetzt, ich bevorzuge n vpn dahinter.. Hast du eigentlich mal probiert das WEP Kernelmodul per Hand zu laden?
Code:
# kldload wlan_wep
Übrigens spricht die manpage von nem 104 statt 108 Bit-Schlüssel..

moe schrieb:
Ich hab mich mit WEP nie wirklich auseinandergesetzt, ich bevorzuge n vpn dahinter.. Hast du eigentlich mal probiert das WEP Kernelmodul per Hand zu laden?
Code:
# kldload wlan_wep
Übrigens spricht die manpage von nem 104 statt 108 Bit-Schlüssel..

Oops, ja das meine ich ja... 104 nicht 108 :) Wenn ich ueber ifconfig den parameter wepkey eingebe, laed er ja selber das Modul auch "by hand", wie es so schoen sagt... Ich probier es nachher mal das Modul komplett per Hand zu laden...

Hi Jaus,

poste mal was du jetzt aktuell eintippst. +Fehlermeldung

Ist schon nicht mehr so leicht nachvollziehbar das Ganze.

ich weiss nicht, ob ich da richtig liege, aber der wepkey darf entweder 5 oder 13 zeichen lang sein. und wenn 0x davor setzst, dann muss auch eine hexadezimale folge sein. hast du es schon mit anderen wepkeys probiert?

knoppers schrieb:
ich weiss nicht, ob ich da richtig liege, aber der wepkey darf entweder 5 oder 13 zeichen lang sein. und wenn 0x davor setzst, dann muss auch eine hexadezimale folge sein. hast du es schon mit anderen wepkeys probiert?

Dep WEP-Key ist deffinitiv korrekt ;) Die Karte funktioniert ja auch mit dem selber WEP-Key unter Linux und Solaris...

Den genauen Befehl schreibe ich nachher nochmal, wenn ich zuhause bin;)

...der WEP-key ist definitiv korrekt wenn er entweder 10 oder 26 Stellen hat. Naturllich nur hex (ansonsten gilt knoppers 5/10) und ohne das "0x"

@auge wenn man die hexadezimale schreibweise verwendet, dann muss man aber '0x' davorschreiben

@jaus hast du dir schonmal ueberlegt, ob dein wepkey ueberhaupt fbsd-kompatibel ist? probier's einfach mal mit einem anderem.

(es ist nicht beleidigend gemeint und soll auch nicht schroff oder aggressiv klingen.)

Zurück
Oben