Ruby stenckert bei Systemupdate herum

@lofwyr
Das würde mich auch mal interessieren warum das solche Probleme gibt vor allem bei diesem kritischen Bereich mit den Ports. Und das parallel dazu noch portindex verbannt wurde ist strategisch nicht grade clever zumindest wo noch viele den Ruby-Bug haben und portindex ein viel zitierter workaround war.
 
Geht nicht...?

Hallo, habe oben genanntes ausprobiert. Beide Varianten mit sort und das andere...?

Trotzdem folgendes:
Code:
denver# portsdb -Uu
Updating the ports index ... Generating INDEX.tmp - please wait.. Done.
done
[Updating the portsdb <format:bdb1_btree> in /usr/ports ... - 11735 port entries found .........1000.........2000.........3000.........4000.........5000......./usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:587: [BUG] Segmentation fault
ruby 1.8.2 (2004-07-29) [i386-freebsd5]

Abort (core dumped)

:confused: Noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Vanessa
 
unlink schrieb:
Trag mal ENV['PORTS_DBDRIVER'] = 'dbm_hash' in deine /usr/local/etc/pkgtools.conf ein

also jetzt gings auf einmal ???

Code:
1. Methode

# cd /usr/ports
# rm INDEX.db
# sort < INDEX-5 > INDEX-5.sorted
# mv INDEX-5.sorted INDEX-5
# portsdb -Uu

--> ging nicht.

dann:

# cd /usr/ports/textproc/rl
# make install clean
# cd /usr/ports/misc/inplace
# make install clean
# su
# inplace rl /usr/ports/INDEX-5
# portsdb -Uu

--> ging nicht.

dann:

# setenv PORTS_DBDRIVER bdb1_hash
# portsdb -Uu

setenv PORTS_DBDRIVER bdb1_hash
hat erst nicht geklappt, beim zweiten mal gings dann plötzlich...? Hauptsache Erfolg ;-)

Danke an alle :D
Vanessa
 
Doch nicht so

@UNLINK

Kommando zurück...!
wie oben beschrieben funktioniert portsdb -Uu, und pkgdb -F
Wenn ich jedoch Portupgrade durchführen möchte, dann streickt er wieder.

Habe die Zeile in die Konfig reingeschrieben. Jetzt klappt es entgültig ;-)

Danke schön,
Vanessa
 
Also wenn ich das hier so lese, findet im Moment jeder irgendeinen anderen (wenn auch ähnlichen) Workaround um vorerst klarzukommen.

Aber gibt es eine Möglichkeit, um diese Problematik ein für alle mal vom Rechner zu schaffen bzw. eine Aussicht darauf ???

Denn so wie es aussieht leben wir alle mit Krücken und nicht mit Lösungen.
 
Lofwyr schrieb:
Also wenn ich das hier so lese, findet im Moment jeder irgendeinen anderen (wenn auch ähnlichen) Workaround um vorerst klarzukommen.

Aber gibt es eine Möglichkeit, um diese Problematik ein für alle mal vom Rechner zu schaffen bzw. eine Aussicht darauf ???

Denn so wie es aussieht leben wir alle mit Krücken und nicht mit Lösungen.


So wie ich die Sache sehe, liegt das daran, dass BSD kein Paketsystem besitzt. Die Funktionen eines anständigen Paketsystems werden hier durch Ruby-Scripte bereitgestellt, die hin und wieder Bugi sind.
Ich habe 2 Jahre beruflich RedHat administrieren müssen und daher weiß ich, dass RPM noch schlimmer ist, denn da gibt es nicht soeinfache Workarounds.
Einen Ausweg sehe ich nur in "DragonFly BSD" (nur das ist noch nicht fertig): http://www.dragonflybsd.org/
Auf deren Seite steht, das die das Paketsystem von Debian (meiner Meinung nach das einzig funktionierende) bewundern, es aber in Zukunft selber noch besser machen wollen... wie gesagt, in Zukunft.
Sonst fällt mir nur "Debian GNU/FreeBSD": http://www.debian.org/ports/kfreebsd-gnu/
oder "Dbian GNU/NetBSD" ein: http://www.debian.org/ports/netbsd/

Also erstmal weiter machen...
 
Zurück
Oben