RXVT Titel zurücksetzen (nach SSH Verbindung)

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein kleines, aber doch etwas störendes Problem: Ich nutze auf meinem OpenBSD Desktop RXVT als Terminalprogramm und die zsh als Shell. Wenn ich mich auf einen Server verbinde, auf dem weder die zsh noch die ksh als Shell läuft (so wie auf meinen OpenBSD Kisten) sondern die Bash (so wie auf meinen Linuxservern), dann wird die Titelleiste von RXVT direkt nach dem Login umgestellt auf etwas in der Art: user@host:$pwd. Das ist zunächst mal auch ganz in Ordnung, nur wenn ich mich von dem Server auslogge, dann stellt sich der RXVT Titel nicht mehr zurück sondern zeigt das gleiche weiter an obwohl ich wieder auf meinem lokalen Rechner bin.

Ich habe bereits herausgefunden das die Umstellung in der bash anscheinend durch die Variable "PROMPT_COMMAND" erfolgt, welche einen Befehl definiert, der vor jedem Prompt ausgeführt wird. Ich weiß inzwischen auch, das die ZSH zwar keine solche Variable hat, aber die eingebaute Funktion precmd (). Nur wie kann ich damit die Titelzeile von RXVT verändern?

Gruß
Reks30

Habe es soeben selber rausgefunden: In der zsh muß man nur folgende Funktion definieren:

Code:
function precmd () { echo -ne "\033]0;Hier einsetzen was angezeigt werden soll\007" }

Was allerdings diese komischen Zeichen mit \033]0; und so etwas bedeuten, habe ich nicht herausfinden können. Aber so geht es jedenfalls.

Gruß
Reks30

Habe es soeben selber rausgefunden: In der zsh muß man nur folgende Funktion definieren:

Code:
function precmd () { echo -ne "\033]0;Hier einsetzen was angezeigt werden soll\007" }

Was allerdings diese komischen Zeichen mit \033]0; und so etwas bedeuten, habe ich nicht herausfinden können. Aber so geht es jedenfalls.

Gruß
Reks30

Moin,

es handelt sich um die Escape-Sequenzen von VT100 und Konsorten. 033 ist Oktal und steht für 27 -> Escape. Siehe auch: http://vt100.net

Gruss, Elwood

Zurück
Oben