Samba 4.x auf ZFS

peterle

Forenkasper
Hat irgendwer von Euch Samba 4.x auf einem ZFS laufen?

Ich habe damit länger rumgespielt und es kneift sich irgendwas mit dem ACL auf dem ZFS.
Eine brauchbare Lösung in annehmebarer Zeit habe ich nicht gefunden und bin wieder auf Samba 3 zurück. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich der einzige Kasper auf der Welt bin, dem das auffällt - vermutlich bin ich nur zu blöde, die Lösung zu finden. :D
 
Ich benutzt samba43 mit Shares die auf einem ZFS-Pool liegen.
Die installation ist leider schon etwas länger her, daher weiß ich nicht mehr welcher Parameter die Lösung war, aber ich erinnere mich das ich Probleme hatte.

Code:
[GLOBAL]server string = samba.host.example.de
;netbios name = samba.host.example.de
bind interfaces only = true
interfaces = jail0 10.0.0.5
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
guest account = nobody
workgroup = WORKGROUP
security = user
unix extensions = no
nt acl support = yes
inherit acls = no
map acl inherit = yes
disable netbios = yes
;map untrusted to domain = Yes

[sonstiges]
comment = "sonstiges"
path = /tank/sonstiges
writeable = no
browseable = no
user = gadean
write list = gadean
locking = no
guest ok = no
create mode = 0644
directory mode = 0755
public = no
vfs objects = zfsacl
nfs4:mode = special
nfs4:acedup = merge
nfs4:chown = yes
 
Das Problem liegt darin, daß man wohl nicht mehr einfach eine smb.conf basteln und benutzen kann, sondern über "samba-tool domain provision" ein ganzes Setup zusammengestellt wird und der Versuch scheiter bei mir dann mit einem entsprechenden Abbruch durch ein phython-script, welches sich über mangelndes ACL beschwert. Allerdings hat der zpool alles an ACL aktiviert.
Nur werden die Partitionen nicht in der /etc/fstab gemountet, sondern über ZFS und da vermute ich mal den Fehler, kann das aber aktuell nicht verifizieren.
 
Da bist du komplett auf dem falschen Dampfer. Samba 4 kann ein komplettes Active Directory erstellen und das ist auch das, was du versucht hast. Genauso, wie Samba 3 eine NT Domäne sein konnte. Wie die Datasets gemounted werden, ist auch nicht das Problem, denn das geht Samba als Applikation gar nix an.
 
Hat irgendwer von Euch Samba 4.x auf einem ZFS laufen?
Kannst du bitte genaue Angaben machen, welche Version und welches OS? Als DC oder Member Server?

Meinen Erfahrungen nach, ist Samba 4.4 ein grosser Haufen... Siehe dazu [1] [2]. Weiter ist Samba 4.3 seit gestern EOL [3] In der Ports ist leider noch kein Samba 4.5/4.6 zu finden. Ich weiss nicht, was hier der Plan ist.

Gruss

[1] https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=209787
[2] https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=11848
[3] https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning
 
Eure süffisanten Kommentare bestätigen ja in gewissem Sinne meine Erfahrung.

Ich schaue mal, ob ich Lust und Zeit finde, um samba 45/46(?) mal von Hand zu bauen und zu schauen, was dann passiert. Zumindest klingt eine der Meldungen in den Bugs so, als ob das klappen könnte.

Danke. :)
 
Zurück
Oben