Samba automatisierte Paßwortänderung

Hallo!
Wir setzten gerade einen Samba 2.2.10 auf OpenBSD 3.5 auf und richten ihn als PDC und Fileserver für 400 Benutzer ein. Das Paßwort zum ersten Einloggen für jeden Benutzer vergeben wir noch standardmäßig, die Leute sollen allerdings die Möglichkeit haben, es automatisiert nach dem ersten Einloggen zu ändern.

An Lösungsmöglichkeiten haben wir nach stundenlangem Gestöber im Netz bis jetzt nur gefunden:

- eine Website mit Java-applet, welches eine Shell zur Verfügung steht. Die Benutzer müssen dann ihr PW mit smbpasswd selber ändern.
Nicht sehr elegant und für die Personen, die die accounts nutzen werden, nicht akzeptabel... abgesehen davon, daß das applet nicht verfügbar war, sondern nur das Webfrontend.

- ein Perl-script von etwa 10 Seiten Umfang, das auf eine MySQL-Datenbank mit den Benutzerdaten zugreift. Elegante Lösung, nur daß wir keine Ahnung von Perl haben ( Schandeschande...) und auch ungern MySQL mit all den Benutzerdaten (Klartextpaßwörter..) auf dem Server laufen lassen wollen.

Und jetzt endlich unsere Frage:

Kennt ihr eine einfache Lösung, wie man möglichst über ein web-Frontend die Benutzer zum Paßwortwechsel bewegen kann?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

P&B
 
Sollte doch mittels Sambas "unix password sync" ganz normal gehen.
AFAIR <strg>-<alt>-<entf> => Passwort ändern.

Oder versteh ich dein Problem nicht ganz!?
 
nachdem du die unix accounts angelegt hast zB für "user1" einfach mit:

Code:
pdbedit –a –u user1

den dazugehörigen samba acc. erstellen.

und dann sollte, wie schon erwähnt, jeder user unter win mitm affengriff und dann "Kennwort ändern" sein passwort eben änden können...

folgendes wird dir sicherlich weiterhelfen:

Samba-HowTo von Highfish
 
Moin,

also: Leider funktioniert pdbedit bei uns nicht. Wir haben Samba 2.2.10...gibt da nichtmal MAN-Pages zu.

Wenn wir es über Affengriff probieren, kommt immer der Fehler "Die Domain konnte nicht gefunden werden" Sehr komisch, da der User ja an der Domaine angemeldet ist...

Wir haben auch noch einen Testserver mit 2.2.8, dort gibts zumindest schon mal die Man-Pages, aber der Befehl selber funktioniert auch nicht.

Wir haben die Sambauser mit smbpasswd erstellt....damit geht auch alles, halt nur nicht der Affengriff...

Hat irgendjemand noch eine Idee???
 
Zurück
Oben