Samba+Dateinamen mit Sonderzeichen

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit Samba+Sonderzeichen in Dateinamen.

Kurze Zusammenfassung: Auf Dateien mit Sonderzeichen im Namen kann nicht zugegriffen werden.

Details:

Ich habe Samba 3.0.2a installiert, damit ich von Windows auf openBSD (3.4) zugreifen kann. Das funktioniert inzwischen auch ganz gut, allerdings gibt es immer noch ein Problem mit Sonderzeichen (Umlaute, japanische Zeichen) in Dateinamen. Ich würde auch sofort auf diese Zeichen verzichten, wenn nicht ab und zu Leute Dateien mit entsprechenden Namen hochladen würden.

Ich habe lange gesucht und auch Lösungsvorschläge gefunden, die allerdings bei mir so nicht funktioniert haben,
Z.B. gibt es den Vorschlag, folgende Zeilen in die smb.conf aufzunehmen:
Code:
client code page = 850
character set = ISO8859-1
Samba kennt diese Optionen allerdings nicht.
Ich habe jetzt
Code:
unix charset = ASCII
hinzugefügt. Damit werden die Dateinamen unter windows zumindest korrekt angezeigt, aber zugreifen kann ich noch nicht.

P.S.: Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.
P.S.S.: Sorry, falsches Forum. Hätte wohl eher nach *BSD Serverdienste gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Downgrade auf Samba 2.2.8 gemacht, dort funktionieren die o.g. einstellungen und jetzt geht es auch mit den Umlauten.
Dafür bekomme ich die Datei mit den japanischen Zeichen überhaupt nicht mehr angezeit.
Hat da jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei mir das selbe problem mit den umlauten

hab jetzt:
Code:
unix charset = ISO8859-15

nun funktionierts bei mir ohne probleme
 
Hallo Zusammen,

was muss ich nun in die smb.conf schreiben damit mein winxp rechner japanische zeichen in den dateinamen anzeigen kann ?

mirki
 
das musst du bei windows einstellen..
dafuer ist der server nicht zustaendig.

kannst du denn lokale dateien mit japanischen zeichen im dateinamen anzeigen ?

auf bald
oenone
 
Meine erste frage bezieht sich natürlich für dateien die von Samba 3.02 geshared werden
 
Zurück
Oben