Samba File Extension Mapping !?

Breiti

Well-Known Member
Hallo,

ich habe Problem das recht simpel klingt, allerdings nicht so einfach zu lösen ist. Ich
mirror einen Image Server mit Rsync auf meinen BSD Server. Die Images werden über
eine Samba Freigabe im Netz zur Verfügung (read only) gestellt. Die Images sind jpg
Dateien die aber Endungen wie .001 und .002 haben. Es gibt eine Anwendung die diese
Images Browsen soll. Dummer weise haben die Programierer in der Anwendung hinterlegt
das die Dateiendung jpg zu sein hat. man kann zwar beim manuellen offnen *.001
angeben bekommt die Liste der Files, kann diese aber nicht öffnen. Benenne ich die
Datei um, funktioniert es. Der schuldige ist für mich die Windows Anwendung. Der
Hersteller programiert da aber nix mehr um.

Nu meine Idee. zeige die Endunf .001 einem Clienten als .jpg . Unter
http://sourceforge.net/projects/file-ext-map/ gibts ein VFS Modul das sowas anscheinend
bereitstellt. Das Problem ist das es nicht mehr unter Samba 3.4+ (Samba Version die wir
nutzen) läuft und wohl auch nie gross was dran entwickelt wurde.

Ich habe schon eine weile gesucht, aber kann nicht erkennen das diese Funktion
anderweitig zu lösen wäre.

Ach ja, die Files einfach nochmal als JPG ablegen ist keine Lösung, da der Sync diese wieder löschen würde, und dann nochmal andere Herrausvorderunegn auftauchen.

Gruß Stefan
 
moin
warum kopierst du nicht einfach sourcefile.001 nach sourcefile.001.jpg

das sollte eigentlich direkt mit dem rsync gehen

sinngemaess

Code:
#!/bin/bash 
for i in "sourcepathdir/*.[0-9][0-9[0-9]" ; do
filename=`basename $i`
rync $i dest::"$filename.jpg"

done

das ganze ist ungestestet .
holger
 
Hallo Holger,

in meinem letzten Satz hatte ich versucht zu vermitteln das ich an den Dateien, an der Menge und der Struktur der Files nichts verändern kann/will da es sich um 70000 Dateien handelt die ich nicht auch noch nach einer Veränderung um kopieren will. abgesehen davon das es mich dann den doppelten platz kostet und ich mich noch um das Problem der Löschungen kümmern muss.

so ne art alias (die das vfs module ja beherrscht) wäre die Lösug :)

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben