Samba-Freigabe eines smbfs_mount Verzeichnis

mincer

Well-Known Member
Hi Forum

Ich versuche hier auf meinem System eine mit mount_smbfs eingehängte Freigabe mit Samba wieder auf diesem System freizugeben.

1. Geht das überhaupt?

mount_smbfs //benutzer@host/freigabe /mnt/host/freigabe

smb.conf
...
[freigabe]
path = /mnt/host/freigabe
writeable = yes
...

2. Wenn ich das so mache, erhalte ich beim Zugriff auf \\host\freigabe vom Windows Rechner eine Fehlermeldung (kein Zugriff). Samba schreibt in diesem Moment folgendes in die Log-datei:

From: http://www.samba.org/samba/docs/Samba3-HOWTO.pdf
[2007/09/21 09:05:55, 0] lib/fault.c:fault_report(45)
===============================================================
[2007/09/21 09:05:55, 0] lib/util.c:smb_panic(1632)
PANIC (pid 83733): internal error
[2007/09/21 09:05:55, 0] lib/util.c:log_stack_trace(1786)
unable to produce a stack trace on this platform
[2007/09/21 09:05:55, 0] lib/fault.c:dump_core(181)
dumping core in /var/log/samba/cores/smbd
[2007/09/21 09:05:56, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1033)
spag50 (192.168.10.199) connect to service freigabe initially as user benutzer (uid=10002, gid=513) (pid 83734)
[2007/09/21 09:05:56, 1] smbd/dosmode.c:get_ea_dos_attribute(222)
get_ea_dos_attributes: Cannot get attribute from EA on file .: Error = Invalid argument
[2007/09/21 09:05:56, 0] lib/fault.c:fault_report(41)

System:
FreeBSD 6.2-RELEASE
samba-3.0.25a_1,1

Danke für eure Hilfe

mInCEr
 
wir haben hier eine bestehende Win2k-SBS-Umgebung (Domäne) die nun durch eine reine Samba-Umgebung mit LDAP-Auth abgelöst werden soll.
Nun würde ich gerne die Datenverzeichnise auf dem best. Server auf das neue System mappen.
So kann die Migration der Benutzer schrittweise erfolgen.
 
Bin mir nicht sicher, ob das geht was du vorhast. Wo werden den die Benutzer zur Zeit authentifiziert?
Hast du den vom Samba-Server aus Zugriff auf die via mount_smbfs gemountetn Shares? mount_smbfs versteht nämlich kein ntlm ntlm2 was standardmässig bei W2k3-Servern verwendet wird. Schau mal in diesen Thread.

Ich würde anders vorgehen:
Warum machst du nicht auf dem neuen (Samba)-Server eine freigabe1 die du später in freigabe umbenennst?
Die freigabe1 kannst du dann testweise mit Daten befüllen und manuell als Netzlaufwerk auf den Clients verbinden und auf Herz und Nieren prüfen .

Der heikle Punkte dürfte eher der Wechsel der Authenifizierung der Benutzer sein.

mousaka
 
[2007/09/21 09:05:56, 1] smbd/dosmode.c:get_ea_dos_attribute(222)
get_ea_dos_attributes: Cannot get attribute from EA on file .: Error = Invalid argument
EA steht für "Extended Attribute". Lese bitte das Kapitel "Extended Attribute": https://www.bsdwiki.de/FreeBSD_-_Samba_PDC#Extended_Attribute und passe Deine smb.conf so an, dass Samba auch mit Dateisystemen zurecht kommt, die keine Extended Attributes unterstützen (smbfs != UFS2).
 
Ich hatte letztlich probleme per nfs gemountete Dateisysteme mit samba freizugeben.

Dabei habe ich dann einige nette Parameter für die smb.conf kennengelernt.

Die vorgeschlagenen Parameter finden sich in folgendem thread der Samba Mailingliste:
http://thread.gmane.org/gmane.network.samba.general/92321/focus=92343

Bei mir hat schließlich
kernel oplocks = no
im globalen Abschnitt der smb.conf geholfen.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir mit dem locking rumzuspielen.

ich weiß auch nicht ob mein Tipp zielführend ist.

ciao
chaos

PS:
Wen Du bei samba Dokumentation haben willst:
Schreib ein Patch für die Dokumentation an die entsprechende Mailingliste, denn dann weißt Du, wo Du diese Dokumentation findest. Wurde mir so vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben