Samba -- Gross- und Kleinschreibung

MarcoHensel

Well-Known Member
Sehr geehrte Forenleser,

ich habe folgende Umgebung:

CPU: Intel(R) Xeon(TM) CPU 2.80GHz
real memory = 2147418112 (2047 MB)
FreeBSD 6.2-RELEASE i386
samba-3.0.23c_2,1
teil aus der smb.conf ->
----
default case = lower
case sensitive = Auto
preserve case = Yes
short preserve case = Yes
----
Clientrechner sind alle Windows 2000


Das Problem liegt darin, das vorhandene Dateien in der Gross/Kleinschreibung ueber Samba nicht unbenannt werden koennen.
Beispiel: TeST -> Test funktioniert nicht, es wird automatisch wieder auf TeST zurueckgesetzt.

Daraufhin habe ich die option "case sensitive" auf "yes" gesetzt, zwar koennen nun Dateinamen wie gewollt umbenannt werden, jedoch unterscheidet jetzt Windows zwischen Gross- und Kleinschreibung, was ein noch groesseres Problem fuer mich ist.

Wie bringt man Samba dazu, die Dateinamen wie gewuenscht umzubenennen, ohne spaeter auf die Gross und Kleinschreibung zu achten ?


Mit freundlichen Gruessen

Marco
 
Poste doch mal deine komplette smb.conf!

Daraufhin habe ich die option "case sensitive" auf "yes" gesetzt, zwar koennen nun Dateinamen wie gewollt umbenannt werden, jedoch unterscheidet jetzt Windows zwischen Gross- und Kleinschreibung, was ein noch groesseres Problem fuer mich ist.

Warum ist das ein Problem für dich und vor allem: bei welcher Funktion unterscheidet Windows denn zwischen Groß- und Kleinschreibung? Bei der Suchfunktion? Mir ist nicht klar, worin da das Problem liegt.
 
Hallo Styx,

mein Problem bei "case sensitive = yes" ist, das z.B. dll's auf dem Samba Server liegen die von Programmen genutzt werden. Heisst jetzt eine von diese Bibliotheken z.B. Test.dll, das Programm sucht aber eine test.dll, wird diese nicht mehr gefunden.

meine smb.conf sieht wie folgt aus:
[global]
unix charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1
workgroup = MDN
netbios name = NAS01A
server string = mdn Huebner, Nuernberg - NAS01A - %v
interfaces = 10.0.2.46
bind interfaces only = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
name resolve order = lmhosts host wins
time server = Yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
load printers = NO
printcap name = /etc/printcap
printing = bsd
logon drive = q:
domain logons = Yes
logon home = \\NAS01A\%U
logon path = \\NAS01A\%U\profile
logon script = \\NAS01A\%U\logon.bat
os level = 65
preferred master = YES
domain master = YES
wins support = YES
local master = YES
lock directory = /var/lock/samba
invalid users = internet, root, sysadm
admin users = Administrator
encrypt passwords = yes
log level = 1
getwd cache = yes

[produktion]
comment = Produktion Share Laufwerk
valid users = @prod, @prodadm, @wheel
path = /storage/temp/produktion
force group = prod
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770


Ich hab allerdings jetzt festgestellt, das es nicht unbedingt ein Samba Problem sein muss. Ich habe mich mit smbclient auf den server verbunden, und konnte Daten wie gewollt umschreiben, was ueber Windows 2000 nicht funktioniert. Jedoch wenn das ein Clientproblem sein soll, weiss ich nich wo ich ansetzen muss damit ich diesen Fehler beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, das vorhandene Dateien in der Gross/Kleinschreibung ueber Samba nicht unbenannt werden koennen.
Beispiel: TeST -> Test funktioniert nicht, es wird automatisch wieder auf TeST zurueckgesetzt.
Blöde Frage: Hast Du im Windows Explorer auch die Taste <F5> (Aktualisieren) nach der Dateiunbenennung gedrückt? Mein Windows Explorer zeigt die Datei immer mit dem alten Namen an, bis ich <F5> drücke..

default case = lower
case sensitive = Auto
preserve case = Yes
short preserve case = Yes
Diese Optionen sollten nicht nötig sein!
 
Hallo Andreas,

ja, ich hab auch unter fbsd nachgesehen um ganz sicher zu gehen, das die daten doch unveraendert bleiben.... ich bin ratlos in diesem fall...
 
Hallo,
Clientrechner sind alle Windows 2000

Das Problem liegt darin, das vorhandene Dateien in der Gross/Kleinschreibung ueber Samba nicht unbenannt werden koennen.
Beispiel: TeST -> Test funktioniert nicht, es wird automatisch wieder auf TeST zurueckgesetzt.
versteh ich dies richtig: Man versucht von einem Client aus (W2k) ein(e) Verzeichnis/Datei umzubenennen (auf dem Sambashare) via dem (Datei)Explorer? Von zB. 'TeST.txt' in 'Test.txt'? Wenn ja: Das funktioniert nicht. Für W2k ist dies keine Änderung da W2k _nicht_ Casesenitiv ist und daher führt W2k diese Umbennenung auch nicht aus.

Workaroud:
1). 'TeST.txt' umbenennen in '2Test.txt'
2). '2Test.txt' umbenennen in 'Test.txt'

MfG PoJ
 
Hallo PoJ,

Das funktioniert nicht. Für W2k ist dies keine Änderung da W2k _nicht_ Casesenitiv ist und daher führt W2k diese Umbennenung auch nicht aus.

Wenn dem so waere, warum kann man man unter den lokalen Laufwerken genau dies tun ?
Weiterhin kann ich das bei anderen Samba-Installationen mit winNT-winXP als Clients.

Mit dieser Samba-Installation jedoch bei keinen der ca 50 Clients.
 
Hallo,
Wenn dem so waere, warum kann man man unter den lokalen Laufwerken genau dies tun ?
Kommando zurück. Hab das Umbenennen mit einem W2K-Client, SP4 inklusive aller momentan erhältlichen Patches ausprobiert (sowohl lokal als auch auf einem Sambashare). Zu meiner Verwunderung funktionierte dies einwandfrei. Meiner Erinnerung nach hatte dies vor ca. 2 Jaheren nicht funktioniert. Sorry für die Fehlinformation

MfG PoJ
 
Zugegeben, das Problem ist nicht einfach. Ich sehe auch nicht gleich die Lösung. Packen wir's an:

1.) Einige Unsauberkeiten aus der smb.conf entfernen. Nach dem Studium Deiner smb.conf in Post #3 und der man smb.conf:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ath=FreeBSD+6.1-RELEASE+and+Ports&format=html

würde ich die Optionen:
Code:
max log size = 50
name resolve order = lmhosts host wins
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
lock directory = /var/lock/samba
aus Deiner smb.conf entfernen. Folgende Konfigurationszeilen enthalten Fehler und werden Dir Probleme bieten:
Code:
logon path = \\NAS01A\%U\profile
invalid users = internet, root, sysadm
Siehe auch die Samba PDC-Anleitung unter:
http://wiki.bsdforen.de/Samba_PDC

2.) Mit Hilfe der Samba-Logdateien und einem Packet Sniffer wie Netmon v3:
http://www.msexchangefaq.de/tools/netmon3.htm

solltest Du dem Problem auf die Spur kommen, mehr kann ich Dir auch nicht helfen. Als Beilage findest Du einen Screenshot eines SMB-Renamepakets. Vielleicht liegt auch ein Hardwaredefekt vor (Realtek-Netzwerkkarten?).
 

Anhänge

  • SMBRename.png
    SMBRename.png
    65,1 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich bin auf deine Vorschlaege eingegangen und hab die unsinnigen Einstellungen aus der smb.conf entfernt, jedoch nach mehrmaligen Neustart des Servers keine nennenswerte Veraenderung/Behebung des Problems.

Ich habe jetzt auch mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten, und hoffe hier bessere Einsicht geben zu koennen:

Ethereal-Netzwerkmitschnitt

Man kann deutlich viele Netzfehler erkennen, das allerdings ueber tcp nicht stoeren sollte. Man kann auch gut den versuch erkennen, den Ordner "TeST" umzubenennen, jedoch kann ich nicht herauslesen, woran es scheitert.
 
Man kann deutlich viele Netzfehler erkennen, das allerdings ueber tcp nicht stoeren sollte.
Da sollten aber keine Netzfehler sein! Bei Dir fehlen die Transact(2)-Einträge nach dem rename. Kontrolliere mit:
Code:
sockstat -4 -l
ob der Port 139/TCP auf dem Samba offen ist. Dein Samba fungiert als klassischer PDC, also musst Du auch NetBIOS over TCP/IP unterstützen (139/TCP, 137/UDP, 138/UDP). 445/TCP scheint ja bereits offen zu sein. Samba muss mit dem /etc/rc.conf-Eintrag:
Code:
samba_enable="YES"
gestartet werden.

Bitte poste die richtige smb.conf vollständig, einmal ist die IP-Adresse des Samba-Servers 10.0.2.46, dann wieder 10.0.2.36?! Und bitte die Screenshots im png-Grafikformat, jpeg eignet sich nicht für Screenshots (gibt hässliche Grauschmierungen um schwarze Linien auf weissem Grund (siehe auch JPEG im Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

sockstat -4 -l :
USER COMMAND PID FD PROTO LOCAL ADDRESS FOREIGN ADDRESS
root smbd 37037 18 tcp4 10.0.2.36:445 *:*
root smbd 37037 19 tcp4 10.0.2.36:139 *:*
root nmbd 37030 9 udp4 *:137 *:*
root nmbd 37030 10 udp4 *:138 *:*
root nmbd 37030 11 udp4 10.0.2.36:137 *:*
root nmbd 37030 12 udp4 10.0.2.36:138 *:*

In der rc.conf ist natuerlich "samba_enable="YES"" eingetragen, sonst koennt ich dies nicht ueber die startscripte starten.

Zu den unterschiedlichen IP's muss ich mich entschuldigen. Ich habe der Diskussion verschwiegen das ich 2 baugleiche, die Datenbestaende wieauch Einrichtung sind synchron gehalten, Server betreibe, wobei einer davon Produktiv arbeitet. Ich kann je nach Wunsch oder Dringlichkeit die Produktion von dem einen Server auf den anderen umlagern, ohne einen Produktionsausfall zu riskieren. Natuerlich kann ich nur auf dem produktiven System Samba aktivieren.

Hier nochmal eine smb.conf :

[global]
unix charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1
workgroup = MDN
netbios name = NAS01A
server string = mdn Huebner, Nuernberg - %L - %v
interfaces = 10.0.2.0/24
bind interfaces only = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
time server = Yes
load printers = NO
printcap name = /etc/printcap
printing = bsd
logon drive = q:
domain logons = Yes
logon home = \\%L\%U
logon script = \\%L\%U\logon.bat
os level = 65
preferred master = YES
domain master = YES
wins support = YES
wins proxy = Yes
local master = YES
admin users = Administrator
encrypt passwords = Yes
log level = 2
getwd cache = yes
fam change notify = no

[produktion]
comment = Produktion Share Laufwerk
valid users = +prod, +prodadm, +wheel
path = /storage/temp/produktion
force group = prod
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun den Versuch gemacht Samba Ver. 3.0.14a zu installieren und mit der von mir zuletzt geposteten Konfiguration zu starten. Hier funktioniert das Umbenennen einwandfrei. Version 3.0.23c und 3.0.24 hatten sich hierbei geweigert, was sich wohl nicht erklaeren laesst.

Gruesse und herzlichen Dank an alle beteiligten.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an der neuen FAM-Unterstützung (File Alteration Monitor). Auszug aus /usr/ports/UPDATING:
2006-12-07

Affects: users of net/samba3

Author: timur@gnu.org

Reason:
Version 3.0.23d of net/samba3 finally got ability to conditionally
link smbd daemon against FAM libraries. If you don't need this
support make sure that it's not selected in the options menu -
run 'make config' to verify it. You can remove FAM package if it
was installed before as a part of Samba dependencies.
 
Zurück
Oben