Samba installieren

batzilla

Member
Ich habe FreeBSD frisch installiert und dabei auch das Paket Samba ausgewählt. Nun möchte ich Samba konfigurieren, finde jedoch an der im Handbuch angegebene Stelle
Code:
/usr/local/etc/smb.conf.default
keine smb.conf.default.

Ein
Code:
which samba
findet auch keine Samba-Installation. Mir scheint Samba ist nicht (oder nicht richtig) installiert.

Wie gehe ich da am besten vor?

Batzilla
 
Samba zum Beispiel aus den Ports installieren:

portinstall net/samba3

bzw.

cd /usr/ports/net/samba3/ && make install clean


Oder das Package installieren:

pkg_add -r samba3


Ach ja. Die Samba-Befehle beginnen i.d.R. mit smb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installertion würde ich persönlich nicht empfehlen pakete zu installieren, da man nicht die volle Kontrolle hat. Einfacher und mit weniger Ärger geht es nach der Installation.

Ich installiere mein FreeBSD immer mit "minimal" und "man" ausgewählt.

Ausserdem gibt es noch den Pointyhat, er stellt immer Aktuelle Pakete bereit, wenn du sie mal nicht aus den Ports bauen willst.
siehe -> http://wiki.bsdforen.de/Ports_und_Programme_aktualisieren_Alt#Vorbereitung
 
Vielen Dank für die Unterstützung, mein Interesse mich tiefer in FreeBSD einzuarbeiten ist geweckt. Ich teste im Moment alles in einer VMware-Umgebung bis ich etwas vertrauter mit FreeBSD bin.

Ich habe sicher noch eine Menge Fragen...

Gruß

Batzilla
 
Ich habe mein FreeBSD nun mit der Einstellung "minimal" und "man" installiert. Danach wollte ich mit pkg_add -r samba3 samba installieren, es fängt auch gut an:

Code:
Fetching [url]ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.2-release/Latest/samba3.tbz[/url]...

Der Vorgang kommt aber nicht zum Ende. Obwohl anfänglich Netzwerk-Aktivität zu sehen ist, ich also davon ausgehe, dass das Paket geladen wird. Dann ist nach einer Weile allerdings totenstille und es rührt sich weder auf der Netzwerkkarte noch auf der Platte etwas.

Woran liegt sowas?

Batzilla

Nach dem 5. Versuch ist es dann doch durchgelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardkonfigurationsdatei von Samba heißt /usr/local/etc/smb.conf.default. Diese Datei muss nach /usr/local/etc/smb.conf kopiert und angepasst werden, bevor Samba verwendet werden kann.

Nach erfolgter Samba-Installation finde ich dort allerdings nicht die im Handbuch erwähnte smb.conf.default.

Ratlos.

Batzilla
 
Hast Du schon einmal unter

/usr/local/share/examples/samba

nachgesehen?


Bzw. was hindert Dich daran, eine eigene smb.conf zu erstellen. Wenn Du Samba sinnvoll einsetzen möchtest, wirst Du dich sowie in die Materie einlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben