Samba Konfigurationsfrage

SpecialAgent

BSD Trainee
Ich habe einen FreeBSD 6.1 Server mit installiertem Samba. Mir ist aufgefallen, dass jede Datei und jeder Ordner mit root rechten im Unix System über Samba angelegt wird. Das ist eigentlich nicht so gedacht. Ich logge mich mit meinem User ein und lege dann eine Windows Netzwerklaufwerk an, dies geht auch nur mit meinen User rechten, allerdings haben die Dateien dann root eigentümer und rechte... ich kann sie jedoch als user lesen aber nicht löschen.

Hat jemand Ahnung was ich einstellen muss?

Gruss.
 
Redest du jetzt von einem Share, also einem Verzeichnis, auf das bestimmte Win-User zugreifen können, oder von servergespeicherten Profilen? Poste doch mal deine smb.conf
 
Du musst in deiner smb.conf fuer jede share eine mask definieren und die Gruppe/den Besitzer der Share festlegen. Die Dateien werden dann mit Rechten deiner mask erstellt und gehoeren dem Besitzer der Share. Poste deine smb.conf, damit wir dir die Stellen zeigen koennen, an denen du was aendern solltest.

Gruss
Fabian
 
/usr/local/etc/smb.conf
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.1.104 (192.168.1.104)
# Date: 2006/07/10 11:36:55

[global]
        workgroup = ARBEITSGRUPPE
        server string = Kosh's Samba Server
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 50
        dns proxy = No

[homes]
        comment = Home Directories
        read only = No
        browseable = No

[user]
        path = /usr/home/user
        valid users = user
        admin users = user
        read only = No

Also user ist mein Account auf der FreeBSD maschine, um den geht es.

Danke.
 
Code:
drwxr-xr-x   6 user  wheel   512 Aug  4 21:56 .
drwxr-xr-x  30 user  wheel  1536 Aug 10 19:14 ..
drwxr-xr-x   2 user  wheel   512 Aug  4 21:56 .AppleDouble
-rw-r--r--   1 user  wheel  6148 Aug  6 18:36 :2eDS_Store
drwxr-xr-x   2 root    wheel   512 Aug  4 12:57 sonstiges
drwxr-xr-x   2 root    wheel   512 Aug 10 16:15 pictures
drwxr-sr-x   4 user  wheel   512 Aug  4 19:10 temp

Also das ist jetzt ein Verzeichnis aus meinem Home Dir. Sonstiges und Pictures habe ich unter Windoofs angelegt. Den Rest mit NetaTalk to ich hauptsächlich unter Mac OS X arbeite.
 
Du kannst für dein Share auch bestimmen, dass automatisch jede Datei bzw. jeder Ordner, der da reingepackt werden soll einem bestimmten User gehört. Schreibe dazu folgende Zeile in deine Konfigurationsdatei:

Code:
force user = <name deines users>

Dann gehören alle Dateien/Ordner, egal von wem erstellt, dem dort eingetragenen User.

Alternative:
Alle erstellten Dateien/Ordner haben Lese-/Schreibrechte für alle:

Code:
force directory mode = 0777
force create mode = 0777

Damit erhalten alle neu erstellten Ordner und Dateien (nicht die bereits vorhandenen!) die Rechte 777.

Hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben