Samba + MySQL, unsichtbare Freigabe

stagger

LogWing
Hi,

ich hab mir Samba mit MySQL Passwort-Backend und phpMyAdmin installiert. Das läuft auch alles, soweit ich das beurteilen kann. Mit SWAT hab ich eine Freigabe erstellt und für mein Netzwerk als Share zugänglich gemacht, das Gastkonto ist aktiviert. Aber wenn ich mit Nautilus auf smb://server gehe, erscheint nichts! Braucht man für einen Gastzugriff Nutzer in der Datenbank? Ich möchte erstmal die Freigabe einrichten, auf die die Windows-Rechner ohne Eingabe eines Passworts bzw. Nutzernamens zugreifen können sollen. Später sollen dann noch andere Freigaben folgen, wenn das erstmal läuft. Dazu wäre es noch interessant zu wissen, wie ich Benutzer in der Datenbank anlege. Leider finde ich zu dem Thema keine Dokumentation, scheint zu einfach zu sein :( Ist aber auch erstmal nicht das Problem... Hauptsache, die Freigabe wird erstmal gefunden. Hier nochmal in Kurzform:

1. Warum taucht die Freigabe nicht auf?
2. Wie legt man in der Datenbank benutzer an? Welche Felder müssen ausgefüllt sein?
3. Zusätzlich wärs gut zu wissen, was man bei "hosts deny" für "einfach alle" setzen kann, damit nur die erlaubten hosts Zugriff erlangen können. Quasi um die böse weite Welt auszusperren, ohne die Firewall bedienen zu müssen.

Meine smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.1.4 (192.168.1.4)
# Date: 2005/03/23 22:54:11

# Global parameters
[global]
        workgroup = HADES
        server string = Samba Server
        security = SHARE
        passdb backend = mysql:mysql
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 50
        mysql:mysql host = localhost
        mysql:mysql user = smbd
        mysql:mysql password = <passwort>
        mysql:mysql database = samba
        mysql:domain column = 'HADES':
        hosts allow = 192.168.1.

[Datenspeicher]
        path = /privat
        read only = No
        guest ok = Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ein Tanzanfänger ;) aber versuch trotzdem mal zu helfen.
Diesen Link fand ich immer http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ recht hilfreich.

1. sind die Server überhaupt gestartet? Ich kenn keinen eintrag readonly sondern writable.
2. ich schaetze mal das du sowohl in der mysql bd als auch beo den usern die gleichen passwörter brauchst. bei samba legst du user am besten mit smbpasswd -a [username] an. Ausserdem solltest du die zugriffsrechte deines mountpoints anpassen weil samba afaik untergeordnet zu den fs rechten arbeitet.
 
Erstmal danke für das Buch, obwohl es mich, zumindest was die Konfigurationsdatei angeht, nicht weiterbringt. Die Lösung zu Testzwecken, die da angegeben wird, läuft bei mir schon (vgl. Kapitel 2 und meine smb.conf).
Man muss nicht die gleichen Passwörter benutzen. Wozu bräuchte man denn dann noch eine extra Datenbank? Dann könnte man auch gleich über PAM authentifizieren. Über MySQL hab ich das ganze laufen, damit ich gerade nicht smbpasswd benutzen muss. Außerdem sind die Passwörter und Benutzer für mich erstmal unwichtig, weil ich nur einen Gastzugang brauche. Das eigentliche Problem ist, dass die Freigabe nicht erscheint. Ich kann nicht nur nicht drauf zugreifen, sie fehlt. Die Rechte anzupassen, selbst auf 777, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl die beiden Server
smbd und nmbd gestartet sind?

Achja was bei nem Freund von mir war, Abweichung vom Arbeitsgruppen Namen imho wegen Keysensitive
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint entweder ein Nautilus-Problem gewesen zu sein oder das Schlüsselwort public hat gefehlt. Was mich wundert ist, dass ich trotz Ändern der Arbeitsgruppe in smb.conf in Nautilus keine Änderung beobachten konnte. Da hab ich mal Windows gestartet und *schwupp* es ging. Da scheint Nautilus irgendeine Macke zu haben. Er findet zwar den Rechner in seiner Arbeitsgruppe, sieht die Freigaben aber nicht. Und wenn ich die Gruppe ändere, kriegt er davon ebenfalls nichts mit. Dann steht immer noch die alte da, da kann man soviel aktualisieren wie man will.
 
Zurück
Oben