Samba ohne Domain

Kolossus

Selfmade Newbie
Halli hallo,

ich hoffe soetwas gab es hier noch nicht.

Habe mir schon sämtliche Tutorials hier im Forum und auch sonst im inet angesehen, aber da werde ich nie ganz schlau draus.

In sämtlichen Tutorials wird samba aus den ports installiert und dann mit hilfe von webmin zum Domänen-Controller und File-Server konfiguriert.

Ich persönlich bin aber einen anderen weg gegangen. Mein Unix-Rechner hat nämlich kein inet (soll er auch nicht). Aus diesem Grund habe ich samba als paket (pkg_add samba-2.2.8s.tbz) installiert. Mit Hilfen von Leuten aus dem Forum habe ich dann auch herausgefunden wo samba nun auf meiner platte schlummert.

Jetzt habe ich versucht die smb.conf zu konfigurieren. Die Tutorials helfen mir aber nicht sonderlich dabei, weil ich nicht genau unterscheiden kann welche parameter nun für den Domain-controller sind, und welche für die dateifreigabe an sich.

ICH WILL NUR DIE DATEIFREIGABEN

ich habe es aus eigener kraft schon geschafft den server für meinen win xp prof client sichtbar zu machen, aber wenn ich versuche auf den server zuzugreifen, dann zeigt er mir das fehler-fenster wo steht: keine berechtigung bla bla bla.

er fordert mich nicht mal auf einen gültigen user mit passwort einzugeben, er blockt einfach.

auf win XP bin ich als user "Alexander" mit dem passwort "???????" angemeldet.

mit dem befehl smbpasswd habe ich den user Alexander auch geaddet (mit dem selben passwort wie in win xp), es tut sich aber nichts....

vielleicht kann ja jemand seine funktionierede smb.conf (ohne domain-controller) posten oder mir sagen ob ich einen wichtigen konfigurations-schritt vergessen habe (was ist mit der verschlüsselung der passwörter?)

Gruß

Alex
 
Code:
[global]
        workgroup = grp
        netbios name = SERVER
        server string =
        os level = 65
        force directory mode = 777
        domain logons = Yes
        local master = Yes
        wins support = Yes
        interfaces = 192.168.0.2/254
        security = DOMAIN
        encrypt passwords = Yes
        password level = 2
        username level = 2
        log file = /var/log/samba
        max log size = 50
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        hosts allow = 192.168.0.1,192.168.0.2,192.168.0.3,192.168.0.4,192.168.0.5,192.168.0.6,192.168.0.7,192.168.0.8

[stuff]
        path = /usr/local/stuff
        guest account =
        read only = No
        browseable = Yes
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
###
der benutzer "Alexander" muss in wirklichkeit auch existieren (auf dem BSD system als user mein ich) AFAIK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, daran könnte es liegen,

den user ALexander habe ich zwar bei samba hinzugefügt, aber nicht als normalen unix-benutzer.

PS:
wie entferne ich user eigentlich 'sauber', also so, dass keine Spuren vom User zurüchbleiben???

letztens habe ich nämlich versucht einen User zu entfernen und danach neu zu erstellen, da hat mir das system gesagt der user existiere schon, obwohl ich ihn zuvor gelöscht habe.

Danek auf jeden Fall, dass mit dem User werde ich ausprobieren, ich sage dann beschied, ob es daran lag

Gfruß

Alex
 
rmuser username - ? so mach ich das jedenfalls "immer", und es ist auch "sauber" dannach bei mir
 
aha...
das heißt, mit diesem befehl entferne ich einen user aus dem Unix-System... Gibt es einen vergleichbaren befehl für smb-user????

Tut mir leid, dass ich soviele blöde fragen stelle, man sollte meinen jemand der Unix installiert weiß sowas, aber ich muss sagen, ich bin von linux (suse) und windows verwöhnt (wegen gui)

Gruß

Alex
 
Hallo,

also an der Sache mit dem User hat es nicht gelegen.
Ich habe erstmalsämtliche User entfernt. Dann habe ich den User Alexander unter Unix eingerichtet anschließend habe ichihn unter sambaeingerichtet, aber keine veränderung.
;'(
ich kann den server sehen, aber nicht auf ihn zugreifen.

ich werde es gleich mal mitdeiner smb.conf versuchen und sie an meine umgebung(netzwerk etc) anpassen.

Dankefür die Hilfe


Gruß

Alex
 
Du solltest evtl. mal darauf achten das du den Benuter auf der Unix seite nur mit klein Buchstaben anlegst.

Dann solltest du ihn auch noch in die smbpasswd Datei eintragen.

smbpasswd -a username


Hatte das selbe Problem, lag bei mir am Benutzername.
 
Mein Status ist:

Ich ahbe den Unix Benutzer "Alexander" geschrieben (großes A und der Rest klein). Genauso habe ich es bei samba gemacht. Der User unter WinXP schreibt sich genauso (macht winxp bei groß- und kleinschreibung keinen Unterschied????)

Gruß

Alex
 
Windows macht bei dem Benutzername keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Beim Passwort hingegen schon.
 
Hy :D

Ich denke das liegt daran das du Samba als Domänencontroller verwendest!
Um sich mit Benutzer von einer Windoof Maschine anzumelden müsstest du zuerst
auch noch die Maschinenaccounts (Rechneraccount) erstellen. Zudem ist eine kleine Anpassung in der Registry auf den Windoof-Clients nötig!
Versuchs einfach ohne Domänencontroller:

Hier eine smb.conf ohne PDC

# tobi-server SMB config file
# written by mInCEr @ -=ESaDIE=-
# last update: 29.05.2003 22:40
#
#global config

[global]
dos filetimes = yes
read raw = YES
guest account = nobody
write raw = YES
preserve case = yes
hostname = "SERVERNAME"
encrypt passwords = yes
passdb backend = smbpasswd guest
time server = yes
keepalive = 30
case sensitive = no
dos level = 20
dos filetime resolution = yes
netbios name = SERVERNAME
mangle case = no
workgroup = ARBEITSGRUPPE
security = share
short preserve case = yes
hide files = lost+found

Grüsse

mInCEr :D
 
Das werde ich mal probieren.
Du meintest gerade, ich würde samba als domänecontroller verwenden, dass ist aber nicht meine absicht. ich möchte halt nur eine dateifreigabe auf benutzerebene.
Benutzer A soll meinetwegen auf lufwerk D zugreifen. Benutzer B hingegen soll nur auf laufwerk H zugreifen können. so hatte ich mir das gedacht.

Gruß

Alex
 
mincer schrieb:
Hy :D

Ich denke das liegt daran das du Samba als Domänencontroller verwendest!
Um sich mit Benutzer von einer Windoof Maschine anzumelden müsstest du zuerst
auch noch die Maschinenaccounts (Rechneraccount) erstellen. Zudem ist eine kleine Anpassung in der Registry auf den Windoof-Clients nötig!
Versuchs einfach ohne Domänencontroller:
Hallo

Ich denke nicht das es daran liegt das der Samba als PDC läuft. Da ich bei mir im Prinzip die selbe Konfiguration verwende. Ich benötige nur einen Maschinenaccount wenn ich mich auch wirklich mit Windows in der Domäne anmelden möchte. Ansonsten im P2P betrieb böntigt man selbst bei einen als PDC konfigurieten Samba keinen Maschinenaccount
 
also, dass mit der groß und kleinschreibung der usernamen habe ich jetzt intensiv durchgearbeitet, hat sich bei mir aber nichts getan.....
der sagt mir immernoch, dass ich keine zugriffsrechte hätte.
also wie gesagt, ich kann den server zwar in der netzwerkumgebung sehen, sobald ich ihn aber anklicke (also dopperlklick) dann gibts nen fehler.
Ich will mich auch nicht in der domäne anmelden, deshalb habe ich auch keine maschinen-accounts eingerichtet. soll nur ein fileserver sein.

als nächstes werde ich mal die gepostete smb.conf ausprobieren, die weicht doch sehr stark von meiner ab, vielleicht liegt da der hase im pfeffer.

Gruß

Alex

PS: bis ich das alles getestet habe dauert das leider immer ne weile, weil der unix-rechner nicht bei mir steht, der steht bei nem kumpel mit dem ich das gemeinsam durcharbeite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte gerade ein riesen Erfolgserlebnis ;-)
Der Samba-Serverarbeitet jetzt.
Das seltsame ist, wenn ich die geposteten smb.conf dateien verwendet habe (natürlich an meine umgebung angepasst mit der workgroup etc.), dann ging gar nichts.
Dann dachte ich mir, ich verwendemal die standard smb.conf und verändere nur die punkte, die in euren dateien nicht dem standard entsprechen, und plötzlich ging es.

In meiner conf sind zwar jetzt auch punkte die auf einen domain-controller schließen lassen, aber dienormale dateifreigabe auf benutzereben läuft (zumindest mit den Home-verzeichnissen).

An dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe bedanken, ohne die das wohl nicht geklappt hätte.

hoffe, dass der thread nicht so bald ausstirbt, ich denke, dasshilft auch anderen

Gruß

Alex

diesmb.confposte ich gleich noch
 
Zurück
Oben