Samba PDC Schrott nach Update?!?!

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

nach dem Samba Update auf die aktuelle 3.0.23c,1 ist alles wech!
Den Hinweis nach der Installation habe ich gelesen und einfach alle Daten von
Code:
/usr/local/private

nach

Code:
/usr/local/etc/samba

kopiert.

Samba gestartet. Keine User mehr da, kein groupmapping mehr,
und viel schlimmer die Domain ist nicht mehr erreichbar!!

Also alle Clients dann aus der Domain und dann alle wieder anmelden...
Eine tolle Beschaeftigung...

Nun hab ich mal einen Rechner ganz neu installiert und habe mich als root an der domain angemeldet. Habe immer nur Userrechte...

Im GroupMapping ist zwar alles richtig und die unix user gid;s sind auch richtig, klappt aber nicht. Habe keine Idee mehr!

Habt Ihr aehnliche Probleme oder Ideen?

MFG

CAT

Das Gleiche ist mir gerade auch passiert. Man haette die Dateien vorher sichern sollen. Zum Glueck hab' ich noch ein Backup von gestern Abend :ugly: Wie hast du den Port upgedatet? Mit portupgrade? Ansonsten hast du vielleicht noch alte Backups, weil die Dateien aendert man ja nicht regelmaessig und oft.

Hoffe du kannst noch Backups finden
Fabian

ja ich habe backups,

ich muss aber oder will doch verstehen, was die gemacht haben.
Egal wann Du samba updaten wirst, dann hast Du das Problem auf jeden Fall oder meinst nicht?

Der loescht die alten files ja nicht nach dem portupgrade... erst wenn Du den samba startest geht der Zirkus los... Meine Computer haben erst 1 Tag spaeter gemerkt, dass die Domain nicht mehr da ist... Merkwuerdig...

Verstehe ich dich richtig? Du willst wissen, warum die alten Daten geloescht wurden, nachdem Samba gestartet wurde? Also, hier klappt es jetzt. Wie in UPDATING beschrieben hat sich das Verzeichnis geaendert und man muss dementsprechend seine passdb dateien in das neue Verzeichnis verschieben, damit man seine Benutzer wieder hat.
Und natuerlich loescht das Port Upgrade die Dateien nicht, sondern weisst darauf hin. Es sind eben nicht die eigenen Dateien beim Sambastart in dem neuen Verzeichnis.

Ich habe dein Problem falsch verstanden. Du hast ja alles so durchgefuehrt und deine Benutzer sind ja vorhanden. Entschuldigung.
Gruss
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe meine User Files nachdem ich kein groupmapping mehr hatte geloescht. und nun kommen eine ganze Reihe von Fehlern.
Zum Beispiel:

Code:
Sep 11 18:40:58 gateway smbd[92133]: [2006/09/11 18:40:58, 0] auth/auth_util.c:create_builtin_administrators(785)
Sep 11 18:40:58 gateway smbd[92133]:   create_builtin_administrators: Failed to create Administrators
Sep 11 18:40:58 gateway smbd[92133]: [2006/09/11 18:40:58, 0] auth/auth_util.c:create_builtin_users(751)
Sep 11 18:40:58 gateway smbd[92133]:   create_builtin_users: Failed to create Users

Das wird schon ein Grund sein, warum das nicht mehr klappt.
Mit den Meldungen kann ich leider nicht sehr viel anfangen.
Also mein Problem ist nicht geloest, sondern hat erst begonnen. ;)

CAT

Ok, entschuldigung. Da ist was anderes kaputt. Ich hoffe, dass du das auch geloest bekommst. Momentan kann ich dazu nichts sagen. Viel Glueck.

Einen schoenen Abend noch
Fabian

Hi also mit Glueck hat das leider nichts zu tun.

Der port bzw der Samba Code ist nicht fehlerfrei.
Nach einem Downgrade auf 3.0.22a kann er die Previliges und alles auch wieder kommplett anlegen.

CAT

Zurück
Oben