Samba startet nicht von selbst beim booten

hubivo

Vogtländer
Hi,

habe samba installiert und will, dass smbd und nmbd beim booten startet.
Habe bis jetzt zwei Wege probiert, leider funktioniert es bei beiden Möglichkeiten nicht:

1. Versuch:

Die Einträge für smbd und nmbd in /etc/inetd.conf "entkommentiert" und den Pfad angepasst --> shutdown -r now --> top .... nichts

2. Versuch:

Den jeweiligen Startaufruf in die /etc/rc.local geschrieben und geht aber auch nicht nach einem reboot.

Ich bekomme es nicht mal mit einem manuellen start in der Console hin:

/usr/local/samba/sbin/smbd
/usr/local/samba/sbin/nmbd

Der einzige Weg, wie ich Samba starten kann, ist über Webmin, da gibt es einen Button "Samba Server starten". Wenn ich es darüber mache läufts.....

Bin ich wiedermal einfach nur zu blöd ?!

regards
hubivo
 
Genau das wars.

Wie daiv schrieb, steht der Hinweis in der samba.sh und so habe ich es jetzt auch eingetragen, wie michaelzz5 es geschrieben hat.

Man kann eben nie zu blöd für diese Welt sein :D .

thx and regards
hubivo
 
Bei mir klappts nicht :( Nach einem Neustart sieht die Sache so aus:

Code:
Medusa# /usr/local/etc/rc.d/samba.sh status
nmbd is running as pid 545.
smbd is not running.
Medusa# cat /etc/rc.conf|grep samba
samba_enable="YES"
Medusa# smbd
Medusa# ps aux|grep smbd
Medusa#
 
Habs mittlerweile hinbekommen! Hatte mir gedacht, die Authentifikation über MySQL laufen zu lassen, hab mich aber zwischen zig Howtos und Docs so verwurschtelt, dass es nicht hingehauen hat. Nach Einrichten der Benutzer für die Datenbank, Übernehmen der Beispiele von Samba und letztendlich Anpassen der Konfigs geht nun alles. Zumindest startet der Dämon :) Jetzt fehlt noch phpMyAdmin, damit ich mir ein paar Benutzer einrichten kann und es geht weiter... Zum Thema dieses Threads gibts aber nichts mehr zu sagen. Das macht glücklich :D
 
Zurück
Oben