Samba und Drucker

pstetter

New Member
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem FreeBSD 5.3 und Samba.

Ich habe unter BSD mit apsfilter einen Kyocera 680 Laserdrucker installiert, als Ljet4 - mit diesem Treiber kommt die Testseite am besten raus. Daher kann ich als in Apsfilter die Testseite ausdrucken, was wohl heisst das der Drucker und der Druckeranschluss funktionieren.

Daraufhin habe ich dann in der smb.conf den Drucker eingetragen. Der Drucker wird nach anschließendem Neustart auch im Netzwerk gefunden und ich kann ihn an meinem Windows Rechner installlieren. Wenn ich nun versuche zu Drucken, sendet das Windows den Auftrag an BSD ohne einen Fehler, unter BSD wird kurz im /var/spool/samba (pfad aus der smb.conf) eine Datei angelegt die aber auch gleich wieder verschwindet - nur Drucken tut der Drucker nicht?

Hat jemand eine Idee warum?

Danke

Philip
 
Update

ich habs jetzt auch hinbekommen, dass ich lokal mit lp FILENAME eine Datei direkt am Drucker ausdrucken kann, dies auch korrekt. Jedoch funktioniert es über Samba immer noch nicht.

Ich geh am Windows Rechner auf Drucken.. dieser druckt und im /var/spool/samba verzeichnis entsteht eine Datei die immer größer wird und dann verschwindet ohne das der Drucker einen muxx macht.

hat jemand ne Idee??

Danke
 
Samba-Printer-Problem

pstetter schrieb:
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem FreeBSD 5.3 und Samba.

Ich habe unter BSD mit apsfilter einen Kyocera 680 Laserdrucker installiert, als Ljet4 - mit diesem Treiber kommt die Testseite am besten raus. Daher kann ich als in Apsfilter die Testseite ausdrucken, was wohl heisst das der Drucker und der Druckeranschluss funktionieren.

Daraufhin habe ich dann in der smb.conf den Drucker eingetragen. Der Drucker wird nach anschließendem Neustart auch im Netzwerk gefunden und ich kann ihn an meinem Windows Rechner installlieren. Wenn ich nun versuche zu Drucken, sendet das Windows den Auftrag an BSD ohne einen Fehler, unter BSD wird kurz im /var/spool/samba (pfad aus der smb.conf) eine Datei angelegt die aber auch gleich wieder verschwindet - nur Drucken tut der Drucker nicht?

Hat jemand eine Idee warum?

Danke

Philip


Zugriffsrechte in /var/spool/lpd prüfen.
Zugriffsrechte in /var/spool/samba prüfen.

Für die paar armseligen Zeilen in der /etc/printcap und
in der /usr/local/libexec/rawprint braucht man doch kein apsfilter.
Der Apsfilter generiert eh 90 % Kommentare und
10 % Schrott.
Der Typ der das geschrieben hat sollte lieber
einige Dreizeiler in den BSD PORTS-Tree pumpen. Das
genüght für 90 % aller Drucker.

Es reicht der GNU oder AFPL ghostscript.
Läuft bei mir mit allen Druckern. Sogar mit den
komischen Windoof GUI (hostbased) Druckern.

### /usr/local/etc/smb.conf ###
[printers]
printable = yes
valid users = sagichnicht,weiterer_user,user3
comment = All_Printers
browseable = no
path = /var/spool/samba
public = yes

### /usr/local/libexec/rawprint ###

printf "\033&k2G" && cat && exit 0
exit 2


### /etc/printcap ###
lp | raw:\
:lp=/dev/lpt0:sh:sd=/var/spool/lpd/raw:mx#0:\
:if=/usr/local/libexec/rawprint:\
:lf=/var/log/raw.log



MfG

MFC
 
Zurück
Oben