Samba-Version in den Ports

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho,

ich hab schon versucht Google zu bemühen, aber hab diesbezüglich nichts gefunden. Gibt es einen besonderen Grund, warum das letzte Samba in den Ports Version 4.13 ist? Zumindest das 4.13er Paket scheint ja noch gut gepflegt zu sein.

Nicht, dass ich gerade dringend 4.14 oder 4.15 bräuchte, es wundert mich schlicht nur.
 
Im lauwarmen TrueNAS 13 ist bereits Samba 4.15 in Verwendung ... ich glaube, es ist mal wieder Zeit
für ein "Jugend forscht" Projekt ... :-D
 
Ich konnte samba 4.15.7 bauen aus dem upstream Samba git. Einen kleinen Patch brauchte ich:
Code:
git diff
diff --git a/lib/util/time.h b/lib/util/time.h
index bdb67de5431..8b61e41ae94 100644
--- a/lib/util/time.h
+++ b/lib/util/time.h
@@ -27,6 +27,7 @@
 #include <stdbool.h>
 #include <stdint.h>
 #include <talloc.h>
+#include <time.h>
 
 #ifndef TIME_T_MIN
 /* we use 0 here, because (time_t)-1 means error */

Ich habe mit
Code:
sudo pkg install git gcc11 py38-iso8601 py38-pyasn1 p5-parse-yapp devel/icu bison python3 pkgconf lmdb gnutls gpgme jansson openldap24-client py38-markdown py38-dnspython popt py38-cryptography
make distclean && ./configure CC=/usr/local/bin/gcc11 CFLAGS="-I/usr/local/include" --enable-selftest && make -j16 && make test
gebaut. Base CC aka clang 13.0.0 hat undefinierte Funktionen gehabt. Ich vermute auch ein include Problem....

Die Selbsttests sind ... hmm ... ich vermute mal nicht ok.... Siehe Anhang
 

Anhänge

  • summary.txt
    16,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt rausgefunden wie die Test richtig gestartet werden. Heute abend nochmal durchlaufen lassen und evtl. den Port anpassen. :)


Code:
Test Environment

There are currently two test environments, a simple one to run client commands and one which attaches gdb to smbd and winbind. Everything here works for both Samba 3 and Samba 4.
[LIST]
[*]Running the test environment:
[/LIST]
make testenv SCREEN=1
 
Hab den Port für samba 4.15.7 fast fertig. Ich hab einige Patches an den BR geschrieben. aber das letzte Problem finde ich nicht. Vielleicht wisst ihr ja weiter .... 4.16.2 funktioniert auch fast. Das gleiche Problem das ich bei 4.15.7 habe ....

[4426/4435] Compiling source4/lib/registry/man/regpatch.1.xml
runner ' true --xinclude -o source4/lib/registry/man/regpatch.1 --nonet http://docbook.sourceforge.net/release/xsl/current/manpages/docbook.xsl ../../source4/lib/registry/man/regpatch.1.xml '
Waf: Leaving directory `/wrkdirs/usr/ports/net/samba416/work/samba-4.16.2/bin/default'
Build failed
-> missing file: '/wrkdirs/usr/ports/net/samba416/work/samba-4.16.2/bin/default/lib/ldb/man/ldb.3'
===> Compilation failed unexpectedly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mal wieder nach dem aktuellen Stand geschaut habe, vielleicht als Update hier im Thread:

Samba 4.16 ist seit Mitte Oktober in den Ports. Benötigt aber mindestens FreeBSD 13.1. Den hier verlinkten Issues entnehme ich, dass das alles eine ziemlich heftige Patcherei ist und man wohl auch aktuell kein großes Interesse hat das Upstream zu bringen.

Sieht jetzt aus meiner Sicht also nicht unbedingt rosig aus für die Zukunft von Samba auf FreeBSD.
 
Zurück
Oben