Samba3 als Domain Member

Alexco

Well-Known Member
Hi,

ich möchte meinen Rechner hier im Büro in ein Active Directory bzw. Windows 2003 Domäne integrieren. Ein "net rpc join" gibt immer die Fehlermeldung:
"can only join as domain member or as BDC".

Ein einfaches "net join" ergibt:
[2006/08/25 16:51:52, 0] utils/net_ads.c:ads_startup(193)
ads_connect: Cannot resolve network address for KDC in requested realm
can only join as domain member or as BDC

Der Rechner ist mit Dual-Boot eingerichtet und unter Windows bereits Mitglied der Domäne. Muss ich dann den Netzadmin bitten dies nochmals unter BSD zu erledigen?
Oder muss ich was anderes noch machen?!

Gruß,
Alex
 
Wusste nichtmal das man sich nur mit Samba ins AD haengen kann. War das nicht erst fuer Samba 4 geplant?

Eine einfache uebernahme, aus deinem Zweiten system wird nicht moeglich sein, da die benoetigten IDs voellig andere sind. Es kann auch sein, das du den Rechner erstmal von Hand im ADS anmelden musst. Verwende besser einen anderen Namen als deine Win installation hat, gegen die IP kannst du wahrscheinlich nichts unternehmen.
 
Hmm. Erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Soweit werd ich das nächste Woche testen. Meine Anmerkung dazu ist jedoch, dass es bereits ein Computerkonto für diesen Rechner auf dem DC existiert, nämlich das, was unter Windows erstellt wurde. Ich hatte gehofft, dass Samba dieses einfach weiterverwenden würde.
 
moin,
ich habe samba3 problemlos in ein win2k3 AD integriert, allerdings mit ubuntu (winbindd howto).

einzig den net join befehl habe ich auf "net ads join -U Administrator" angepasst.

keine ahnung ob das unter fbsd hilft.

gruß
thorben
 
Zurück
Oben