Samsung Laserprinter, Erfahrungen?

Dr.Sweety

Fnord!
Guten Abend!

da bei meinem alten HP der Toner alle ist und Ersatz ziemlich teuer, spiele ich mit dem Gedanken mir einen ColorLaser anzuschaffen. Beim Stöbern im Net bin ich auf den Samsung CLP550N gestossen:
Code:
[url]http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=sam-clp550N[/url]
resp. [url]http://www.samsung.ch/products_detail.asp?ID=1039&navigationID=23&sprache=D[/url]
Gemäss linuxprinting.org wird das Gerät mehr oder weniger gut unterstützt, die Seite handelt jedoch hauptsächlich vom Einsteigermodell CLP-500 ohne Postscript Funktion. Mich interessiert nun, ob jemand einen CLP550N im Einsatz hat (MrFixit hat einen Samsung Laserprinter habe ich gesehen) und wenn ja, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Ein Postscript Drucker sollte doch ohne Treiber-Support lauffähig sein oder irre ich mich da?

Vielen Dank für eure Antworten/Feedbacks und einen schönen Abend wünscht,

Dr.Sweety

Edit: Au ja, habe ich ganz vergessen: den Drucker möchte ich natürlich gerne unter Windows 2003 Datacenter Edition betreiben :huth: (... nur ein Scherz, natürlich unter BSD, genauer unter FreeBSD), wenn möglich mit dem lpd, zur Not auch mit CUPS.
 
Oh shit, woher hast du denn diese Informationen schon wieder? Ich muss mal alle persoenlichen Daten von mir im Board loeschen lassen ;]

Aber mein Samsung ist ein S/W-PCL Laser. Nix Postscript, Nix Duplex, Nix Freude.
 
hört sich alles in allem gut an. falls du dich für das teil entscheidest: könntest du einen erfahrungsbericht screiben? bei meinem gdi drucker ist der toner auch bald alle, sack teuer, und das ps modul fast unbezahlbar(in relation). also habe ich etwas ähnlichs vor.
 
Ein Postscript Drucker sollte doch ohne Treiber-Support lauffähig sein oder irre ich mich da?

Als lokaler Drucker benötigt er natürlich Postscript- und/oder PCL-Filter.

Willst Du den als Netzwerkdrucker betreiben, dann nicht, weil dann schon der dortige Treiber die Daten richtig bereitstellt (zumindest sollte er das).

Da der Drucker Ps3 und PCL unterstützt, benötigst Du auch nicht unbedingt spezielle Treiber, sondern kannst theoretisch auch andere, z. B. HP PCL-Treiber benutzen, eventuell unter Einbußen einiger Funktionen.

Ärgerlich ist, dass Samsung mal wieder nur zu einem drittel gefüllte Tonerkartuschen beilegt, da würde also bald schon Ersatz anstehen. Den darfst Du gleich auf den Kaufpreis addieren und dann gibt es sicherlich einige interessante Alternativen.

Gruß
Cpt.
 
Baseballbatboy schrieb:
Ärgerlich ist, dass Samsung mal wieder nur zu einem drittel gefüllte Tonerkartuschen beilegt, da würde also bald schon Ersatz anstehen. Den darfst Du gleich auf den Kaufpreis addieren und dann gibt es sicherlich einige interessante Alternativen.
Wie kommst du darauf? Bitte einen link als Beweis. Samsung schreibt Toner-Vollbestückung http://oa.samsung.de/article.asp?artid=1A6D07E0-3DDB-464B-BFD9-8DC983FB0BF6 . Für mich würde das eine große Tonerkartusche (5000 blatt) bedeuten.
 
@ Dr.Sweety: Ich bin mir bewusst, daß Du in der Schweiz sitzt und kenne die Preise. Wie wäre es eigentlich, wenn Du Dir eine rebuild-Maschine von HP oder ein Vorführmodell aus D reinziehst? Da gibt es Drucker für wenig Geld mit guter Ausstattung zu kaufen (mach ich immer). Nur mal ein kleiner Nebengedanke, es muss ja gerade bei hochwertigen Laserdruckern nicht immer neu sein...
 
Baseballbatboy schrieb:
Der Link, den Dr. Sweety gepostet hat:

Sorry das mit dem Verbrauchsmat hatte ich glatt übersehen.

@DanielSeuffert: Link? Nicht das ich viel von HP halten würde. Support ist brauchbar und Laserdrucker kann man lassen.
 
Z.B.: http://www.stoffel.de/

Es gibt in Deutschland 3 offizielle Händler von HP-rebuild-Geräten etc., die aber meines Wissens nach alle keine websites betreiben. Adressen etc. gerne auf Nachfrage. Ich habe mir bei Stoffel z.B. ein Vorführgerät HP Laserjet 4550 DN mit Duplexer, Farbe, PS etc. für weniger als die Hälfte des Normalpreises geholt und bin sehr zufrieden damit. Daneben noch mehrere Laserjet 3200, 1100 etc. Bei HP bzw. deren authorisierten Händlern kann man immer ca. 6 Monate nach Erscheinen des Modells solche Teile günstig kaufen. Wer einen gebrauchten Drucker hat, der ausgenudelt ist (zuviele Seiten etc.), der kann ihn auch direkt bei HP tauschen lassen. Ich hatte schon einen Laserjet 5M mit 550.000 Seiten, Anruf, 1 Tag später steht der Typ in der Tür, alter Drucker eingesackt, neuer Drucker wird hingestellt, neues Druckwerk etc. drin mit 0 Seiten, 450 Euro abdrücken (war 1999), gut wars, läuft heute immer noch. Feine Sache das. :)
 
Wow, hätte nicht gedacht dass ich soviele (nützliche) Antworten erhalte, danke an alle! Ich habe mich noch etwas mehr über den Printer schlau gemacht und werde ihn wohl definitiv kaufen. Natürlich reiche ich einen Erfahrungsbericht nach sobald ich glücklicher Besitzer bin :)
Das mit dem nicht vollwertigen Toner ist natürlich schade, dafür ist der Preis IMHO für die gebotene Leistung (Duplex, Netzwerk, PS) mehr als vernünftig. Wenn ich die Möglichkeit und die Zeit hätte, würde ich mich gerne nach einer günstigeren Alternative (in D) umschauen aber leider brauche ich unbedingt einen Drucker (der Laserjet ist natürlich ausgerechnet zu Beginn des Studiums ausgefallen :ugly: )

@Daniel: vielen Dank für den Tipp, die Seite sieht sehr interessant aus. Leider ist die Firma aber ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt und da ich den Drucker ASAP brauche (Studium -> Manuskripte) muss ich wohl oder übel auf das verfügbare Angebot in der Schweiz zurückgreifen.

@Mr.Fixit: Boardsuche nach "Samsung" :D
 
Sodele, jetzt bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung CLP550N und was soll ich noch gross sagen ... das Ding läuft super und ist wirklich genau das was ich gesucht habe. Rein äusserlich ist der Drucker recht schwer und unförmig, ausserdem darf man das Attribut "Low Noise" nicht überbewerten, der Drucker macht ganz schön krach (ca. Grössenordnung von einem normalen PC).
Was ich noch nie erlebt habe ist eine so reibungslose Druckerinstallation. Am meisten Stress hatte ich noch unter einem Windows :D. Folgende Protokolle und Verfahren habe ich bis jetzt getestet:
  • CUPS: Absolut problemlos und man hat den Vorteil, ein nettes Tool für die Druckeroptionen verwenden zu können (gtklp, ist in den Ports). Samsung liefert für x86 basierende Maschinen ein *.ppd Treiber file mit, einfach den aktuellsten Linux Treiber von www.samsung.com ziehen, entpacken und die beiden *.PPD files nach /usr/local/share/cups/model kopieren. Danach CUPS einrichten (z.b. via Webfrontend). Unter den Optionen kann man Dinge via Duplexdruck, Anzahl Kopien, Auflösung etc. standardmässig festlegen.
  • FreeBSD lpr Ebenfalls recht problemlos, apsfilter aus den Ports installieren und /usr/local/share/apsfilter/SETUP ausführen. Als Druckermodell "Generic Postscript" auswählen. Danach kann normal gedruckt werden.
  • HP-UX lpr merkwürdigerweise die einfachste Druckerinstallation die ich je hatte :huth:. Printer einfach als Netzwerkdrucker einrichten und *schwups* man kann farbig drucken mit allen Schikanen (Duplex etc.)
Alles in allem ein Hammerdrucker, herausragend sind natürlich die Postscript-Fähigkeiten. Damit sollte der Samsung wirklich unter praktisch jedem OS lauffähig sein. Auch sehr nett ist das Webfrontend des Druckers, dort kann man Dinge wie Duplex-Druck etc. standardmässig aktivieren. Auch wenn ich den CLP550N erst eine Woche im Einsatz habe denke, dass er wirklich ein Superprodukt ist (vor allem bei diesem Preis). Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!
 
Okey, stimmt auch wieder :) hatten im Geschäft mal so einen Brüllwürfel, verglichen mit dem ist der Samsung wirklich low noise.
 
Aufwärmphase

Hallo Alle,

ich überlege auch gerade, ob ich einen CLP550N kaufe. Leider habe ich noch keinen in Aktion erlebt.

In Bezug auf die Lautstärke würde mich vor allem eines interessieren: Wie viel Lärm macht das Aufwärmen und Kallibrieren?

Ich habe hier einen Lexmark stehen (C510), der schaltet mechanisch erst einmal alle Farbpatronen. Das hört sich an, als würde sich der Drucker hochrappeln, um wegzulaufen. Wäre toll, wenn Ihr dazu was schreiben könntet.

Danke!!

Simone
 
hab den lexmark noch nicht gehört. aber das erstmal die kasetten durchschaltet werden ist logisch. Klingt da ein wenig wie das festere einschieben einer Schublade bis Anschlag
Ich hab den Drucker extra in einen anderen Raum gestellt, damit er mich nicht zu sehr stört. Wenn ich ein oder 2 mal am Tag damit 10 Farbseiten ausdrucken würde, könnt ich damit leben im selben raum mit dem Drucker zu sein. Aber dauernd? Da würde mein gehör und meine Lunge nicht mitspielen.
Ich würde es so beschreiben.
Beim Druck: Normales Gespräch grad noch so möglich
Im aufgeheizten Ready: ein wenig lauter als mein Shuttle und/oder mein kühlendes Notebook
im sleep hört man nüscht:

Aus dem Sleep: etwa 2,5 Minuten bis der erste doppelseitige Druck durchgelaufen ist.

Papier ladefähig bis 160 g/m², mein Epson konnte grad so 120
 
Kann die Meinung von SierraX nur unterstützen. Was mich allerdings noch fast stärkver nervt als der Lärm sind die nicht unbeträchtlichen Geruchsentwicklungen. Ich würde den Drucker in einen anderen Raum verbannen wenn du ihn ständig laufen lassen willst, wenn du ihn (so wie ich) nur periodisch nutzt lässt sich mit dem Geruch und dem Lärm recht gut leben.
 
Hallo Dr. Sweety

Danke für die bisherigen Postings - da ich mit demselben Drucker liebäugle, sind das schon mal wertvolle Informationen. Ein Thema, über das überhaupt noch nicht geschrieben worden ist: Wie ist die Farbqualität??!
Und: Wo hast Du ihn gekauft & wieviel dafür bezahlt? (Der tiefste Preis, den ich bislang gefunden habe, ist 756 Fr., also rund 500 Euro)

Gruss

Jul
 
Die Farbqualität: hmm, Graphiken kommen wie es sich für einen Laser gehört gestochen scharf raus. Bei Bildern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Hauttöne kommen allgemein nicht so gut rüber, ansonsten sind die Bilder jedoch IMHO sehr brauchbar (kommen allerdings nicht an einen Tintenstrahl ran). Die Auflösung ist sehr gut, eine Rasterung ist erst bei genauer Betrachtung sichtbar.
Preis: ich habe den Printer von Steg (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-clp550N), schau sonst auch mal bei www.toppreise.ch nach...
 
Jul schrieb:
Hallo Dr. Sweety

Danke für die bisherigen Postings - da ich mit demselben Drucker liebäugle, sind das schon mal wertvolle Informationen. Ein Thema, über das überhaupt noch nicht geschrieben worden ist: Wie ist die Farbqualität??!
Und: Wo hast Du ihn gekauft & wieviel dafür bezahlt? (Der tiefste Preis, den ich bislang gefunden habe, ist 756 Fr., also rund 500 Euro)

Gruss

Jul

In der c't 2/05 ist ein Testbericht zu Farblasern ab 400¤.

als Ergebniss für den CLP-550N steht da

Text: ++
Grafik: ++
Foto: +

Farbabweichung war er ich glaube Platz 3 oder 4 ist aber der Lauteste im Test

wobei + für gut und ++ für sehr gut steht. Haltbarkeit (ausbleichen) der Farben hab ich nicht im Kopf.

500 Euro halte ich für zu billig. Onlinehändler gleichen ganz gern durch die Versandkosten aus und machen verwirrende angaben, es gibt den 550 als normal und als n(et) der unterschied ist etwa 100¤ und eine über das panel und das webinterface programmierbare Netzwerkkarte. Was ich auch schon gesehen habe, ist das der 500 als 550 aufgeführt wurde. Der 500 ist kein PS Drucker.
 
Danke für die Farb-Infos.
500¤ ist schon der Komplettpreis, der kommt allerdings durch Bezüg über einen Non-profit-Studentenladen zustande...

Noch was ganz anderes: Der Samsung CLP-550 ist - jedenfalls nach allem äußerlichen Anschein - baugleich mit dem Xerox Phaser 6100 (http://www.office.xerox.com/perl-bin/product.pl?product=6100). Auch preislich liegen die jeweiligen Modelle recht nahe beieinander. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob's da doch noch Unterschiede gibt? Xerox hat meines Wissens einen recht guten Ruf und brüstet sich auch mit seiner Farbkalibrierungstechnologie etc. pp. Aber vielleicht kann der Samsung ja trotzdem dasselbe resp. die Druckertreiber wären austauschbar?
Der Xerox ist ein GDI-Drucker - heißt das, daß er kein PCL / Postscript / ??? beherrscht? (sorry, ich hab echt wenig Ahnung)
 
Zurück
Oben