Samsung Serie 5 Ultrabook

mark05

Well-Known Member
hi

da habe ich mir mal den luxux angetan nen ultrabook zu kaufen .
die wahl fiel auf das samsung da es schon 8GB Ram und ne SSD von 12(GB
drinn hat.

nun wollte ich darauf PCBSD 9 installieren , extra nur UFS gewahlt um trim
zu nutzen.

das problem ist das ding ist mittlerweile seit 10 STD am installieren.

irgendwie schreibt er nur 5-6 MB/s die sek lauf iostat.

kenn jemand dieses problem ?

holger

p.s. bin schon kurz davor ubuntu 12 zu installieren. :(

Hast du zufaellig noch ne HDD rumzuliegen um das mal damit anzutesten... Damit koenntest du evtl. ausschliessen (oder aber einschliessen) ob/dass es an der SSD liegt.

Ich hatte so etwas schon mal bei einer PCBSD Installation in der virtualbox.ose
Evtl liegt das an den DVDs?

Es ist auch meine Erfahrung, dass die GNU/LInux Welt sehr gut mit exotischster HW zu Recht kommt und gerade bei Netbook, Notebooks, Ultrabooks, wie die auch immer heißen, da kann es schon eine wirkliche OpenSource-Alternative sein, ein Ubuntu oä zu nehmen.
Es ist keine schlechte Idee.
Sieh dir mal deren Wiki an und überleg, ob du nicht eine Grundinstallation hinlegst und dann darauf aufbauend dein eigenes DE schneiderst, oder auf das KDE gehst, das du ja von PC-BSD her schon kennst. Gerade Ubuntu bietet sehr viele Pakete. Du solltest deine PC-BSD Oberfläche und die allermeisten Anwendungen damit eins zu eins ebenfalls fahren können (aber Achtung bei Migration, die Pfade unterscheiden sich meist).

Erst einmal die beiden grundsätzlichen Fragen:
- Das Partitionsalignment stimmt?
- Die Controller laufen im AHCI-Mode?
Ein Blindschuss wäre noch ein dezentes "set hint.ahci.0.msi=0" am Loader-Prompt. MSI machen bei Intelcontrollern eher wenig Ärger, aber ein Versuch ist es wert. :)

moin

also ahci ist aktiv , es ist keine exotische hardware vorhanden alles von intel incl graka.

interesant ist das booten von dvd in "gewohnter" geschwindigkeit funktioniert,
und die ersten 30% der installation aoch und dann bricht es ein.

allignment bei 128GB ssd ? hinzukommt das man bei pcbsd wenig einfluss nehmen kann.

holger

Bist du mit deinem Sorgenkind schon weiter gekommen?

Ich habe die letzten Wochen mal hier und da nach einem Laptop geguckt und ich wollte mir vielleicht den gleichen zulegen. Wenn der sich allerdings gegen Freebsd straeubt schau ich nochmal weiter.

MFG

Wotan

Bist du mit deinem Sorgenkind schon weiter gekommen?

Ich habe die letzten Wochen mal hier und da nach einem Laptop geguckt und ich wollte mir vielleicht den gleichen zulegen. Wenn der sich allerdings gegen Freebsd straeubt schau ich nochmal weiter.

MFG

Wotan

hi

ich glaube nicht das es ein gravierendes problem ist.

das geraet ist top.

ggf ist es ein problem von pcbsd und dessen installaler.

das ich aber das geraet brauche um an einem neuen projekt von mir zu arbeiten
wird das testen etwas hinten anstehen.

ubuntu 12 laeuft richtig gut.
und ich denke das freebsd 9 auch wird , dafuer ist zuviel "standard" hardware in verwendung.

holger

Zurück
Oben