SATA IDE interrupt Fehler bei amd64 System

cyberdune

Active Member
Hallo!

Ich habe mir einen AMD64 X2 mit GeForce4 SLI zusammengebaut.

Nun habe ich keinerlei Probleme gehabt, das System von einer 40GB IDE Platte als Master zu booten - mit einem vom Freund (war also schon drauf ;-) installiertem Windoof.

Dazu habe ich danach glücklich zwei SATA 160GB Platten angehängt.
Im BIOS SATA-1 als Bootplatte eingestellt.
Fahre ich nun das System mit einer NetBSD amd64 3.0_BETA Install-CD hoch, bleibt das System nach dem initialisieren vom Kernelized RAIDframe hängen mit hässlichen tc_interrupt Fehlern an viaide ...
Nach 30min warten habe ich wegen erhitzten Platten lieber abgestellt.
Laufen lassen habe ich nur, weil mein Laptop auch solche interrupts im DMA Modus ,meldet, ich aber durch hartnäckiges ignorien erreiche, dass irgendwann es doch die Kurve kriegt und weiter hochfährt. *duck*

Hat jemand eine Erklärung?
 
BIOS Plug n Play OS enabled.. -----> läuft net
BIOS Plug n Play OS disabled.. -----> läuft net

Naja.. jetzt startet er gar nicht mehr ;-(

vielleicht liegts ja am Mainboard.
 
also, nochmal die genaue Fehlerbeschreibung:

1x IDE 40GB
2x SATA je 160GB
sobald der Kernel hochkommt und die Platten initialisiert kommt:

pciide2:0:0: lost interrupt
type: ata tc_bcount: 512 tc_skip: 0

pciide2:1:0: lost interrupt
type: ata tc_bcount: 2048 tc_skip: 0

wd2d (DAS IST DIE IDE-PLATTE) timeout reading fsbn: 8 ...etc...

ALLE PLATTEN NEU!!
IDE PLATTE grad frisch WinXP
...........

ich werd nicht schlau draus...
Wenn ich die beiden SATA Platten als striping-RAID initialisiere, kommt nach 10min interrupt-Fehlern wenigstens das CDROM Installationsmenue hoch..
für das Anzeigen des Partitionsmenue habe ich nach 15min lieber Rechner ausgeschaltet.
 
Ich will ja nix sagen aber So neu wie die SATA technik ist und bei den Problemen mit (das meintest du sicher) NForce unter NetBSD würde ich auf die Idee Platte eine Bootpartition machen und, sollte es überhaupt möglich sein, die Sata Platten nur als Daten Partitionen laufen lassen.

Wenn dieser fehler auch bei XP auftaucht. Hat das Board wahrscheinlich einen Schuss. Ausreichend Strom hast du ja oder?
 
Ja. Ziemlich ernüchternd alles.

Ich konnte das mit Windows nicht recht überprüfen, weil diese Ka*@e plötzlich (durch massive Hardwareänderung) einen WPA Key von mir haben will.
Nun, nach weiteren paar Stunden Suchen und Recherche habe ich dieses Problem gelöst - und siehe:
Alles läuft unter diesem Mist wunderbar!

Das waren immerhin viele Hundert Euro, die ich ein System investiert habe, das mir fürs Studium als Arbeitplattform dienen soll.
Hab ja schon extra kein SATA2 genommen. Und GeForce3 läuft recht gut unter NetBSD. Deswegen meine Entscheidung zu zum amd64 X2 Nvidia SLI System.
Aber das mit GeForce4 und SATA sowas auftaucht!?
Ich kann mein SATA Raid selbst als Datenplatten nicht laufen lassen, weil KEIN Kernel von 2.0-3.99 die Dinger ohne Interrupts einbindet (wenn er überhaupt so weit kommt)!

Das empfinde ich grade als eine herbe Schlappe und ich weiss nicht was ich nun in diesen Frustmomenten von meinem geliebten NetBSD halten soll.

Als endlich mein Live-CD download von Ubuntu fertig war, Bestätigung:
Ich mag LINUX nicht so sehr wie *BSD, aber ich habe die Gnoppix mitentwickelt und kenne auch Ubuntu nur zu gut. Ich muss hier ja wohl nicht weiter erläutern, wie mein System (wie eine Katze) unter diesen OS´s schnurrt!!
Auch SuSe Server Edition mit 64Bit will meine Platten OHNE Probleme als md0 einrichten und einbinden.

Bleibt nur noch eine Frage:
Wie lange muss ich warten (und WinXP bzw. USB-Sticks und Live-CDs fürs Studium nutzen),
bis NetBSD vom Toaster zu "normalen" GeForce4-Chipsatz mit SATA-RAID Systemen weiterhüpft! ???

;'(
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA IDE interrupt Fehler bei amd64 System - [SOLVED]

ok..
Asche auf mein Haupt!
Was gibt man bei den meisten Live-CDs am Bootprompt zum (erfolgreichen) Starten ein?
:gpaul:
RRrrrichtig.... noapic!

Also als ich im BIOS PNPAPIC auf NO setzte, lief die Kiste hoch wie geschmiert!
:D
Ich hasse diese APIC Kagge! Hat mich ein Wochenende gekostet, und flame-artiges Posten und dann noch Spott und Häme! ;'(

Nun, danke jedenfalls Jungs!

PS:
Das NVRAID wird aber immer noch nicht erkannt und unterstützt!
Muss man halt über den Umweg des Software RAIDS erledigen!
 
Zurück
Oben