SATA Raid 1 mit Onboard Controller

sparky23

Final Fantasy Freak
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RAID-Controller. Habe dazu im Handbuch/Wiki und hier in den Foren leider nix gefunden :(

Ich habe eine Systemplatte und zwei Datenplatten für das RAID. Die beiden Datenplatten sind noch unformatiert.
Habe auf dem Controller das RAID1 eingerichtet, das wird beim booten des Controllers auch erkannt. Wenn FreeBSD bootet wird das RAID-Set aber als logisches Laufwerk nicht erkannt, sondern nur die beiden physikalischen Laufwerke.
Brauche ich etwa einen Treiber dafür und wenn ja, woher bekomme ich den?
Oder muss ich da noch ein Software RAID aufsetzen mit vinum???
Bin langsam am verzweifeln...

Board: A8NSLI-Premium
Controller: Silicon S-ATA 3114R
Platten: 1x WD 36GB, 2x WD 250GB
 
kauf dir einen neuen sata-controller mit oder ohne raid. das ist bei einem silicon.image chipsatz die einzig konsequente entscheidung. die dinger sind hardware-mässig einfach müll :/

raid-unterstützung gibt es afaik wegen der probleme mit diesen chipsätzen auch nicht
 
Ich habe es tatsächlich schonmal geschafft nen Sil 3114 als normalen SATA Controller zu benutzen, das funktioniert sogar...Im krassen Gegensatz zum 3112, wo nichtmal das geht.
Hardware RAID kannst du vergessen, aber mit gvinum sollte es gehen.
Wobei ich gerade mächtig Ärger mit gvinum habe.
 
Ich hab letztens versucht ein Raid1 mit einen 3112 einzurichten.
Hat auch soweit ganz gut geklappt.
Das Array liess sich mit atacontol (vorher im BIOS des Controllers das Raid erstellt)
oder mit gmirror(im Controllerbios RAID deaktiviert)
problemlos erstellen, allerdings ist FreeBsd
bei großer Last (meisst bei portinstall) immer eingefroren.
Der letze log Eintrag war immer ein sync-Versuch des ata-controllers.

Von diesem Controller würd ich die Finger lassen.
 
Der Sil3114 ist einfach eine fehlerbereinigte Version des Sil3112. Ich habe so ein Ding laufen, um an mein altes Board noch S-ATA Platten (alles andere war schon belegt) anschließen zu können und mittels gmirror mir einen Spiegel bauen zu können. Es funktioniert auch recht gut, ist nur leider sehr langsam, was in diesem Fall allerdings kein Problem darstellt. Kurz und gut: Lass es und investiere in einen besseren Controller. Es lohnt sich wirklich.
 
Hallo,

keine Ahnung,
ob Raid am SiL 3112 onboard SATA Controller funktioniert,
aber ich habe eine Festplatte dranhängen, und das funktioniert bei mir:
(Die Festplatte am SiL 3112 dient aber nur als Datenhalde)

Code:
dmesg | grep SATA
atapci1: <SiI 3112 SATA150 controller> port 0xd000-0xd00f,0xcc00-0xcc03,0xc800-0xc807,0xc400-0xc403,0xc000-0xc007 mem 0xe100b000-0xe100b1ff irq 16 at device 12.0 on pci1
Das Mainboard ist ein Epox 8rd3+ mit Nforce 2 ultra 400 Chipsatz,
aktuelles Bios.
Wobei ich aber auch Glück habe,
Auszug aus dem Changelog vom Mainboard Bios Update (8rd34729.bin):
...
Update Sil3112A ROM version to V4247 (For EP-8RDA3+)



Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir dann also einen vernünftigen RAID-Controller kaufen... Könnt ihr einen guten empfehlen, am besten wäre ja ein PCI XPress, gibts da schon sowas in der Richtung?
 
Zurück
Oben