Sauberer Shutdown von OpenLDAP

mincer

Well-Known Member
Hi Leute

Ich habe ein Problem mit der OpenLDAP-DB und dem Shutdown meines Servers. Wenn ich das System über "shutdown -p now" oder via "init 0" herunterfahre startet mein Openldap-daemon beim nächsten Hochfahren nicht mehr auf.
Wenn ich jedoch zuerst den OpenLDAP-Server über den rc-script "/usr/local/etc./rc.d/slapd stop" stoppe und dann einer der beiden Shutdown-Befehle ausführe, hat SLAPD keine Probleme beim nächsten Hochfahren.

Kann ich den Befehl "/usr/local/etc/rc.d/slapd stop" vor dem Herunterfahren des Systems irgendwie ausführen lassen? Also so das bei einem Shutdown automatisch zuerst der SLAPD sauber beendet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr

freeBSD 6.2
Openldap 2.3

Es gibt eine Datei die heißt /etc/rc.shutdown und da gibt es eine Zeile die heißt:
Code:
# Insert other shutdown procedures here
darunter könntest du versuchen einfach das Script einzutragen. ;)

Hey s-tlk

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch ein paar Fragen dazu:
Wird dann dieser Befehl als erstes ausgeführt?
Und funktioniert dieser Befehl dann auch mit beiden Befehlen?
Wie sieht es mit einem Shutdown über den Powerknopf am PC aus, wird da ebenfalls dieses Script ausgeführt?

Imho schickt beim Drücken des Power Knopfes einfach ein Sig 15 an alle Prozesse, aber ob es dabei auch die ganzen Scripte ausführt weiß ich nicht.

Ein sauberes herunterfahren geht mit shutdown *, nicht mit halt. Da muss man aufpassen. Letzteres hält einfach die CPU an ohne die Scripte auszuführen, das hatten wir hier auch schon mal. Muss du mal suchen.

Wird der Ldap Server über rc.conf gestartet? So wie ich das aus diesem Script verstanden habe, führt shutdown die Stop Scripte rückwärts aus wie sie in der rc.conf stehen.

ok, ich versuche mal den Befehl in der rc.shutdown einzutragen und werde das ganze dann testen.
kann ich eigentlich unter freeBSD definieren, das beim Drücken des Powerknopfes ein definierter Script ausgeführt wird?
So könnte ich auch über den Powerknopf einen sauberen Shutdown auslösen.

Wenn ACPI sauber unterstuetzt wird, dann ist der Power-Knopf gleich einem 'shutdown -p now', also ein sauberer Shutdown.

Auf was steht denn hw.acpi.power_button_state?

Zurück
Oben