Naja, jetzt sag ich auch mal was dazu: Moralische Wertungen, Argumente hin und her, CD's sind zu teuer, heutige Musik ist schlecht, blabla....
1. Nicht ganz Deutschland saugt, ich kenne zumindest einen hier, der noch nie ein file oder einen Film gesaugt hat, in seinem Leben noch nie eine Audio-CD gebrannt hat (nicht mal fürs Auto) etc....
2. Wer saugt, der soll halt saugen, er muß halt im Zweifel mit den Konsequenzen leben. Tut er dies und heult nach dem Erwischt-werden nicht rum: ok, jeder ist frei das zu tun und zu lassen, was er will.
3. Ob CD's etc. zu teuer sind? Kann sein, die MI will wie jeder andere auch ihren Profit maximieren, das ist ok. Wenn jemand das als zu teuer empfindet oder gar kein Geld hat muß er halt darauf verzichten oder andere Wege suchen. Ich habe dieses Jahr genau 2 CD's gekauft, der Preis war mir völlig egal btw.
4. Ob sich durch Saugen etwas an der Politik der MI ändert? Zweifel sind angebracht, es ist und bleibt geistiger Diebstahl, den kein Rechteinhaber gerne sieht. Ob die MI das verhindern kann und mit fragwürdigen UN-CD's etwas gewinnt, das wage ich allerdings heftig zu bezweifeln, ich kaufe auf jeden Fall keine UN-CD's, Ende, daher interessiert mich das topic nicht.
5. Mich interessiert das Saugen an sich nicht, ich habe ca. 1.500 gekaufte CD's, die ich sowieso nicht alle anhören kann, was brauch ich mehr? Zudem hab ich noch Vinyl und sogar Schellack-Platten... Am besten ist immer noch die reine Stille, das Zwitschern der Vögel, etc. Musik wird heute immer mehr hochstilisiert zu irgendetwas ganz besonders Wichtigem. Die Banalität des alltäglichen Berieselns mit Musik in Auto, Supermarkt, iPod, whatever lässt Musik zur trivialen Ware verkommen. Das ist sehr demokratisch und gut so, jeder kann und darf überall hören, was ihm beliebt. Aber kommt bitte mal wieder auf den Teppich und schenkt dem Ganzen die Aufmerksamkeit, die es verdient: Wesentlich weniger auf jeden Fall als heute...