savecore geht nicht....

soul_rebel

ist immer auf der flucht
ich habe hier current am laufen und nach mehreren zufälligen resets kann ich mein system jetzt reproduzierbar zum absturz bringen :ugly:

also habe ich mal die swap-verschlüsselung deaktiviert und würde jetzt gerne den dump an die entwickler schicken.... in rc.conf steht
Code:
dumpdev="AUTO"
dumpdir="/usr/crash"
und der sagt nachm booten dass er die swap als dump device akzeptiert.
nach einem crash meldet savecor aber
Code:
May 14 19:23:36 hannes_laptop_fbsd savecore: no dumps found

was muss ich tun?

Wurde der Dump geschrieben? Der Kernel meldet sich, wenn er das nach einer Panic tut.

Edit: Du kannst mal versuchen, ob Dumps überhaupt funktionieren, indem Du von der Konsole aus in den Debugger einsteigst (ich glaub Ctrl+Alt+Esc ist die magische Key-Kombo) und dort "call doadump" eingibst.

Manchmal werden auch keine Dumps erstellt, wenn du X gestartet hast. Dann bootet die Kiste einfach neu. Falls du die Situation auch ohne X nachstellen kannst, versuch es mal auf der Console.

Die Swap ist größer als der RAM, oder?
ja doppelt so groß ....

laemodost schrieb:
Manchmal werden auch keine Dumps erstellt, wenn du X gestartet hast. Dann bootet die Kiste einfach neu. Falls du die Situation auch ohne X nachstellen kannst, versuch es mal auf der Console.
ja das könnte sein, ich bekomme nämlich keine n achricht über die panic auf der konsole, er startet einfach neu...

vincent vega schrieb:
Edit: Du kannst mal versuchen, ob Dumps überhaupt funktionieren, indem Du von der Konsole aus in den Debugger einsteigst (ich glaub Ctrl+Alt+Esc ist die magische Key-Kombo) und dort "call doadump" eingibst.
jo das habe ich versucht. da hat er mir auch gesagt, dass er erfolgreich gedumpt habe....
dann habe ich continue eingegeben, das system lief kurz wieder und ist das ganz abgeschmiert... nach einem neustart hat er jetzt auch einen dump gefunden, ich wieß aber nicht ob das der künstliche war oder der echte...

jo das habe ich versucht. da hat er mir auch gesagt, dass er erfolgreich gedumpt habe....
dann habe ich continue eingegeben, das system lief kurz wieder und ist das ganz abgeschmiert... nach einem neustart hat er jetzt auch einen dump gefunden, ich wieß aber nicht ob das der künstliche war oder der echte...

Ähm, du kannst natürlich nicht einfach weitermachen... Dein Swap ist nach dem Dump total Matsch, wenn das System da was liegen hatte, erkennt es (hoffentlich) die Inkonsistenz und verabschiedet sich -- eigentlich ein gutes Verhalten.

Versuch's nochmal, kannst ja vorher Deine Dateisysteme unmounten und dann sync eingeben, so dass auf / auch schön noch alles rausgeschrieben wird. Nach dem Dump sagst Du im Debugger einfach "reset" und das System bootet neu.

Hi soul_rebel,

hast du mal
dumpdev="/dev/ad0s2b"
dumpdir="/usr/crash"
versucht? Nur bei dumpdev dein swap-device eintragen.
Zumindest ist es ein Versuch wert. Müsste zwar mit AUTO auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@bluebyte:
ne das hilft auch nicht.... er sagt ja auch, dass er das dump device akzeptiert und mit dem erzwungenen dump hats ja auch geklappt...

also ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er unter x nicht dumpt... leider kann ich auf der konsole alleine keinen absturz produzieren (solange hänge ich da halt auch nicht rum ohne musik und so ;) )....

was soll ich jetzt tun?

ich hatte erst den verdacht, dass es vielleiht an den snd_hda treibern liegt, die ja neu sind in current, aber ich kanns im moment überhaupt nicht feststellen... das letzte mal als ich den fehler reproduzieren konnte war es eine aktion wie "eine ganz bestimmte datei in ein upload formular von bugs.kde.org laden", also sachen die garkein sinn machen da da außer dem zugriff auf eine nfsfreigabe nichts außergewöhnliches passiert....

Wenn Du noch einen zweiten Rechner hast, dann kannst Du den zweiten Rechner als serielle oder Firewire-Konsole anschließen.

Wenn Du das System dann so konfigurierst, dass es nicht automatisch neu startet falls eine Panic auftritt, dann kannst Du vom Debugger an der Konsole "von Hand" dumpen oder die Analyse direkt vornehmen.

wie kann ich das rebooten nach einer panic denn ausschalten? vielleicht würde das auch so schon helfen...

KBD_UNATTENDED aus dem Kernel entfernen oder die entsprechende Sysctl Variable (...reboot_on_panic oder so) auf 0 setzen.

Allerdings ist das System üblicherweise so eingerichtet, dass es eben gerade nicht neu startet nach einer Panic. Allerdings ist das halt nicht immer so, gerade wenn X im Spiel ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließe einfach eine externe (seriell oder Firewire) Konsole an. Selbst wenn das System neu startet siehst Du immerhin die Panic-Message.

also ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er unter x nicht dumpt... leider kann ich auf der konsole alleine keinen absturz produzieren (solange hänge ich da halt auch nicht rum ohne musik und so ;) )....

Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber wenn ich das jetzt so lese dann warscheinlich nicht. Zumindest war es bei mir vor einiger Zeit so, als meine GraKa nicht richtig mit den NVIDIA-Driver spielen wollte, stürtzte X auch ohne dump einfach ab und der Rechner rebootete ohne ein coredump. :ugly:

Was Musik angeht bewirkt ein zweiter Rechner mit einem Produktivsystem wunder. :)
Momentan stehe ich da in deinem Fall auch etwas ratlos da. Zumal es sich scheinbar um eine nichtreproduzierbare Macke handelt.

hm... das ganze nervt ziemlich... ich denke ich werde heute abend oder morgen auf releng_6 downgraden und außerdem das ubuntu durch ein openbsd ersetzen. unter obsd4.1 wird angeblich sound, wlan und grafik erkannt :eek:
und für openbsd habe ich schon lange ne ausrede gesucht ;)

ps.: gibt es etwas dass man beim downgraden der welt beachten sollte (außer dem normalen makeworld zeugs)?

thx

Zurück
Oben