Schaffe es nicht :(

Dark-Face

BsD OpFer
Hi@all

Ich habe gestern versucht FreeBSD zu instalieren. Wie es verscheinlich jeder kennt kam anfang das teil wo man mit den Zahlen den Start vorgang waehlen muss. Das hat bei mir nicht so ganz geklappt und schwup waren bei mir 60gig Daten weg -seufz- naja vieleicht kann mir jemand mal von anfang an erklaeren was ich machen muss. danke ;)
 
"Das Teil wo man zahlen waehlen muss" -- der Bootloader?
"das was Zahlen anzeigt und Daten weg macht" -- Sysinstall --> fdisk?

Etwas praezieser woran du denn nun genau gescheitert bist waere nett.
Ansonsten das Handbuch Kapitel Installation lesen.
Das ist klarer verstaendlich und eindeutiger als alles andere.
 
Also ich haette dan gerne ein deutsches Handbuch, weil mein Handycup ist ich kann kaum Englisch. Also ich bin an fdsik gescheitert und ich bin mir nicht sicher ob es der Bootloader war, weil da neben noch ein Daemon war aber nur in strichform.

Was ich aber noch gemacht habe, war ich habe mit fdsik eine root partion erstellt. aber gekappt habe ich net nicht eine swap zu erstellen :( klappt net so ganz.

p.s. kann mir vieleicht auch gleich jemand erklaeren was eine Swap partition ist ? danke
 
Was mich auf die Frage bringt....wenn du mit dem englischen Handbuch deine Schwierigkeiten hast, und die Installation auch englisch ist.....warum fraegst du nicht erst nach dem deutschen handbuch und zerschiesst dir dann 60gb Daten ohne Backup?
 
verweise auf das handbuch sind sicherlich hilfreich... nicht aber was die installation angeht....

bei meiner version steht jedenfalls das das kapitel "installation" erst noch übersetzt wird... aber nichts für ungut ;)
 
Entschuldige bitte Skarabaeus, man sollte genügend Englisch können, um zumindest die Grundzüge zu begreifen, sonst wird man sich in der IT-Welt generell sehr schwer tun. Zudem suggeriert deine englische Signatur, daß gerade Du selbst dieser Sprache durchaus mächtig bist. Und wie bereits Elessar trefflich bemerkte, dürfte die Wichtigkeit eines Backups vor solchen Operationen Jedermann zu Ohren gedrungen sein. Doch genug der altklugen Worte: "Dem Manne muß Hilfe werden".
 
@Dark-Face,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du im fdisk einen Slice (sprich Partition) erstellt. Danach wurdest Du gefragt, ob Du
a) einen Bootmanager installieren willst,
b) den MBR so lassen willst, wie er ist,
c) einen MBR einspielen willst, der nichts enthaelt.
Frage 1: Was hast Du da angegeben?

Danach wurdest Du zum disklabel weitergeleitet. Dort kannst Du, wie unter Freebsd moeglich, innerhalb eines Slice's mehrere andere anlegen. Wenn Du dort ueberhaupt etwas angelegt hast, fragt er Dich doch schon, ob dieser Slice mit einem Filesystem oder einer Swap-Signatur versehen wird.
Frage 2: Hast du dort etwas Platz fuer Swap eingerichtet?

Dies ist davon abhaengig, wieviel Ram deine Kiste drin hat und vor allen Dingen, was der Rechner danach hauptsaechlich machen soll.
Um Deine Frage nach Erklaerung des Begriffes 'Swap Partition' zu beantworten, wozu google.de sicherlich auch deutsche Antworten bietet (man google), sei nur kurz erlaeutert:
-- Swap bedeutet auslagern.
-- Ausgelagert wird auf die Festplatte, wenn der Platz im Ram knapp wird, normalerweise.

Bitte beschreibe genauer, wie Deine Vorgehensweise war und welche Fehlermeldungen Du erhaelst. So bekommst Du schneller Hilfe.
 
Also das Backup konnte ich nicht machen, weil ich kein Geld habe fuer Rollinge.

@moonlook
Du hast recht das wurde ich alles gefragt. Wie gesagt ich habe eine Swap Partition partitonieren wollen aber hat aus irgend einem grunde nicht geklappt.

ich habe extra nicht gegoogelt, weil ich dachte wenn ich schon dabei bin auch gleich hier mit fragen kann.
bevor ich mich jetzt weiterhin verrueckt mache ist meine frage ist es mit openbsd einfacher ? oder netbsd.

danke ;)
 
freebsd is ziemlich einfach...

openbsd installer is "komplex" imvergleich zu freebsd.

zu netbsd kann ich nix sagen, noch nict getestet
 
Ich dachte es is nix mehr zum backup'en da? :D

Der netBSD Installer is auch nicht ohne. Wer beim freeBSD Installer aussteigt dem ist die open/net Installation nicht zu empfehlen. Imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saintjoe
mensch bist du witzig morgen bekommst du von mir nen oskar fuer den lustigsten beitrag !

@moonlook
ich habe 120gig
ich haetter gern: 30gig FreeBSD
irgedwann mal: 30gig Linux
auf jedenfall den rest fuer windows

wenn es machbar waere, ich komme heute ca. um 22uhr nachhause und setze mich dan noch mal dran. danke fuer alles
 
Also Leutz, das ist hier kein Forum, um gegenseitige Animositäten auszuleben oder Häme jedweder Art zu verbreiten. Kommt mal wieder runter von Euren Egotrips und bleibt bei der Sache und dies gilt für alle Beteiligten ohne Ansehen der Person.
 
Jau, ich denke auch, kann man in Geplauder fortsetzen oder per PN, aber nicht unbedingt in diesem Forum.

Thorsten
 
Original geschrieben von Dark-Face
Also das Backup konnte ich nicht machen, weil ich kein Geld habe fuer Rollinge.

@moonlook
Du hast recht das wurde ich alles gefragt. Wie gesagt ich habe eine Swap Partition partitonieren wollen aber hat aus irgend einem grunde nicht geklappt.

ich habe extra nicht gegoogelt, weil ich dachte wenn ich schon dabei bin auch gleich hier mit fragen kann.
bevor ich mich jetzt weiterhin verrueckt mache ist meine frage ist es mit openbsd einfacher ? oder netbsd.

danke ;)

lies dir auf jedenfall erstmal die installationsdoku durch, dann liest du sie nochmal weil du nicht alles beim ersten mal verstanden hast und dann liest du sie während du sie installierst und befolgst alles schritt für schritt... wenn du dann immernoch fragen hast kannst du sie ja gleich im irc stellen oder als thread im forum...
also ein openbsd kann man genauso wie ein netbsd oder ein freebsd in 15min. installieren... man muss eben die doku mehrmals lesen als einsteiger und dann sollte alles
klappen...
imho ist jede installation von den drei bsd-derivaten recht einfach handzuhaben, bei freebsd hast du eben noch den vorteil das dir ein konfigurationstool auch nach der installation noch zur verfügung steht (/stand/sysinstall, sowas in der art wie yast wenn du es von suse kennst) bei net und openbsd gibt es das eben nicht und man muss alles von hand machen...
 
Wieso 60gig "Daten" waren sicher eh nur Filme AppZ usw :D von daher gut dasses wech is, schau dir doch mal die Ports an ;)
 
Lieber Dustin,

die Beurteilung der Wichtigkeit irgendwelcher Daten sollte dem Benutzer überlassen bleiben, in diesem Falle Dark-Face, welcher deinen post nicht als besonders hilfreich empfinden dürfte. Dein Hinweis auf die ports ist sicherlich richtig, dort gibt es sehr viele kostenlose und gute Software zu finden, dazu sollte Dark-Face aber erst einmal ein laufendes System haben.

Nur ein freundlicher Hinweis des Moderators.

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben