Schalter für Ports -> aktivieren in /etc/rc.conf

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

schon öfter habe ich mich gefragt, warum es eigentlich keinen Schalter bei "make config" gibt, der den installierten Port automatisch in /etc/rc.conf aktiviert. Klar, das macht nicht überall Sinn. Aber wenn ich zB gdm oder dbus als Beispiel nehme, macht das schon Sinn. Standardmäßig kann der auch gerne deaktiviert bleiben, aber es wäre doch echt bequem, wenn man das einfach per Auswahl erledigen lassen könnte, oder?

Was meint ihr?

Gruß

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht aber ich denke, es entspricht nicht so ganz der Philosophie. Automatisch sollte nie was aktiviert werden, finde ich.

Ansonsten wäre ein Schalter in den Configs sicherlich eine Kleinigkeit.

Verstehe ich nicht. Du willst für einzelne Ports händisch einen Schalter in make.conf setzen um nicht händisch einen Schalter in rc.conf setzen zu müssen? Da setzte ich aus....

Ne, er meint wohl, dass wenn "make config" aufgerufen wird, dass dann dort die Option besteht den Dienst in rc.conf direkt zu aktivieren. Nun steht da ja im Normalfall ein Hinweise im Anschluss an die Installation. Das hieße aber auch wohl alle Ports zu überarbeiten!

Ja, ich meinte das so, wie es zugluftier (und wohl auch lme) verstanden hat. Richtig, alle Ports überarbeiten, wäre die Konsequenz.

Ich denke schon, dass es mit der Philosophie vereinbar ist, denn es ist ja ein Schalter, mit dem man das aktivieren kann/deaktieren kann. :)

Mir geht genau dieser automatische Gewurstel auf den Keks. Wenn ich etwas installieren möchte, will ich auch wissen, wie das alles funktioniert und was man genau machen muss, damit es eben so läuft wie es läuft. Von mir ein klares "Nein" dazu :)

Das sehe ich vom Grundsatz her genauso! Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ein Hinweis kommt "soll ich "gdm_enable="YES" in die /etc/rc.conf eintragen?". Damit ist klar wie es funktioniert und ein kleiner Administrationsaufwand wird dir erspart :) Jedoch liese sich auch dein Wunsch mit meinem Wunsch kombinieren. Der Schalter bleibt einfach per Default inaktiv :)

Wenn der Schalter per default als "inaktiv" gesetzt ist: Von mir aus. Ich bevorzuge aber

1. meine rc.conf selber (sortiert & strukturiert) zu schreiben
2. die neu installierten mit onestert / onestop / onerestart zu testen und um Fehlerfall sicher zu sein das da nichts autmomatisch startet

Grüße,
errorsmith

Ah ja. So ergibt das ganze natürlich mehr Sinn. Dennoch wäre ich da kein Freund von. Natürlich muss man es nicht benutzen. Es gibt ja auch einige Dienste für die man noch flags setzen muss, oder zumindest kann.
Aber ich denke nicht, dass man dann wieder alle Ports anpassen müsste. Die meisten brauchen es eh nicht und der Maintainer der es will könnte es dann eben setzten.

Was man bedenken muss: Was passiert, wenn der Port deinstalliert wird? Wird die rc.conf direkt mit bearbeitet?

Das könnte man natürlich auch noch einbauen. "Wenn automatisch hinzugefügt, dann nimm es bei der Deinstallation wieder raus." Die Informationen dazu sind ja in /var/db/ports/ gespeichert.

Zurück
Oben