Schon GEZahlt ?

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
ich habe heute post von der gez bekommen, das ich doch ab sofort bitte meine "rundfunkgeräte" anmelden soll und natürlich auch meinen "gebühren" bezahlen soll. jetzt habe ich 2 fragen (vielleicht kennt sich ja jemand aus):

1. ich lebe noch bei meiner mutter die bereits die gez-gebühren bezahlt, darüberhinaus ist sie arbeitslos und ich bekomme gerade mal meine 354euro bafög im monat. das kann doch nicht angehen das die von mir und von meiner mutter den vollen gez-betrag wollen ? laut dem brief müsste ich sie nämlich zahlen, da ich noch über dem sozialregelhilfsatz liege (liegt bei 253euro) und ich ein eigenes einkommen (die paar bafög-kröten) habe. ich sehe aber beim besten willen nicht ein knapp 50euro alle 3 monate zu bezahlen...

2. wieso kommen die leute von der gez überhaupt auf mich und schreiben mich direkt an ? ich erinnere mich dunkel mal ein dossier auf spiegel.de gelesen zu haben, nachdem die gez,behörden nach ihren "kundendaten" abfragen darf. anscheinend hat da wohl das bafög-amt gepetzt...
aber ich hätte mit einem brief von der gez frühestens gerechnet, wenn ich in meinen eigenen vier wänden wohne. aber die gez kann mich und meine mutter doch nicht doppelt abkassieren, das wären ja fast 800DM im jahr !!!! von mir und von meiner mutter die auch noch arbeitslos ist. das finde ich mehr als unverschämt, vor allem die methoden mit denen sich die gez anscheinend die adressen beschafft...

ich möchte hier jetzt keinen "wir hauen alle auf die gez" thread auslösen, sondern nur nach möglichkeiten suchen das vielleicht zu umgehen in meinem fall bzw. würden mich erfahrungen interessieren..

thx ;)
 
schau mal bei gez.de da steht alles schön erklärt, es gibt ne einkommensgrenze ab der man nicht bezahlen muss auch wenn man über 18 ist
 
Zu 1.)
Naja wenn Du ein eigenes Einkommen hast, dann musst Du auch zahlen.

Zu 2.)
Entweder hat Dich jemand verpetzt, oder aber eben von den Behörden völlig normal.
Du kannst ja auch sagen Du hast keinen Fernseher, ich glaube die schreiben Dich nur 2x an und dann lassen Sie es solange bis Du mal wieder umziehst, dann wieder 2x etc.

Ich würde immer sagen Du hast kein Radio und keinen Fernseher. ;)
Wenn Du mal ein Auto kaufst, dann wirste vielleicht auch angeschrieben werden, weil die Brüder ja davon ausgehen, daß Du auch ein Autoradio hast, was Du natürlich nicht hast.

Kriminell wirds nur, wenn die irgendwann mal ankommen und wollen, daß Du nachzahlst, kommen große Beträge bei raus.
Ne Freundin hats einfach bezahlt und dann alles angemeldet, wobei ich glaube die haben sich einschüchtern lassen, einfach nicht zahlen und alles abstreiten. Die müssen Dir das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lauf nochmal zum rathaus und lass dir eine da eine gez-befreiung ausstellen. wenns nicht klappt: schmeiss deinen fernseher raus, ganz einfach.
in der glotze laeuft eh nur scheisse. und radio kann man auch (noch) gezfrei uebers internet hoeren.
 
man muss nur bezahlen wenn man einen gewisses monatliches einkommen hat
ausserdem fragen sie dich dann seit wann du geld verdienst und dann musst du kräftig nachzahlen, ein azubikollege musste letzte woche auch ca.400 eu nachzahlen weil seine mutter den herrn reingelassen hat
denen reicht es wenn ein neuer name an der hauswand steht um geld zu verlangen, kennt ihr die geschichte von frau "suse tux"? googled mal, is echt hammer witzig
 
d4mi4n schrieb:
man muss nur bezahlen wenn man einen gewisses monatliches einkommen hat
ausserdem fragen sie dich dann seit wann du geld verdienst und dann musst du kräftig nachzahlen, ein azubikollege musste letzte woche auch ca.400 eu nachzahlen weil seine mutter den herrn reingelassen hat
denen reicht es wenn ein neuer name an der hauswand steht um geld zu verlangen, kennt ihr die geschichte von frau "suse tux"? googled mal, is echt hammer witzig
Das Problem sind dann aber eher die Eltern gewesen..
Wer fremde Leute einfach so in seine Wohnung lässt hat selber Schuld. Wenn man die nicht reinlassen will, dann muss man das auch nicht, egal was die erzählen.
Sollen se doch mit der Polizeit wieder kommen...

Über sowas könnt ich mich aufregen....
Also in dem Beispiel über seine Eltern.
 
d4mi4n schrieb:
denen reicht es wenn ein neuer name an der hauswand steht um geld zu verlangen, kennt ihr die geschichte von frau "suse tux"? googled mal, is echt hammer witzig

das war "rahim tux" und fuer mich eine typische geschichte aus hamburg, der stadt mit der tyrannischen buerokratie.
 
nur zur info, gez zahlt immer nur ein haushalt. und du hast wenn du bei deiner mutter wohnst keinen eigenen haushalt
wenn du mutig bist, meldeste dich gar nicht... ich hasse die kerle wie sie mir alle drei monate das geld aus der tasche ziehen für sender die ich eh nie sehe oder höre... echt beschiss sowas. man sollte sich nen beamer kaufen und nur noch on demand gucken per television oder so...
 
Als ich meine eigene Wohnung bezogen hatte, wollten die auch Geld von mir. Briefe über Briefe mit Zahlungsaufforderungen. Hab alle genommen und weggeworfen - nur nicht antworten. Eines Tages standen sie dann auch vor der Tür. Wie odenter schon sagte einfach nicht reinlassen und nicht groß mit denen reden. Sollen sie doch mit den Bullen wiederkommen - was sie jedoch nie gemacht haben. Abgesehen davon habe ich wirklich keinen Fernseher.
2 Freunde von mir haben das Problem genauso gelöst :)
 
ein kleiner rechtlicher Hinweis,
nicht-bezahlte-GEZ-Gebühren verjähren erst nach dreißig Jahren ....

dass du aufgrund deines Schüler/Studenten-daseins keine GEZ-Gebühren zahlen musst, bezweifle ich, ein Kommilitone hat sich bei der GEZ gemeldet und einen Befreiungsantrag geschrieben,
die GEZ hat dann einfach gesagt, dass von ihm angegebenen Summen zum Leben, viel zu niedrig wären und er nicht die Wahrheit sagen würde ... also zahlen,
wie hoch die Summen aber waren weiss ich nicht, der wohnte aber auch nicht mehr zu Hause,
das mit dem Briefe wegwerfen ist so eine Sache,
die kommen dann persönlich vorbei und ob du ihnen nun ins Gesicht sagst, dass du keinen eigenen Rundfunk und Fernsehgräte hast oder schriftlich ...
das einzige was passieren könnte, dass deine Eltern an der Tür sind und bestätigen, dass du einen Fernseher hast,


11. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.
von link
 
GEZ-Briefe wegschmeißen. Niemand ins Haus lassen, da haben die kein Recht drauf.
Messwagen ist ein Amenmärchen.
Bloß nicht mit denen in Kontakt tretten! Mißtrauisch sein falls Dir jemand ein TV-Abo andrehen will oder Dich nach der Meinung zu einer Sendung fragt.

cheers
 
wenn du bei deiner mutter wohnst sag denen von der GEZ einfach du hast keinen fernseher. dazu sagst du deiner mutter, dass alle fernseher im haus offiziell ihr gehoeren. sie bezahlt ja schon, entstehen also keine mehrkosten. aber wenn sie arbeitslos ist koennte es sogar sein, dass es fuer sie da auch ermaessigungen gibt. lohnt sich evtl da mal etwas nachzuforschen - imho ist diese gebuehr ohnehin extremst ueberzogen gemessen am standard, den die oeffentlich rechtlichen da liefern (wetten das?!? ;))
 
dettus schrieb:
lol.

ich schmeiss gez-briefe schon seit langem ungeoeffnet in die tonne.
Ich hab schon zweimal GEZ briefe auf meinen alten NickNamen (Death Lemming, fragt nicht ist wirklich schon uralt.) bekommen :rolleyes:

Da frage ich mich woher die meinen Internet Nicknamen mit anschrift haben...
 
.mp schrieb:
(...) imho ist diese gebuehr ohnehin extremst ueberzogen gemessen am standard, den die oeffentlich rechtlichen da liefern (wetten das?!? ;))

Vgl.:
o Das Jugendgericht
o Die Autoverkäufer
o DSDSabcde
o Alles nichts oder-Team in der Sendung XZ

Gut, dass ich keinen Fernseher habe.
 
Jep, auch wenn das ZDF, afaik mit dem Gerichtzeug angefangen hat! ( Man höre und staune, da habe ich das *damals* zum ersten Mal gesehen )
 
Das unten beschriebene Problem tritt vorallem auf, wenn man sich bei der GEZ meldet. Es klingt zwar nach Wortklauberrei, hat aber juristisch durchaus relevant. Man ist lediglich verpflichtet seine Rundfunkgeraete anzumelden. Rundfunkgeraete die man nicht besitzt sind sind nicht meldepflichtig und es kann auch keiner, ohne Gerichtsbeschluss, Auskunft verlangen. Deshalb ist es legitim, die Briefe in die Tonne zu treten, wenn man keine Rundfunkgeraete besitzt. Ein Kumpel hat den Fehler begangen und auf diese Schreiben geantwortet.

Wie? Keinen Fernseher? Kein Radio? Kann nicht sein! Glauben wir nicht!

Noch schlimmer ist es Geraete abzumelden.

Die Daten bekommt die GEZ aus den vielfaeltigsten Quellen. Vorallem aber von den Gemeinden. Wer bis dahin noch nicht in der Datenbank gemeldet ist, bekommt Post. Wer nicht antwortet auch haeufiger. Die Schreiben werden auch mal zu mal unfreundlicher.

Fragen nach bestimmten Sendungen sind im uebrigen relativ nutzlos. Man erfaehrt auch in den schritlichen Medien vieles ueber das aktuelle Sendegeschehen. Insbesondere in Tageszeitungen aber auch im SPIEGEL.

Die Typen von der GEZ sind in aller Regel Freiberufler und auf Provisionsbasis eingestellt. Demensprechend Druck machen die um die Wohnung zu betreten oder um eine Zahlungsmoral zu erzwingen. Eine gewisse Kaltschnaeuzigkeit gehoert dazu die Typen abzuwimmeln.

piet99 schrieb:
ein kleiner rechtlicher Hinweis,
nicht-bezahlte-GEZ-Gebühren verjähren erst nach dreißig Jahren ....

dass du aufgrund deines Schüler/Studenten-daseins keine GEZ-Gebühren zahlen musst, bezweifle ich, ein Kommilitone hat sich bei der GEZ gemeldet und einen Befreiungsantrag geschrieben,
die GEZ hat dann einfach gesagt, dass von ihm angegebenen Summen zum Leben, viel zu niedrig wären und er nicht die Wahrheit sagen würde ... also zahlen,
wie hoch die Summen aber waren weiss ich nicht, der wohnte aber auch nicht mehr zu Hause,
das mit dem Briefe wegwerfen ist so eine Sache,
die kommen dann persönlich vorbei und ob du ihnen nun ins Gesicht sagst, dass du keinen eigenen Rundfunk und Fernsehgräte hast oder schriftlich ...
das einzige was passieren könnte, dass deine Eltern an der Tür sind und bestätigen, dass du einen Fernseher hast,
 
Also ich hab auch 3 Briefe von denen bekommen nachdem ich zu Hause ausgezogen war. Den ersten geöffnet, ab dann direkt in die Tonne. 3 Monate später haben sie's noch mal bei meinem Mitbewohner versucht.

Seitdem leben wir nun 4 Jahre in Ruhe und Frieden.
Da wir außerdem beide selten tagsüber zu Hause sind, war auch npch keiner an der Tür.

Wie schon gesagt, reinlassen muß man sie nicht und die Polizei kommt auch nur, wenn die GEZ Strafanzeige gegen dich erstattet. Und das tut sie nur wenn sie es Beweisen können. Und wie ebenfalls schon erwähnt, Peilwagen sind Ammenmärchen.
 
Zurück
Oben