Schröder ist zurückgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Für alle dies interessiert:
Wie ich gerade in der Tagesschau gesehen habe, ist Kanzler Schröder eben mehr oder weniger zurückgetreten. Im Herbst sollen Neuwahlen stattfinden.
 
Hast du mich erschreckt, was ne Überschrift.

Unter Zurücktreten verstehe ich was vollkommen anderes als unter Neuwahlen im Herbst.

CU

Martin
 
Naja, er ist noch nicht zurückgetreten, sowas kann man nicht so einfach machen es bedarf der Vertrauensfrage und da glaubt man wohl das man nicht die Merheit bekommt sondern das sich die Mehrheit gehen G.S. ausspricht. Der Bundespräsident wird dann wohl auch abnicken, bleibt das Verfassungsgericht und das wird sich wohl auch nicht querstellen (wobei die Aktion wohl auf einem schmalen Pfad wandelt was die Legalität angeht - was ich bisher noch nicht ganz begriffen habe).
Aber gut, es war abzusehen das es nach NRW soweit kommt (zumindest habe ich das schon lange vermutet und bin ich wirklich überrascht).

Was bleibt?
Schröder geht, Merkel kommt. Aber ob das so gut ist? Nun, die Wirtschaft wird es mit wohlgefallen aufnehmen und allein das wird schon einen push geben in die richtige Richtung, imho.

Und die SPD? Lassen den Wagen im Dreck stehen und die anderen sollen es dann machen. Nach 4 Jahren sind dann wieder Wahlen, es hat sich nichts verändert und die SPD wird dastehen und rufen das dies ja klar war und sie es ja besser gemacht hätten und man damals (heute) auf dem richtigen Weg war.
Achja, und die SPD kann endlich wieder zu dem zurückfinden was sie sind, die Arbeiterpartei und das entsp. Client wieder für sich gewinnen. Cleverer Schachzug der den G.S zwar den Kopf kostet die SPD aber vor einem verschwinden in der Versenkung für die nächsten Jahrzehnte schützt.

Alles Spekulation, ich freue mich auf Neuwahlen und sehe darin einen Zeig das es aufwärts geht, in der Hoffnung das "die anderen" es besser machen werden (wenigstens mal Kontinuität in die Sache bringen).

Einziger Wehrmutstropfen, "mein" Friedrich Merz wird wohl kaum unter Merkel zurückkommen, der imho einzige kluge Kopfe was die Finanzen des Landes angeht.
 
asg schrieb:
Einziger Wehrmutstropfen, "mein" Friedrich Merz wird wohl kaum unter Merkel zurückkommen, der imho einzige kluge Kopfe was die Finanzen des Landes angeht.

Ich denke, daß der Generalsekretär der FDP, Dirk Niebel, programmatisch "Deinem" FM sehr nahe kommt.

W.
 
mag schröder nciht aber ist ein strategisch kluger zug....
hat ja keinen sinn so politik zu betreiben außerdem, außerdem wirkt es offensiv und ist besser als offensichtliche handlungsunfähigkeit und ratlosigkeit(obwohl man wiederum argumentieren könnte, dass es die bei der spd auch vorher shcon gab ;) ). obs helfen wird bei den bundestagswahlen dann zu gewinnen bezweifele ich aber...
dafür werden wir, die einzigen roten die deutschland noch hat wieder einziehen(bei den bundesstagswahlen)! :D
naja wird sich zeigen...kommt zeit....
 
Dieses Topic ist Bild-Zeitungs-Niveau. Bitte erst informieren und dann schreiben!
 
Also Schweden hatte soviel ich weiss vor einigen Jahren wesentlich schlechter dagestanden als wir. Die ham dann einfach knallharte Reformen durchgedrückt und stehen jetzt wiederum sehr gut dar.

Sind allerdings auch nur 6 Mio. Bürger oder sowas.

Nichts desto trotz wird weder von Rotgrün noch Schwarz eine solche Reform nicht durchgezogen. Von Brauner Seite wird zwar laut gebrüllt, aber dahinter ist dort ja am wenigsten.


in diesem Sinne wohlige Nachtruhe...
 
oh je oh je, was muss man da morgens um drei uhr lesen, rot-grün hat in nrw verloren, der kanzler spricht von neuwahlen die es im herbst geben solll...., dat is ja alles nicht mehr schön, davon abgesehen das die CDU die momentane situation nicht wirklich besser meistern könnte..., bzw ich dennen nicht wirklich mehr zutaue (eher weniger) als der SPD, aber naja was soll, was soll man machen, wenn man nun keine mehrheit im Bundesrat hat, und die opposition nun definitiv alles blockieren kann was sie will, auch wenn die vorlagen noch so notwendig für dieses land sind...
na mal schauen was da jetzt so auf uns zu kommt..., man kann ja nur das beste hoffen
 
naja schröder gehört bei mir nicht zu beliebten menschen, außerdem wenn einer 3x mal seine frau gewechselt hat, ist in meine augen nicht unbedingt glaubwürdig...

im grunde bin ich von allen politikern enttäuscht...die erzählen vor wahlen einem viel, nach den wahlen passiert kaum was...zieht sich dann 4 jahre hin und dann kommen die nächsten opfer...außerdem glaube ich ganz fest dran, dass in deutschland langsam aber sicher die korruption mehr und mehr die oberhand gewinnt, die schauffeln alle nur noch in die eigenen taschen, das volk interessiert im grunde keinen...

für dieses land sehe ich langsam echt nur noch schwarz, von regierung zur regierung wird es als schlimmer...früher war deutschland eins der reichsten länder, und heute hängen wirl hinterher...wenn das so weiter geht, ist hier bald sense, dann gehts hier nicht weniger schlimm zu, wie in den ganzen ostblock-länder, wenn nicht noch schlimmer...
es müßen harte reformen her, am bestens sollte man gleich bei dem sozial-system anfangen, vll bewegt sich der eine oder andere mal zur arbeit, statt dem staat auf der tasche zu liegen und wenn bald rumänien & co. in die EU kommen, haben wir wahrscheinlich min. 5mio sozialhilfeempfänger mehr, die ganzen zigeuner können doch kaum die grenzeröffnung abwarten und dann wie ihre verwandte erstmal sozialhilfe zu beantragen...
ich habe nix gegen menschen die hier arbeiten wollen, aber solche sozial-schmarotzer sollte man erst gar nicht in dieses land rein lassen...
aber als deutscher hat man ehe schwer wegen der vergangeheit, in diesem land darf man nix nationales sagen, sonst wird man gleich als nazi abgestempelt, unsere kultur unsere sprache geht langsam auch zur grunde, aber keiner traut sich was zu machen...alle haben angst, dass sie abgestempelt und aus der partei rausgeschmießen werden...

naja ich glaub dieses jahr tue ich mir die wahlen lieber nicht an...
 
asg schrieb:
Naja, er ist noch nicht zurückgetreten, sowas kann man nicht so einfach machen es bedarf der Vertrauensfrage und da glaubt man wohl das man nicht die Merheit bekommt sondern das sich die Mehrheit gehen G.S. ausspricht. Der Bundespräsident wird dann wohl auch abnicken, bleibt das Verfassungsgericht und das wird sich wohl auch nicht querstellen (wobei die Aktion wohl auf einem schmalen Pfad wandelt was die Legalität angeht - was ich bisher noch nicht ganz begriffen habe).
Aber gut, es war abzusehen das es nach NRW soweit kommt (zumindest habe ich das schon lange vermutet und bin ich wirklich überrascht).

die väter des grundgesetzes (wo waren die mütter ;-)) haben eine selbstauflösung des bundestages im gg nicht vorgesehen. das ist den erfahrungen aus der weimarer republik geschuldet. wenn nun die vertrauensfrage gestellt wird und die tatsächliche im bundestag vorhandene mehrheit sich abspricht, das vertrauen nicht auszusprechen, dann ist es jedoch faktisch eine selbstauflösung des bundestages, die das grundgesetz gerade aus gründen der politischen stabilität vermeiden wollte.

für mich ist eine solche "abgesprochene" vertrauensfrage verfassungswidrig.

schönen tach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asg
Ein eigentlich sehr interessanter Artikel:

Das Grundgesetz regelt sehr präzise unter welchen Voraussetzungen der Deutsche Bundestag aufgelöst und Neuwahlen angesetzt werden können.

jedoch hat unsere Regierung in letzter Zeit das Grundgesetz in den Dreck getreten, wo immer es möglich war, warum sollte es jetzt anders sein!

Gruss
PhysChemist
 
Oh man, die Herren in Berlin sollten sich mal wieder darauf konzentrieren den Wähler zu vertreten anstatt hier irgendwelche wahlpolitische Schachzüge zu machen. Kein Wunder, daß hier kaum noch was vorwärts geht..

Kopf schüttelnder Gruß
 
der_bladilein schrieb:
naja schröder gehört bei mir nicht zu beliebten menschen, außerdem wenn einer 3x mal seine frau gewechselt hat, ist in meine augen nicht unbedingt glaubwürdig...
Jemand mit ner Hakennase ist auch nicht vertrauenswuerdig ... :rolleyes:
wenn bald rumänien & co. in die EU kommen, haben wir wahrscheinlich min. 5mio sozialhilfeempfänger mehr, die ganzen zigeuner können doch kaum die grenzeröffnung abwarten und dann wie ihre verwandte erstmal sozialhilfe zu beantragen...
ich habe nix gegen menschen die hier arbeiten wollen, aber solche sozial-schmarotzer sollte man erst gar nicht in dieses land rein lassen...
Erschreckend, wie salonfaehig dieses Rechte Geseiere schon geworden ist. Nur zur Info: Ohne Bevoelkerungswachstum kein Wirtschaftswachstum. Wir sollten froh sein, dass ueberhaupt noch Menschen in dieses Land kommen wollen. Kinder kriegen ist ja vollkommen out ...

Und wer arbeitet hier noch in 40 Jahren? Wer zahlt die Rente?
naja ich glaub dieses jahr tue ich mir die wahlen lieber nicht an...
Wer nicht waehlen geht hat absolut kein Recht sich hier ueber irgendwas zu beschweren.
 
@MrFixit
Man könnte bei jemanden der dreimal geschieden ist darauf schliessen wie geradlinig dieser Mensch ist. Komischerweise passt Schröders Unentschlossheit in der Ehe zu seiner Politik die auf durch "hü" und dann wieder "hott" bestimmt ist/war ;-)
 
Jep. GS ist ein Zocker und hat gerade sein letztes Blatt aufgenommen. Wenn man Bilanz zieht, fällt dieselbe nicht gerade rosig aus und ich kann nur hoffen, daß notwendige Reformen ab dem Herbst schnell und hart durchgezogen werden, damit wieder mehr Solidität und weniger Show Einzug hält.

Achja: Wer soll die Renten zahlen: Ich vermute, daß Zigeuner nicht dazu zählen (verstehe auch gar nicht, daß das Z-Word solche Aufregung triggert). Da an einer Kapitaldeckung der Rente kein Weg vorbeführt, kann man sehr bequem außerhalb Deutschlands investieren und sich beispielsweise den Aufschwung in Indien oder China zunutze machen.

VWL-Gruß am Montag von:
ww
 
MrFixit schrieb:
Erschreckend, wie salonfaehig dieses Rechte Geseiere schon geworden ist. Nur zur Info: Ohne Bevoelkerungswachstum kein Wirtschaftswachstum. Wir sollten froh sein, dass ueberhaupt noch Menschen in dieses Land kommen wollen. Kinder kriegen ist ja vollkommen out ...

Und wer arbeitet hier noch in 40 Jahren? Wer zahlt die Rente?
Wer nicht waehlen geht hat absolut kein Recht sich hier ueber irgendwas zu beschweren.
naja du kennst mich nicht, ich bin auch nicht in diesem land geboren, das tut aber jetzt nicht zu sache...unsere familie lebt und arbeitet schon sehr lange hier und meine mutter kriegt auch jedesmal ausraster, wenn irgendwelche "landsleute" hier keinen meter arbeiten wollen und nur schmarotzern...
aber wie ich schon sagte, sagt man was in dieser richtung ist man gleich nazi...
deswegen lassen wohl die politiker jeden penner hier rein, weil die angst haben...

was die rente angeht, also ich erwarte vom staat gar nix, bei uns wird privat vorgesorgt...wer sich auf den staat verlässt ist selber schuld....
und zum thema kinder: also wenn die kinder den mist mit dem sozialamt & co. von den eltern vorgelebt bekommen, sind meistens selber später sozialhilfeempfänger, ein teufelskreislauf...solche leuten werden ehe nie in die kasse einzahlen egal wieviel kinder die für das land "produzieren", die kassieren nur ab und alle anderen "die dummen" gehen arbeiten...
wir haben bei uns ein pflegekind, was aus schwierigen verhälltnisen stamm, die mutter ist sinti (zigeunerin) vater unbekannt, die ganze verwandschaft liegt dem staat auf der tasche, bei denen geht nur ein einziger von der familie arbeiten, aber er ist total in ordnung, regt sich auch mehr oder weniger über die faulheit der verwandschaft auf, weil er idiot arbeiten geht und die anderen quasi mit mercedes zum sozi fahren...die haben alle dicke wohnwagen, das hat kaum ein deutscher gesehen, weil die meisten sich das nicht leisten können...die schon, sie gehen im ausland häuser bauen etc. davon kriegt der staat aber nix mit, alles schwarzgeld...
und dann erzählen die noch, dass sie net dumm sind hier zu arbeiten, da man soviele steuern etc. zahlen muß...und von der sorte blühen dem deutschland ein paar millionen mehr, sobald die grenze auf...dann stellen sie noch irgendwelche anträge auf mehr geld, da die ur-väter zur nazi-zeit vertrieben wurden usw. und wer darf das wieder bezahlen, der steuerzahler! und das sind leute wie du und ich, und die lachen sich einen ab...

und jetzt sagt mir das ich kein recht habe und "nur" ein nazi bin, weil ich fremde menschen hasse...

axo, zu der kultur und sprache wollte ich auch noch was sagen...
als ich hierher kam konnte ich schon deutsch, zwar nicht so gut, aber ich konnte mich verständigen, da mein opa mit uns deutsch gesprochen hatte und meiner ur-oma bis zu ihrem tot, kaum 2 russische sätze zusammen krigte, obwohl sie dort seit dem 2ten weltkrieg war...wie auch immer, was ich total krass finde, das viele türkischen mitbürger, die hier in der weiß der geier wievielten generation leben, oft kaum deutsch können...als ich hierher kam, habe ich mich an die gesellschaft und an das land angepasst, und bei vielen die hier selbst geboren sind, scheint das nicht der fall zu sein, die grenzen sich selber aus, und schreien dann überall rum, dass sie nicht akzeptiert werden, weil in deutschland sie keiner mag bzw. immernoch soviele nazi's da sind...für solche sachen habe ich z.b. kein verständnis, entweder man passt sich an oder man sollte die sachen packen und aus dem land verschwinden...aber das ist nur meine meinung...
 
normal_stammtisch.jpg


Diskutiert bitte woanders aus, wie ihr die Bundesrepublik vor dem Niedergang retten wollt. Das Geplauder steht eigentlich für sämtliche Diskussion offen, aber wie man sieht sorgt ein solches Thema nur für Stress.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben