Schreibzugriff auf SD-Karte

Liddo

Member
Hi Leutz! Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Card Reader. Wenn ich die Karte mounte (mount_msdosfs /dev/da1s1 /mnt) kann ich sie nur als root beschreiben. Da das relativ umständlich is (mp3s per cp rüber kopieren) wollte ich den usern schreibzugriff geben (chmod go+w /mnt) bzw (chmod go+w /dev/da1s1). Er nimmt die Befehle an, aber ich erhalte mit dem File Manager trotzdem keinen Schreibzugriff... Was kann man da machen?

Grüße vom Liddo
 
Hast du auch nach dem Mounten ein chmod gemacht? Und du musst natürlich darauf achten, dass die entsprechenden User auch in der gleichen Gruppe sind wie root (also wheel) .. Hoffe, das klappt so :)
 
Hi!
Ja, wie gesagt, hab die SD-Karte im Cardreader gemountet nach /mnt, danach chmod go+w /dev/da1s1 und chmod go+w /mnt und danach konnte ich es immernoch nit beschreiben. Der User mit dem ich zugreifen will, is natürlich in wheel, sonst könnte ich mich mit dem User net "su"en ^^

Grüße vom Liddo
 
Ouups, das mit wheel hätte eigentlich klar sein müssen :D.. wheel ist aber sowieso die falsche Gruppe, wollte eigentlich operator sagen. Bei mir hat das mit dem folgenden Code geklappt. Voraussetzung ist wie gesagt, dass der User (aurbod) in der Gruppe operator dabei ist. da0 ist bei mir der Compact Flash Reader:

Code:
aurbod:~>sudo chmod g+w /dev/da0*
aurbod:~>mount -t msdos /dev/da0s1c mnt/cf
aurbod:~>cd mnt/cf 
aurbod:~/mnt/cf>ll
total 32k
drwxr-xr-x    1 aurbod   users         32k Jan  1  1970 dcim
aurbod:~/mnt/cf>touch test
aurbod:~/mnt/cf>

ein chmod für das Mountdir entfällt, da ich in mein Homeverzeichniss mounte (~/mnt/cf)

PS: völlig Off-Topic, aber Oldies-Mixe rocken :) :)
 
Zurück
Oben