Schriftendarstellung, Fragen, Sammlung von Tipps

H

hjl

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mein System nach der hiesigen Anleitung für Neulinge installiert habe, stehe ich jetzt vor dem Problem der Schriftendarstellung. Ich habe dazu das Handbuch von FreeBSD, die SuFu dieses Forums und Google benutzt. Ich habe in den letzten Tagen viele Hinweise und Tipps ausprobiert, leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden (wahrscheinlich von WinXP "verwöhnt).
Es ergeben sich für mich einige Fragen:
1.) Ist es möglich, nur die ttf-Schriften von Windows zu benutzen? Welche Schriften müssen dann in XF86Config stehen bleiben und welche sind auszukommentieren?
2.) Wie habt Ihr das Problem gelöst bzw. wie habt Ihr eine zufriedenstellende Schriftendarstellung erreicht?
3.) Ist meine Vorstellung eigentlich realistisch oder "kann" der Xserver nicht eine bessere Schriftendarstellung?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Tipps posten würdet.

zu 1.) Ja, das geht. Du mußt alle Fontpfade außer dem zu den TTF-Schriftarten auskommentieren.
Empfehlen würde ich das aber nicht.

zu 2.) Definiere hier bitte genau, was das Problem ist. Ich hatte nie Probleme mit einer 'zufriedenstellende Schriftendarstellung'.

zu 3.) siehe 2. und: Was ist Deine Vorstellung?

Gruss...

Der Indy

schau mal:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=3127&highlight=windows+fonts

als umsteiger hatte ich anfangs auch einige kopfschmerzen, nach dem umstellen auf 100dpi, dem rumspielen mit antialiasing und dem "tuning" der font pfade in der /usr/X11/XF86Config ist es okay - nicht wie unter windows aber okay und es muss nicht wie windows aussehen, ist einfach gewöhnungssache

die angesprochenen ansatzpunkte hab ich mit der suche hier alle im forum gefunden :)

@destiny25

Ja, nach Deinen angegebenen Thread habe ich auch gearbeitet, war aber irgendwie mit dem Ergebnis nicht zufrieden. O.k., das mit den dpi 100 werde ich umgehend nachholen.
Vielleicht ist es ja Gewöhnungssache; unter Linux (Mandrake, Debian) war es auch nicht berauschend, lediglich Fedora Core 2 war in meinen Augen gut.

Wenn FreeBSD 4.10 komplett eingerichtet ist, werde ich mich wohl schon dran gewöhnen, wenn ich jeden Tag damit "arbeite".

liegt ausserdem auch noch (wenn man penibel ist) an der grafikkarte und dem monitor, in meiner bsd anfangszeit hatte ich noch eine röhre und jetzt einen tft - ist auch nochmal ein unterschied .....gleiches bei meiner freundin unter windows 2000, eine ati rage macht ein anderes bild als eine nvidia gf2mx, bei gleichen einstellungen.
==========
nachtrag, du hast am anfang gefragt ob es überhaupt möglich ist, ich hab mal von der freesbie live cd gebootet und xfce sieht dort mit den bitstream fonts und den einstellungen der "entwickler" bei mir schon klasse aus - es geht also viel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@destiny25

Stimmt, xfce von der Live-CD sieht spitze aus, also werde ich noch weiter probieren. Ich habe ein Notebook mit 14" TFT 1024x768.
Aber wenn Du sagst, es sieht mit jeder Graphic-Karte anders aus, werde ich Dir mal glauben :)

probiere mal suppixel-hinting in der schrifteinstellung von kde. ausserdem lohnt es sich manchmal freetype neu zu bauen und dort eine wegen patentproblemen auskommentierte einstellung anzustellen.

Geht, und das sehr einfach.

Das einzige was nötig ist um saubere Schriftarten zu bekommen (für die meisten Anwendungen) ist, den Port "webfonts" zu kompilieren und in KDE das Antialising zu aktivieren. Dabei jedoch kleine Schriften ausgrenzen, z.B. alles kleiner 10. Das was in Handbuch steht mit 'Load "freetype"' für die XF86Config ist dann nur noch nötig, um diese Schriften auf für GTK Programme zu aktivieren. Dann stellst du noch alles in den default Schriften von KDE um auf Arial. Das war es. Die Schriften hier sind so sauber, da kommt teilweise nicht mal Windows ran! Gilt halt nicht für alle Schriften, aber ich habe noch keine vermisst.

Gruß, I.MC

Zuletzt bearbeitet:
Dank an Alle!

"freetype" auskommentiert in XF86Config
in startx defaultserverargs = "-dpi 100" gesetzt

Wesentlich bessere Schriftendarstellung! Bin (fast) zufrieden :)

Zurück
Oben