Schwere Rechner Probleme

Finalspace

Well-Known Member
Yo,

seit 2-3 tagen bringt mein rechner mich auf die Palme.
FreeBSD sowie Windows XP schmieren laufend ab und ich kanns nicht nachvollziehen woher es kommt :(

Unter BSD bekomm ich nen komplett freeze nach ner weile und unter windows dann fetten bluescreen zugeworfen mit "irq_not_less_or_equal".
CS:Source freezed auch wenn man ne viertel stunde oder so zockt.
Variert ja nach laune des rechners...

Neue hardware oder so ist nicht eingebaut, hab gestern nen biosupdate gemacht, gerade wegen dem problem von windows aus über das eine Asus Update tool.

Hab nun das bios wieder auf das alte 2004 stand gebracht und in win gibts immernoch ab und zu nen bluescreen.
Hab auch schon versucht nvidia treiber mehrere neuzuinstallieren, guru3d und orig nv.

Unter BSD verhält sich das ganze echt komisch, geht ne halbe stunde oder so... denke aber nicht das es zeitabhängig ist...
und dann freezed einfach alles wenn ich versuch irgendwas zu starten...

xmms bleibt in nem soundloop hängen, xorg bliebt komplett stehen, Tasten reagieren au nich... da hilft dann nur nen hardreset.
Hat sich auch schon 2x selbst neugestartet und FSCK hat dann gleich fehler gebracht im UFS system... Tut dem sys also nich gut :(



Bin am ende meiner weisheit, werd übernacht mal nen memtest86 durchlaufen lassen und gucken was kommt...

ich denke aber es liegt an der graka... nur keine ahnung was ich da machen kann.
Hardware steht unten in meiner sig !

Vermutungen hab ich auch schon was es sein könnte, nur wüsste ich nicht wie ich das testen könnte... Grafikkarte bzw. Treiber (nvidia)

Zu Heiss kann die CPU nicht sein, die wird unter win mit asusprobe überwacht und bringt mir dann gleich ne warnung wenn die über 70 grad geht.



Wie funzt das eigentlich mit CPU Überwachung unter bsd ?


Bin auch schon fleissig am brennen, falls der WorseCase eintrifft :(


Danke schonmal für antworten,
thx,
Final
 
Hi,

da der Rechner unter beiden Systemen abstürzt tippe ich auf Hardware oder BIOS Problem.
Hast Du die BIOS Einstellungen nach dem Flashen mal genau kontrolliert?
Ansonsten würde ich mal alles an Karten entfernen die Du nicht unbedingt brauchst
und vielleicht alle Stecker und anderen Karten mal kurz ausbauen
und wieder einbauen um Dich zu vergewissern das da kein Wackler entstanden ist.

Wenn ich meine Server mal eine zeitlang ausgeschaltet habe zur Wartung, ist es
auch schon mal vorgekommen das ich beim Neustart Probleme bekommen habe die
sich durch einen Aus- und Wiedereinbau des Memory beheben ließen.

Viel Spaß beim suchen :rolleyes:
Stephan
 
Ich tippe in 1. Line auch auf probleme mit den Speicherriegeln. Wen du mehrere (2) dann zieh einen raus und lass den anderen drinn. Wenn das Problem gleich ist probier denanderen aus. Oder du besorgst dir aus nem, anderen Rechner (der stabiel laeuft) nen anderen Speicherriegel.

Es koennte aber auch ein Waermeproblem sein. Funktioniert der Luefter der CPU noch einwandfrei ? Steht der PC irgendwo im letzten Eck wo er "keine Luft" bekommt ? Acuh dass kann zu einem "freeze" fuehren.
 
Hört sich nach einem Temperaturproblem und/oder einem unterdimensionierten Netzteil an, oder? Staub im Lüfter?
 
Finalspace schrieb:
Wie funzt das eigentlich mit CPU Überwachung unter bsd ?

Du kannst z.B. Tools wie (x)mbmon oder gkrellm verwenden, um dir Temperaturen und Spannungsdaten an zu zeigen.

Wenn ACPI aktiviert ist, ist es auch möglich über:
Code:
$ sysctl -a
...
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 3212
...

sich die Temperatur anzeigen zu lassen. Dies Zeigt aber nur bei entsprechender ACPI Unterstützung des Temperaturfeatures des Mainboards was an.
Dieser Wert entspricht der Temperatur in Zehntelgraden Kelvin. Zur Umrechnung in Grad Celsius rechnet man (3212/10)-273 = 48.2°C
 
"irq_not_less_or_equal" deutet in den meisten fällen auf nen ram problem hin.

ram mal mit memtest die nacht über testen lassen.
 
Also die IBM platte ist es nicht, die hab ich kaum an momentan, ist ja ne wechselplatte.

Werd wenn ich später vom geschäft komm, alles ausbauen und mal neu einbauen, bissel sauber machen und gucken.

Ram ists scheisse rauszumachen, kenn hier niemand der nen DDR 400 riegel hat und ich selbst hab ich noch ur altes lap mit SDRAM.

Hitze könnte sein, CPU Temperator kommt aber nicht höher als 55 grad.
Momentan unter win sinds grad 42 grad.

Das Netzteil läuft auch noch, nur isses normal das wenn ich die hand davorheb das dann der luftdurchsatz verringert wird ?

Also vor dem Bios Flash war das von 2003 drauf.
Dann war 2005 und nun 2004 drauf...

Wenn das alles nix hilft, werd ich das 2003 das originale alte wieder draufhauen.

Aber thx bisher mal,
Final
 
So hab nun rechner sauber gemacht, alles sortfältig ausgebaut und wieder eingebaut, sogar nen S-ATA getauscht, weil das plastik am stecker bissel eingebrochen aussah.

Hab ne runde cs gezockt, 10 mins vielleicht und dann das hier:

Code:
"Stop: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprocess Windows Login Process wurde unerwartet beendet.
Das System wurde heruntergefahren.

Ich trau mich kaum noch anen rechner dran :(
und BSD will ich nich booten, nachher zerschiess ich mir das ganze UFS dateisystem.

memtest86 werd ich wohl oder übel nich rumkommen...
scheisse man, der rechner wird dann gut halben tag am prüfen sein. :/(

*kopf aufen tisch hau*

Werd noch ein paar letzte versuche wagen,
AGP Aperture Size von 64 auf 128 (empfohlen bei 128MB grakas)

Werd dann auch nochmal BSD starten und gucken wie sichs verhält.
 
k bin wida zurück,

also hab ne ur alt nvidia treiber unter win installiert, so von 2003.
und nun läufts ohne bluescreen ab.

Der Rechner lief ne nacht durch und hat gesaugt mit nem java BT client, kein problem bis jetzt.

Vorher isses schon nach ner halben stunde oder so abgeraucht.

So nun komm ich dann gleich zum bsd, ob da wieder alles läuft.
 
Wenn der beim Spielen abstuerzt, kann es auch die Grafikkarte sein. Ein Kumpel hatte das auch mal, bis ich ihm einfach mal die Waermeleitpaste, die nur unter einer Ecke des Kuehlers war, schoen verteilt hatte. Danach lief's stabil.
 
Ich hab hier nen alten Rechner der genau die gleichen Faxen macht. Ich kann bei mir nen fehlerhaften Speicher ausschliessen. Ich vermute bei mir liegts an nem beschädigten Cache der CPU. Da ich leider keine Möglichkeit habe im BIOS die Benutzung des Caches auszuschalten kann ichs aber nicht sicher sagen. Wenn alles nix hilft kannst du ja mal schauen ob du diese Möglichkeit hast.

Gruß, matze
 
Also es läuft zwar momentan ganz ok, aber letzt hatte ich wieder den "Schwerer Systemfehler" Bluescreen.

BSD lief bisher gut, kein problem... habs ne stunde am rennen gehabt sachen rumkopiert, cube und q3a nem kolleg gezeigt. Wollte wissen wie die Performance ist bei OGL games unter bsd. Über 1000 Fps teilweise, durchschnittlich 400 fps.

Würde gerne wissen obs an der graka liegt, hab aber keine möglichkeit die Temperatur der Graka zu prüfen ? Oder gibts da was ? Egal ob win oder bsd...

Mensch ich hab memtest immer noch nich durchlaufen lassen -.-
Denke aber nicht das es am Speicher liegt.
 
Dies ist nur bei Karten möglich, die eine Themperaturdiode haben. Dies sind bei Nvidia die Modelle ab 5600 und höher. Allerdings tauchen auch so immer mal wieder welche auf, die die Diode nicht besitzen. Bei älteren Karten kommt es auf den Hersteller an...

Unter Windows gibt es in der Forceware eine Registerkarte mit Themperaturanzeige und Einstellungen für die Schutzabschlatung. Unter BSD könnte es mit nvidia-settings gehen, ausprobiert habe ich es allerdings nicht!
 
Es geht auch unter BSD:
nvidia.jpg


Die Temperatur ist für die Karte nach einer Runde Q3A übrigens ganz normal...
 
Bei uns in der Firma hatte ich in letzter Zeit auf älterer Hardware auch öfter merkwürdige Probleme, die ähnlich geartet waren. Letztendlich deuteten sie immer auf defekten RAM hin, danach lief meistens alles wieder total in Ordnung.
Auch neuer RAM, speziell wenn man im Zubehör OEM-RAM kauft ist oft inkompatibel oder defekt.
Wenn möglich, bitte unbedingt mal die Speicherriegel tauschen (wenn mehr als einer drin ist, jeden mal einzeln laufen lassen und sehen, ob sich das System stabilisiert.

Auch wenn das BIOS geflasht ist, nur der Vollständigkeit halber meine Erfahrungen: Ein Reset auf Failsafe-Einstellungen kann Wunder wirken (gerade heute morgen einen Rechner so wieder hergestellt).
 
Hmm hab das nvidia-settings mal installed und ich seh keine temperatur anzeige :(
Scheint meine karte wohl nich zu supporten...

scheisse :(

Ist ne PixelView, da kann man nicht viel erwarten...
 
So leute,

mich kotzt es echt an, der rechner hat sich gestern schon 2x selbst neu gestartet und es gab danach jede menge dann auf der platte :(
Einmal unter win und einmal unter bsd :(
Ist also defintiiv nen Hardware problem.

Hab mich jetzt mal durchgerungen und nen memtest86 über nacht laufen lassen,
lief 9 std durch :(

Hier das ergebnis:

050423_113750.jpg


Ich bin leider kein experte was solche sachen angeht, denke aber das bad ram hört sich nich gut an :(
 
Hast Du vielleicht was im BIOS "optimiert"? Wenn sogar Memtest Defekte erkennt, ist der Speicher schon hochgradig defekt (falls alles im BIOS ok ist).

"Schwer" die Probleme jedenfalls nicht. 512MB kosten bei uns vor der Tür 35 Euro, wenn Du nicht gerade Kingston nimmst.
 
Also es sind Kingston rams und dachte eigentlich das die was taugen :(

Werde mal das bios nochmal genau prüfen.
Werde auch mal mein ganz altes bios draufmachen, das originale.
 
Zurück
Oben