schwerwiegender Fehler - input/output error

headover

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche seit Nachmittags vergebens FreeBSD zu installieren. Ich habe mir das Image schon zigmal vom Server gezogen und anschliessend gebrannt und nichts half.

Waehrend der Installation tauchen folgende Fehlermeldungen auf:

Unable to transfer the ports distributionen from acd0.
Do you wish to try to retrieve it again?
-------
Unable to get packages/Index file rom selected media.
This may be because the packages collection is not available on the distribution media you´ve chosen, most likely FTP sie without the packages collection mirrored.
------

Sowas ist sonst NIE passiert. Ich habe einfach erstmal keine Ahnung und bin voellig ausgepowert.
Das muss doch einen Grund haben!?

Hallo headover,

hört sich auch für mich danach an, dass das ISO nicht sauber gezogen/gebrannt wurde.
Aber:
"Ich habe mir das Image schon zigmal vom Server gezogen und anschliessend gebrannt " -> Das verursacht nur unnötigen Traffic zu Lasten des BSD-Projekts und Rohlinge auf Ihrer Seite. Warum prüfen Sie das ISO nicht per Checksum?

Grüsse,
Zoi

Mit "zigmal" meinte ich 4 Mal ;)

Ich werds mal ueberpruefen, Danke.

Wie lautet den die Checksumme von FreeBSD 6.0?

//EDIT

Gut...also ich habe folgendes raus: CFE3C1A2B4991EDD6A294CA9B422B9D5

Zuletzt bearbeitet:
Die md5 bzw. sha256 Pruefsummen findest Du da, wo Du wahrscheinlich auch das ISO her hast:
Code:
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ISO-IMAGES-i386/6.0/

headover schrieb:
Gut...also ich habe folgendes raus: CFE3C1A2B4991EDD6A294CA9B422B9D5

...was die md5-Summe von 6.0-RELEASE-i386-disc1.iso ist. Das Image scheint also OK zu sein. Wie siehts aus mit deinem CD-Rom-Laufwerk? Wenn die was nicht richtig auslesen weil z.B. die Linse verdreckt ist oder sowas, kommts auch zu diesen Fehlern. Was auch nicht auszuschliessen ist, ist das das Image fehlerhaft auf die CD gebrannt worden ist.

...was die md5-Summe von 6.0-RELEASE-i386-disc1.iso ist.
ui...Ich lass es erstmal fuer heute sein. Ich bin voellig muede ;)

Wie siehts aus mit deinem CD-Rom-Laufwerk?
Ich habe vor ein paar Stunden ne VideoCD gebrannt und die laeuft super. Das Abspielen von AudioCD´s klappt auch. Also funktioniert doch das CD-Laufwerk.
Aber was ich dann komisch finde ist, dass sich FreesBIE aufeinmal auch nicht mehr starten laesst, obwohl es vor einigen Tagen ging. Ich seh jetzt nur ein Input/Output Error :/

Hoffentlich ist nichts am Laufwerk kaputt :(

Ich habe da was gefunden:
http://adam.kungfoohampster.com/lists/freebsd-questions/msg21472.shtml

Zuletzt bearbeitet:
headover schrieb:
Also hast du dir das mini-install-ISO geholt oder wie oder was? Kann ja aber gar nicht sein, denn die gibt es schon seit 5.4 nicht mehr. Und außerdem hast du sowieso die MD5 des disc1-ISO. :confused:

An deiner Stelle würde ich einfach mal auf der CD nachgucken, ob da eine ports.tar.gz drin ist und ob sich die fehlerfrei auslesen läßt. Ansonsten kannst du während der Installation mit Alt+F2 (oder war's Alt+F4?) die ausführlichen Fehlermeldungen begutachten.

Moin!

Kann es vielleicht sein das irgend etwas anderes am Rechner defekt ist? z.B. der Ram? oder vielleicht bei einem etwas "aelteren" Mainboards irgendwelche defekten Elkos? Erkennbar an dem meist kleinem Huegel mit braeunlicher Farbe... Ist bei MSI zu hauf aufgetreten, bei anderen auch. Oder oder oder... Hast Du's mal mit abgeschalteten ACPI versucht?

Also im ausgeschalteten ACPI Modus gehts auch nicht aber mir ist was aufgefallen...
Bevor der BootLoader von der CD geladen wurde hat das LW aufgehoert die CD zu lesen (so als jmd. die CD unmounten wuerde). Dann nach 10s begang die CD wieder zu lesen und der Installer kam.
Genau dasselbe passiert bei der Installation. Wenn naemlich bei der Installation sowas vorkommt, dann kommt der Fehler. Ich werde dann gefragt ob ich den Vorgang wiederholen moechte und manchmal haelt das LW dann durch die CD zu lesen und schafft es was zu installieren, aber sonst gehts nicht.

Wenn CD gelesen wird --- klappts
Wenn CD nicht gelesen wird -- Error

marten schrieb:
Die md5 bzw. sha256 Pruefsummen findest Du da, wo Du wahrscheinlich auch das ISO her hast:

@headover
Nur zur Info: Nehmen Sie die Checksummen nicht von den Mirrors, sondern immer vom "Original"-Server, hier also von freebsd.org unter dem Pfad, den Ihnen marten genannt hat. Dann koennen Sie (relativ beruhigt) auch Mirrors benutzen, um die jeweiligen Projekte zu entlasten, da Sie an der Checksumme sehen, ob das ISO dem originalen entspricht.
Ich hoffe, das kam jetzt alles nicht zu oberlehrerhaft an, ich habe es frueher auch nicht anders gemacht.

Gruesse,
Zoi

Also ich wollte den sysinstall von FreeBSD ueber Diskette starten, was natuerlich geklappt hat und dann kurz vorm Starten der Installation waehlte ich einen FTP Server.
Dann erschien das Fenster -> "Extracting base into / directory ..."
Bei 2% aber kam dann folgender Fehler -> "create / symlink failed, no inodes free"

Ich hab schon ca. 5 Server durchprobiert aber immer das selbe...
So ein Schei**e aber auch!

Wozu hab ich denn das verdient das ich kein BSD mehr installieren darf??

Zuletzt bearbeitet:
also mit diskette sollte es schon gehen, entweder hast du ein hardwareproblem mit dem controller-->festplatte oder deine hardware wird nicht unterstützt..was ist das für hardware board. controller etc

Zurück
Oben