SciTE

Icy G.

naughty by nature
Guten Tag,
also ich hab bei mir gerade voll dir Probleme: ;'( ;'( ;'( ;'( ;'(
Firefox will nicht updaten, machmal weigert sich portinstall, anjuta startet nciht, aber mir geht es eigentlich hier um SciTE:

Also ich habe das installt und ich habe es noch kein einziges mal laufen sehen ;'(

Ich kriege jedes mal folgende Fehlermeldung:
Code:
(SciTE:17878): GLib-GObject-WARNING **: specified class size for type `Scintilla' is smaller than the parent type's `GtkContainer' class size

(SciTE:17878): Gtk-CRITICAL **: gtk_type_new: assertion `GTK_TYPE_IS_OBJECT (type)' failed

(SciTE:17878): Gtk-WARNING **: invalid cast from (NULL) pointer to `(unknown)'

(SciTE:17878): GLib-GObject-WARNING **: specified class size for type `Scintilla' is smaller than the parent type's `GtkContainer' class size

Ich weiß es zwar nciht genau. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das hängt auch mit meinem Anjuta Prob zusammen. Dieses kam aber erst nachdem ich eine Toolbar verschieben wollte:
Code:
** Message: Initializing AP class
** Message: Initializing AP Instance
** Message: Initializing launcher class
gnome-terminal: not found

(anjuta-bin:29644): Gtk-WARNING **: gtk_widget_size_allocate(): attempt to allocate widget with width -1077948712 and height 684250667

(anjuta-bin:29644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

Bitte helft mir! Falls es hilft: Habe FreeBSD 5.4, Anjuta 1.2.4 und SciTE 1.26
 
Nö, da gibt es Probleme mit GTK2. Scheinbar kriegen die das nie richtig hin, ich habe auch immer wieder Fehlermeldungen wegen GTK.
Wie hast Du SciTE gebaut, mit GTK1 oder GTK2? Im Makefile steht dazu:

OPTIONS= GTK2 "Turns on GTK-2.x support (Default is GTK-1)" off

Sprich, wenn Du SciTE mit "make WITH_GTK2=yes" gebaut hast, was mir übrigens noch nie gelungen ist, hast Du möglicherweise die passenden Fehler von GTK2.

Versuche mal einfach ein "portupgrade -fr scite", wenn das nichts bringt, dann "portupgrade -fR scite", sollte dann mit GTK1 bauen, da die Option GTK2 standardmäßig ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.:
Riesen Dank, dafür das ich endlich irgendwo Auskunft kriege :D :D :D

2.:
Ich hab es mit GTK2 gebaut.

3.:
Was willst du mit klein "r"??? Es gibt doch bei mir gar keine Packete, die von SciTE abhängen?

Ich probier das mal aus mit ein paar portinstall Kombinationen und gebe bescheid ob ich was erreichen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SciTE ruleZ! Da muß man doch helfen.

2. Mit GTK1 flutscht es, allerdings sieht es nicht ganz so nett aus. Und i18n geht auch nicht (für mich Chinesisch), schade.

3. Ähäm, ist mir so reingerutscht ;)
 
Was soll ich sagen? Du hast mir echt den Tag geretet (wenn auch etwas spät). Mit GTK1 läuft alles wunderbar! Eine Frage habe ich jedoch noch!

Als ich das erstemal den port mit portisntall installiert hatte, kam dieses Fenster, wo ich Sachen auswählen konnte und dann auch gtk2 ausgewählt hatte. Aber als ich nachher nah einem pkg_deinstall einen neuen portinstall ausführte, war immer die gtk2 Option aktiviert und es kam auch kein Menü. Ich hab dann einfach das Makefile geändert, aber wie ändert man die Parameter nach Standart?
 
Freut mich, daß ich helfen konnte.

cd /usr/ports/editors/scite && make config

Dann wird ncurses mit dem Auswahlfenster aufgerufen. ;)
 
Hatte neulich exakt das gleiche Problem - habs auch gelöst, aber kA mehr wie :rolleyes:
Glaube es lag daran das Scite auch wenns nicht eingetragen ist immernoch scintilla verwendet und selbiges muss auch mit GTK2 enabled gebaut sein, sonst gibt es glaube ich den Fehler. Also einmal /usr/ports/x11-toolkits/scintilla besuchen und neu basteln mit WITH_GTK2, dann sollte es eventuell gehen.
 
Jau, funktioniert. Allerdings kann ich immer noch kein Chinesisch eingeben. Es geht zwar, aber beim Einsetzen der Zeichen mupselt er um.
Also, zuerst scintilla mit GTK2 und dann SciTE mit GTK2.

PS: Danke an kazcor! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut,
GTK1 sah mir bisschen blöd aus, so dass ich einfach gedit benutzt habe :D
Aber ich kompiliere es mal neu...

EDIT: Eine Frage noch: Wie compilere ich mit WITH_GTK2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scintilla baut hier leider nicht mit GTK2 unter AMD64.
Code:
cc -shared `pkg-config --libs gtk+-2.0 gthread-2.0` -o ../bin/libscintilla.so.1 DocumentAccessor.o WindowAccessor.o KeyWords.o StyleContext.o Document.o CallTip.o ScintillaBase.o ContractionState.o Editor.o ExternalLexer.o PropSet.o PlatGTK.o KeyMap.o LineMarker.o ScintillaGTK.o CellBuffer.o ViewStyle.o RESearch.o Style.o Indicator.o AutoComplete.o UniConversion.o XPM.o scintilla-marshal.o
/usr/bin/ld: scintilla-marshal.o: relocation R_X86_64_32 can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
scintilla-marshal.o: could not read symbols: Bad value
gmake: *** [../bin/libscintilla.so.1] Fehler 1
*** Error code 2
Hat dafür auch noch jemand eine Lösung parrat? Ansonsten würde ich mich mal an den Portmaintainer wenden, sofern noch kein pr existiert.
 
$Dummlall

Klappt doch nicht, anders als zunächst geschrieben. Hatte WITH_GTK2=yes vergessen, danach war auch mein Fehler wieder da.
 
So, Antwort vom Maintainer (gnome@freebsd.org):

Die Option -fPIC (Großschreibung beachten) muß in Zeile 40 des Makefiles hiinzugefügt werden, dann baut das auch unter AMD64.
 
Nachtrag: Eine weitere Änderung des Makefiles scheint nötig zu sein; im CVS ist sie bereits drin, sollte also umgehend zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben