screen

vxk

Well-Known Member
Ich hab hier im Board geguckt und ich hab bei freshports geguckt.... nur gegogelt hab ichs nicht .. richtig , de bekommt man zuviel muell. Ich such das "screen" programm, mit dem man innerhalb einer Console bis zu 10 virtuelle "Consolen" "Windows" wie man es auch immer nennen will oeffnen kann. Die auch nach einem Verbindungsabruch zum Server "weiterleben" z.B. nach einem Crash des Clienten und wo man die Verbindung auch jederzeit wieder aufnehmen kann. Unter Linux heist das ding einfach nur "screen" Unter freshports gibts des auch nur wenn ich pkg_add -r screen mach, dann findet er nix :confused:

P.S. Benutze 5.4-RC1, liegts daran ?
 
Ja genau dass meine ich. Wie erwahnt ich habs auch bei freshports gefunden. Nur ich versteh nicht warum ich es nicht mit pkg_add -r screen instalieren kann. Verbindung zu ftp server klappt. Oder sind nicht alls ports auf allen servern ?
 
Hast du´s mal mit den Ports probiert?

cd /usr/ports/misc/screen

make install clean
 
screen ist doch fuer linux-user...
freebsd-leute kompilieren doch das snp-device in den kernel und benutzen watch!
 
free schrieb:
screen ist doch fuer linux-user...
freebsd-leute kompilieren doch das snp-device in den kernel und benutzen watch!

Bitte was? Ich benutz FreeBSD seit einiger Zeit und mir sagt das gar nix *schäm*
Magst Du das mal ne halbe Stufe ausführlicher erklären?
 
@vxk:
Auf Freshports die Suche benutzen, "screen" eingeben, 4. Treffer.
Bei google nach "screen site:freshports.org" suchen,
1. Treffer!
War nicht wirklich schwer!

@free:
Ne, Screen hat schon einen anderen Sinn als watch!
Außerdem hat watch oft Darstellungsprobleme. Und diese "Wir BSDler, ihr Linuxler" geht mir auf den Keks! :)

@docvalde:
man watch
 
pkg_add(1) geht nicht, weil es von misc/screen kein Package gibt. Du musst es aus den Sourcen selbst kompilieren (lassen).
 
Eben. Man kann und sollte Linux und FreeBSD nicht miteinander vergleichen.
@docvalde:
scheiss auf linux vs. bsd. wer damit rumtoent, dass sein unix besser ist als das von den anderen, will sich imho nur wichtig machen und sollte endlich mal anfangen sich ein leben zu installieren.

mein solaris in der uni sieht genauso aus wie das linux jetzt auf der arbeit, die sgi-workstation in meiner bastelecke, oder das openbsd auf meinem laptop. ich kann mit dem ganzen krams arbeiten, es funktioniert einfach, aber ich versuche nicht alle moeglichen leute zu diesem oder jenem betriebssystem zu zwingen oder missionieren.

also, an alle die sich angesprochen fuehlen: lasst bitte dieses "ich *bsd, du nix" getrolle, das bringt doch nichts.
 
Der Grund warum es kein Package gibt sieht man unter freshports.org:

No package is available: Tends to loop using 100% CPU when used from package - perhaps it hard-codes information about the build host

Bleibt also nur wie die geschätzten Vorposter geraten haben der Weg über die Ports.

Greets, s_e
 
dettus schrieb:
@docvalde:
scheiss auf linux vs. bsd. wer damit rumtoent, dass sein unix besser ist als das von den anderen, will sich imho nur wichtig machen und sollte endlich mal anfangen sich ein leben zu installieren.

Mir ist das sowieso egal. Soll doch jeder machen, was er will. Mir ist es ganz recht, das BSD ein bißchen "Underground" ist, ich hab mich irgendwann umgeschaut, was es gibt, ein bißchen was ausprobiert und mich für FreeBSD entschieden. Mir gefallen die Konzepte, und es funktioniert gut für mich. Wenn mich jemand fragt, empfehle ich es gern, ansonsten ist mir diese X vs. Y vs. Z Diskussion egal.
 
Dankeschoen

Maledictus schrieb:
@vxk:
Auf Freshports die Suche benutzen, "screen" eingeben, 4. Treffer.
Bei google nach "screen site:freshports.org" suchen,
1. Treffer!
War nicht wirklich schwer!

Stimmt, hatte ich auch gemacht. Steht aber (etwas konfus) in meiner Mail.
Nur ich wusste nicht das manche Pakete im Portstree nicht vorkompiliert sind. Irgendwie ist mir das in den ganzen Dokus entgangen. Vielleicht weil ich bisher alles andere was ich brauchte mit pkg_add -r paketname instalieren konnte.
Jetzt weis ich's besser.
 
@ fee: Ja, würde mich doch glatt auch mal interessieren, wie das geht. Was ist watch und was das snp-device?
 
krass, war eher nur so'n dummer spruch und nicht dazu gedacht, hier irgendwelche gemueter zu erhitzen...

wenn man in den kernel
Code:
device  snp
einkompiliert, kann man mit
Code:
watch -W /dev/ttyv0
auf die "physikalische" konsole zugreifen. genau wie mit screen, nur das es eben auch auf dem bildschirm des rechners steht, was mit unter ganz praktisch ist.
screen oder watch ist (fuer die meisten anwendungen) eine aehnlich religioese frage wie die nach dem besten OS...
ich bevorzuge watch
 
@ MrFixit: Hast ja recht, hatte bloß bisher noch nie was davon gehört.
@free: Danke, teste es mal aus.
 
vxk schrieb:
Ich hab hier im Board geguckt und ich hab bei freshports geguckt.... nur gegogelt hab ichs nicht .. richtig , de bekommt man zuviel muell. Ich such das "screen" programm, mit dem man innerhalb einer Console bis zu 10 virtuelle "Consolen" "Windows" wie man es auch immer nennen will oeffnen kann.(...)

Ich weiss zwar nicht genau wo jetzt das Limit liegt ( wohl weit ueber deinen Beduerfnissen ) aber bei 10 Fenstern ist definitiv nicht Schluss. :)
 
Zurück
Oben