Script aus Linux in freebsd "übersetzen"

derfettefuerst

New Member
Hallo freebsd Gemeinde

baue mir gerade ein NAS basierend auf einer T-Online S100 und freenas. Im S100 Wiki gibt es ein paar Script Zeilen um das permanente Blinken vom Display der S100 "abzuschalten". Kann mir das irgendjemand auf freebsd portieren, falls das irgendwie möglich ist !?

Code:
#Blinken abschalten
/bin/stty 38400 cs8 -parenb -cstopb < /dev/ttyS1 > /dev/ttyS1
  echo -e '\xa2\xb2\xa2\xb2\xa2\xb2' > /dev/ttyS1

sorry falls das nicht ganz deutlich rüber kam. :o

Es geht um das Frontdisplay der S100. Hier befinden sich nach meinem Kenntnisstand rote und grüne LED's hinter einer "Maske" die ein "T-Online Vision" Logo erzeugen und somit ein Display "imitieren". Wenn die Box auf ein *nix System umgebaut wurde, blinken die LED's permanent grün und nicht wie bei der Original Software nur bis die Box gebootet ist. Um dies unter Linux zu realisieren wurde die beigefügten Scriptzeilen der rc.local hinzugefügt, sodass das Display dauerhaft leuchtet. Leider ist dies auf bash Basis geschehen und es ist nicht ohne weiteres möglich auf den DOM noch eine bash zu installieren, da das gesamte freenas OS auf einem 32 MB DOM Modul liegt. Eine Hardwarelösung à la Seitenschneider zum abtrennen des Displays zählt auch nicht wirklich als Lösung. Deshalb die Frage ob jemand den Sinn des beigefügten Codes versteht und ihn an freebsd (freenas) anpassen kann !?

Wie wärs mit nem halsbrecherischen Anlauf gefolgt von einem unerlaubt waghalsigen Sprung ins Unbekannte? ;)
stty(1) sagt, dass Du das so ziemlich übernehmen kannst, ttyS1 ist seriell? und wenn ich mich zurückerinnere bist du da unter fbsd mit cua0 ausreichend bedient. Fertig. Das hättest Du aber auch echt alleine geschafft ;)
Aber davon abgesehen, kein Plan von freenas, also ohne Gewehr :p

Du hast schon recht, freebsd ist neuland für mich 8)

Wenn ich den Code so anpasse
Code:
/bin/stty 38400 cs8 -parenb -cstopb < /dev/ttyd0 > /dev/cuad0 echo -e
'\xa2\xb2\xa2\xb2\xa2\xb2' > /dev/cuad0
bekomme ich nur einen "Ambiguous Output redirect"

Code:
/bin/stty 38400 cs8 -parenb -cstopb < /dev/ttyd0 > /dev/cuad0
bringt z.B. immer "device busy" (auch wenn ich ttyd1 und cuad1 nehme)

und wenn ich das folgendermaßen gestalte ebenfalls
Code:
/bin/stty 38400 cs8 -parenb -cstopb < /dev/ttyd0 echo -e 
'\xa2\xb2\xa2\xb2\xa2\xb2' > /dev/cuad0
/dev/cuad0: Device busy.

Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar tipps wie ich der Sache Herr werden kann !?

Danke schonmal

hm, bist du sicher, das cua0 das richtige Device ist? eventuell werden diese ja anders Nummeriert ...

#Blinken abschalten

btw:
Nach der Ersetzung sollte das wohl so aussehen, woher kommt dein dev/ttyd0 ?

Code:
/bin/stty 38400 cs8 -parenb -cstopb < /dev/cua0 > /dev/cua0  echo -e '\xa2\xb2\xa2\xb2\xa2\xb2' > /dev/cua0

Hallo erstmal,

ich möchte das Thema gern nochmal hoch schieben da ich momentan vor dem selben Problem stehe.

ich hab auf meiner S100 FreeNAS vom laufen. Funktioniert soweit einwandfrei ist auch für mich ne gute Lösung für ein Spar-NAS. Das einzige was ich bisher nicht hinbekommen habe ist das grüne Blinken des Panels abzuschalten. Die Script Zeilen der Debian bzw. Gentoo Distris funktionieren unter FreeBSD wohl nicht. Selbst nach einer Stunde rumprobieren, Googlen und Manuals lesen hat keine meiner Versuche zum gewünschten Erfolg geführt. Gab es da schon Erfolg oder liegt es womöglich sogar an FreeNAS selbst? (fehlende Module / SerialPort Support etc...)?

Nachtrag:

Code:
sio0: configured irq 4 not in bitmap of probed irqs 0
sio0: port may not be enabled
sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A
sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
sio1: port may not be enabled
sio1: <16550A-compatible COM port> port 0x2f8-0x2ff irq 3 drq 0 on acpi0
sio1: type 16550A

Möglich das die seriellen Ports gar nicht richtig funktionieren. Werd morgen mal bisschen an den BIOS Einstellungen drehen... IRQ reservieren etc. und schaun ob sich was ändert. Nicht das einer vonmeinen versuchen Erfolgreich gewesen wäre nur der Port halt nicht richtig funktioniert.

greetz - cyablo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben