Zuerst mal: Ich fand die Borg immer schon cool - und faszinierend
Ich war zwar lange Zeit kein Star Trek Fan und vor ein paar Jahren habe ich begonnen alles was so an Nebenhandlung unterschwellig (und auch in der Haupthandlung) mitspielt zu erkennen und verstehen bin ich zum Star-Trek-Fan geworden. Das reduziert sich aber auf's ansehen und ab und an im Wikipedia einen Artikel über eine Rasse o.ä. zu lesen. Die Riesenartikel, die recht spannend Geklungen haben waren übrigens auch ein Grund, dass ich wieder mit Star Trek schauen begonnen habe. Vor allem nachdem ich zuletzt den Film, indem sie in die Vergangenheit zum Erfinder des Warp-Antriebs reisen. Der ist sehr in die Tiefe gegangen und mir hat die utopische Erde, die beschrieben wurde (ohne Geld, jeder will etwas erreichen und über sich hinauswachsen, ...) so gut gefallen.
Mir gefallen die philosophischen Fragen, wie "Was macht einen Menschen aus" (Data) und "Was wäre, wenn unser Leben anders verlaufen wäre" bzw. "Was macht unsere Persönlichkeit aus" (Nemesis).
Nur jetzt wo ich alles halbwegs verstehe finde ich es schade, dass sie was neues machen wollen
Und nachdem die NASA ja kürzlich dahinter gekommen sein sollen, dass Reisen in Lichtgeschwindigkeit mit War-Antrieb doch möglich sein sollen muss man das ja fast im Schulunterricht gucken
Aber auf Conventions geh ich auch nicht und ich habe mir bisher alle Filme nur im TV angesehen, bin also sicherlich kein Hardcore-Fan