Seit 9.0 funktionieren diverse USB Sticks nicht mehr

bananenBrot

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe jetzt mal auf 9.0 geupdatet und seit dem, kann ich von meinen 2 USB Stick-Typen die ich für schnellen Datentransfer nutze, nur noch einen benutzen.

Der andere taucht zwar in dmesg auf

Code:
ugen1.4: <Lexar> at usbus1
umass1: <Lexar JD FireFly, class 0/0, rev 2.00/11.00, addr 4> on usbus1
umass1:  SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0100
umass1:3:1:-1: Attached to scbus3

aber es wird kein device dafür erzeugt.
Unter 8.2 lief er auf der gleichen Maschine einwandfrei.

Wo kann ich denn mit der Fehlersuche beginnen? Da kein device erzeugt wird, schließe ich mal Dateisystemfehler aus.

Hier ist mein funktionierender:
Code:
ugen1.3: <vendor 0x0930> at usbus1
umass0: <vendor 0x0930 USB Flash Memory, class 0/0, rev 2.00/2.00, addr 3> on usbus1
umass0:  SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x4100
umass0:2:0:-1: Attached to scbus2
da0 at umass-sim0 bus 0 scbus2 target 0 lun 0
da0: < USB Flash Memory 6.50> Removable Direct Access SCSI-0 device 
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 1905MB (3903487 512 byte sectors: 255H 63S/T 242C)
Gruß

Hast du mal ein paar Minuten gewartet? Ich habe das "Problem" hier auch. Ich glaube (!) dass es seit 9.0-BETA auftritt. Nach einer gewissen Zeit (1-2 Minuten?) ist dann das Device da.

Warten hat bei mir leider nicht geholfen - der Stick hing den ganzen Tag dran, mir ist dann vor ca einer Stunde das Problem aufgefallen und jetzt hängt er schon seit min. 30 Minuten dran

Hi,
ich habe seit 9 auch ein paar Sticks wo einfach nicht richtig mehr erkannt werden. Das scheint wohl ein 9er Problem zu sein.

Gruß Bummibär

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich einen bug filen kann, da das ja nur bei bestimmten Sticks auftaucht und garantiert niemand nachstellen kann und dann der bug mit einem schnippischen kommentar geclosed wird

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich einen bug filen kann, da das ja nur bei bestimmten Sticks auftaucht und garantiert niemand nachstellen kann und dann der bug mit einem schnippischen kommentar geclosed wird

Vielleicht kannst du das auf bestimmte Chipsätze eingrenzen? Ich würde auf jeden Fall einen Bugreport einreichen, ein Entwickler könnte dann bei der Eingrenzung helfen. Wenn niemand einen Bug einreicht, existiert er nicht ;-)

Rob

Der Patch ist schon in 9.0 enthalten. Ich würde in deiner Stelle einfach einmal eine Mail an freebsd-usb@ schreiben. Da wird man dir wahrscheinlich eher helfen können als hier. :)

ui, es scheint ja doch einige Regressions mit 9 zu geben, wenn es endlich mal Binärupdates für STABLE gäbe, fielen die bestimmt früher auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben