seltsame netzwerkmeldung

marzl

Well-Known Member
huhu,

ich bekomm seit einiger zeit komische meldungen in nem server. hab schon mehrere karten ausprobiert. nix:

dev kernel: fxp1: SCB timeout: 0x70 0x0 0x50 0x400
dev kernel: fxp1: device timeout

ich hab n script was die karte bei einem fehler resettet in die crons gelegt, aber das kann ja nich der weisheit letzter schluss sein...
im inet hab ich auch nix dolles gefunden was mir weiterhilft.
nur ein paar halbsteife tricks, die nix brachten.

jemand ne idee?
 
meldung

HI!

Ich hatte sowas ähnliches mit meiner Realtek-Chipsatz-Karte (was fürn Wort). Die scheinen irgendwie teilweise fehlerhaft zu sein. Ich weiß jetzt nicht ob das was damit zu tun hat aber vielleicht hilfts ja die Karte zu tauschen. (bei mir hatte es das).

Grüße

Durandal
 
Die spezielle Fehlermeldung fxp1: SCB timeout taucht lt. source code dann auf, wenn der fxp-Treiber das Kommando-Register der Netzwerkkarte für 2*10000 ms nicht auslesen kann.

Wenn Du sagst, dass das mit mehreren Netzwerkkarten auftritt, würde ich darauf tippen, dass da irgendein gröberes Problem in Richtung Bus-Ansteuerung vorliegt.
 
mhmmm, dann scheint tatsächlich dieses be$C#i$$ene mainboard im sack zu sein. war ja wieder klar.
danke current, deine aussage bestätigt ein wenig mein "gefühl".
 
leider gibt es keinen agp-port, aber 12 weitere pci-steckplätze :)
hab davon schon mehrere durchprobiert, immer mit demselben ergebnis. naja, wird bald ersetzt die gurke!

danke einstweilen.. *grummel*
 
Hallo marzl,

diese Fehlermeldung kann aber auch auf eine (langsam) defekt{e | werdende} Netzwerkkarte oder ein defektes Netzwerkkabel hindeuten.
Hast Du die Möglichkeit, eine andere Intel-Karte mal einzubauen oder ein anderes Kabel zu verwenden?

Grüße

Jürgen
 
Hi juedan,

beides schon probiert.
ich hab eine realtek-karte (ging gar nich), eine 3com und eine intel-karte probert. die intel-karte läuft sogar noch am besten von allen. anderes kabel anderer switschport und sogar anderer
switch wurden ebenfalls ausprobiert.
mit dem "down - up - script" geht es einigermassen, hat zwischendurch halt max. 1 minute downtime. so ca. 1 - 2 mal am tag...
das script pingt den switch minütlich.
 
Hallo marzl,

hmmm, ich denke, da wird dann wohl was auf dem Motherboard gestorben sein. Da wird wohl ein neues Board fällig sein.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben