seltsamer Reboot !

jörg

Active Member
Hallo Forum,

Ich habe hier ein seltsames Problem!
Während ich ein "portupgrade -a " laufen lasse geht der Laptop einfach aus und startet neu.
In den Log-Dateien find ich aber nicht viel.

mfg
Jörg Moritz

Hmm welche Version von FreeBSD hast Du denn?? Sieht mir danach aus als ob er entweder zu heiss geworden ist oder aber der RAM hat nen Fehler...

Hallo,

Ich habe FreeBSD5.3 auf einem Sony-VAIO PCG-FX501 laufen.
Der Rechner hat ein 1Ghz Duron Prozessor, 256 MB ram und 20GB Festplatte.
Die Sache mit dem zu heissen Prozessor kann ich aus schliessen, da dieser seltsame Neustart schon einmal aufgetreten ist und das war noch im Winter. Ich habe damals die selbe Idee gehabt und habe den Rechner bei unter 0 Grad Temperatur in den Schuppen gestellt .
Das Ergebnis war das selbe.
Ausserdem habe ich auf diesen Rechner Gentoo mehr als einmal von stage1 installiert.

mfg
Jörg Moritz

Stimmt, 5.3 faehrt ja auch kontrolliert runter wenn das Ding zu warm wird. Hmm dann wuerde ich als naechstes wohl mal schauen ob der Speicher in Ordnung ist. (memtest)

Hallo,

ich habe mal Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler, andererseits finde ich Dateien, wie date.core oder dd.core oder find.core .

mfg Jörg Moritz

Wenn Dein "portupgrade -a" den Port kdebase aktualisiert und kdm oder KDE läuft, erlebst Du einen kompletten FreeBSD-Absturz. Siehe auch /usr/ports/UPDATING:

20050320:
AFFECTS: users of x11/kde3, x11/kdelibs3, x11/kdebase3, x11-themes/kdeartwork3, www/akregator, x11-themes/phase, multimedia/kdemultimedia3
AUTHOR: kde@freebsd.org

In KDE 3.4, a number of files were moved between ports, some ports
were added, one port has been removed and some applictions formerly available
in their own ports were incorporated into KDE. This means that you will have
to take some precautions to update your KDE installation. A simple
portupgrade -a will not work.

Portupgrade -R kde can fail as well, depending on what parts of KDE you
have currently installed. We therefore recommend sticking to the following
procedure. The procedure requires you to have sysutils/portupgrade installed
and you to be the superuser (or using sudo). We recommend not being logged in
to a KDE session on the machine you're performing the upgrade on. If you
choose to perform the update while being logged in to KDE, expect erratic
behaviour and crashes from applications launched until you log out and back
in.

AndreasMeyer schrieb:
Wenn Dein "portupgrade -a" den Port kdebase aktualisiert und kdm oder KDE läuft, erlebst Du einen kompletten FreeBSD-Absturz. Siehe auch /usr/ports/UPDATING:

Da geht es aber um Abstuerze von Applikationen und nicht darum, dass sich der Rechner hart zuruecksetzt. Oder ueberlese ich was?

jörg schrieb:
Hallo,

ich habe mal Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler, andererseits finde ich Dateien, wie date.core oder dd.core oder find.core .

mfg Jörg Moritz

Laeuft ein buildworld sauber durch?
Welches Memtest hast Du verwendet? Das im laufenden System (bringt nicht viel) oder memtest86 von CD/Diskette gebootet?
Was ist das "nicht viel" in den Logfiles?

hey.

es ist dein laptop. ich vermute der ist auch schon etwas aelter? und du merkst, dass der luefter jault wie bloede?
der ist zugestaubt.
ich hab hier nen sony vaio pcg-fr215h. die luftzufuhr bei den dingern ist einfach nicht wirklich optimal. immer dann, wenn meine last hochgegangen ist hat der sich auch ohne vorwarnung (klick!) einfach ausgeschaltet.

nimm dir am besten jetzt sofort eine luftpumpe, einen blasebalg oder aehnliches und puste das ding einmal kraeftig durch.

hat bei meinem wunder gewirkt! und selbst das cdrom kann ich mittlerweile wieder benutzen.

laptops + staub = booooooooooooooooese.

update: nachdem ich das hier geschrieben habe hab ich meinen auch mal eben schnell wieder runtergefahren, papis kompressor angeschmissen und gepustet. nu isser wieder leiser, sauberer, und das display ist heller, weil da keine zwei zentimeter schmutz mehr draufsind *ngngngng*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Memtest lief von einer Knoppix-CD .
Habe "portupgrade -a " nochmal angestossen und siehe da es lief durch.
Das Problem hatte ich auch schon beim "buildworld".
Also Prozessortemperatur ist es nicht, beim Speicher bin ich mir noch nicht so sicher.
Kann es vieleicht sein das /tmp oder /usr zu voll laufen, denn soweit ich mich erinnere liefen portupgrade und co. nach den 2. oder 3. mal durch.

mfg
Jörg Moritz

dettus schrieb:
hast du das ding durchgepustet?

du wirst echt ueberrascht sein was da fuer staub rauskommt.

Temperatur kann es glaube nicht sein. Ich habe auch ein Sony Laptop, das zugegebenermassen auch keine Kompilierorgien vertraegt. 5.3 faehrt jedoch runter wenn die Temp kritisch ist. Abstuerzen tut es nicht. Ich tippe auf Speicher. Zumal es jetzt durchgelaufen ist. Nicht reproduzierbares Verhalten deutet oft darauf hin das da was nicht i.O. ist.

Hallo,
also das Notebook habe ich jetzt mal aufgeschraubt, verstaubt ist es nicht, auch nicht von innen.
Ich denke mal auch das ich für neuen Speicher sparen muß.

mfg
Jörg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hast du es nur aufgeschraubt, und "normal" reingeschaut, oder hast du auch den CPU Kuehler rausgenommen?

Ich hatte schonmal aehnliche Probs mit nem VAIO, und da lag es daran, dass sich zwischen CPU Luefter und der dahinterliegenden Heatpipe im zwischenraum eine absolut undurchdringliche Staubschicht gebildet hatte, welche nur durch aufschrauben + entfernen zu beseitigen war.

Hatte dabei auch die gleichen Symptome, die hier beschrieben wurden.

greetz: weed

Hallo,
ich habe das Gerät aufgeschraubt den Kühler abgebaut, es war kaum Staubablagerungen sichtbar.
Da das Gerat nun mal offen war habe ich es vorsichtig ausgesaugt.

mfg
Jörg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das kann ich erst nach dem nächtsten "portupgrade" sagen.
Ich muss aber sagen, daß der Rechner ruhiger läuft.
Sollte es etwa doch an der Kühlung liegen??

mfg
Jörg Moritz

jörg schrieb:
Hallo,
also das Notebook habe ich jetzt mal aufgeschraubt, verstaubt ist es nicht, auch nicht von innen.
Ich denke mal auch das ich für neuen Speicher sparen muß.

Damit wuerde ich warten, bis ich mir ganz sicher bin. Defekter RAM sollte sich in den allermeisten Faellen mit memtest86 ermitteln lassen. Eine defekte CPU (einmal richtig ueberhitzt reicht da leider, wenn Du Pech hast, vollkommen aus) oder irgendein Defekt auf dem Board, ist mindestens genau so haeufig und fuehrt zu aehnlichen Erscheinungen, wie Du sie beschrieben hast.

Wenn memtest86 wirklich gar nichts anzeigt, ein buildworld oder portupgrades aber weiterhin Abstuerze provozieren, dann wuerde ich, um das BSD als Verdaechtigen auszuschliessen, auf dem System mal probehalber Linux installieren und dort einen Kernel compilieren. Der Kernelbuild unter Linux war immer einer sicheres Verfahren, um instabile Hardware zu erkennen. Das Problem sollte sich in einem auftretenden Abbruch mit einer Fehlermeldung "internal compiler error" bemerkbar machen. Evtl. auch erst beim 2. oder dritten Durchlauf in Folge.

Ein weiterer Stresstest ist ein "grep -r foo /usr". Achtung: Dass hier evtl. der Speicher volllaeuft oder grep mit einem segfault oder dergleichen abbricht, ist voellig normal und _kein_ Zeichen fuer defekte Hardware. Fuer einen Fehler wuerde hier eher ein spontaner Systemstart oder ein "Einfrieren" oder aehnliches sprechen. Evtl. auch mal die Platte testen. Zugriffsfehler in der Swap Partition enden auch fatal.

Wenn sich der Fehler auf BSD eingrenzen laesst, wuerde ich das System mal probehalber mit deaktiviertem ACPI betreiben und sicherstellen, dass das System keinerlei optimierte Binaries enthaelt. Ich hatte mit p4-optimierten Binaries und dergleichen auch schon sehr viel Freude.

Hallo,
dieses Phenomän ist erst unter BSD aufgetreten.
Wie obe schon erwähnt lief vorher Gentoo-Linux drauf und dieses habe ich immer von stage1 installiert inklusive Kernel bauen.
Ich habe gestern mal eine DVD gerippt und es funktionierte einwandfrei keine Aussetzer oder so und von Optimierungen hielt ich schon unter Gentoo nicht viel.
Wie gesagt läuft das System ansonsten nicht schlecht.

mfg
Jörg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
enrschuldige biitte das ich mich nicht nochmal gemeldet habe.
Kurze Rede lange Sinn: nach der kleinen Säuberung läuft alles etwas ruhiger.
Aber ich bin noch auf den nächte "portsupgrade" gespannt.
Wenn es soweit ist sage ich bescheid.

mfg
Jörg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben