sendmail -bi und newaliases frieren ein

ath0

Well-Known Member
Hallo

ich bin Ratlos, ich habe mich endlich durchgerungen das update auf FreeBSD 8.1 zu machen. es lief alles glatt durch und der rechner startet auch (irgendwie).
Ich habe aber das Problem, dass das sendmail rc.d script nicht durch läuft.

Bei meinen versuchen den Fehler zu finden bin ich darauf gestoßen das newaliases und sendmail -bi rein garnichts machen, also die Programme zwar gestartet werden aber nicht reagieren, sich anscheinend aufhängen.
Was bedeutet das auch ein make aliases im verzeichniss /etc/mail bringt nichts.
Nach dem ich das rausgefunden hatte habe ich den sendmail port installiert und auch damit konnte ich das Problem nicht lösen.
Die aliases Datei habe ich mir aus den Quellen kopiert damit ich auch ja die default Werte habe und ich einen Fehler beim Parsen ausschließen kann.

uname -spr: FreeBSD 8.1-RELEASE-p2 amd64

Habt ihr evtl noch eine Idee was das Problem sein könnte?

regards

ath0

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Buechse eine saubere Namensaufloesung? Loest die eigene IP auf?

Kein ordentliches DNS --> Kein Emailserver

hi j_t

leider ist es das nicht gewesen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich kann ein Ping über den Hostnamen senden und bekomme eine Antwort,
aber eben nur Lokal weil ich keinen dns Server betreibe und der Rechner kein Mailserver sein soll. ( mein Mailserver läuft mit identischen einstellungen perfekt)

Hätte ich nicht vor mir die status Mails dem nächst auf mein Mailkonto zu zu schicken würde ich das script einfach raus werfen,
was mir aber warscheinlich irgendwann wieder auf die füße fallen würde.

Ich werde noch verrückt ;(

Ich behaupte weiterhin, dass DNS der Grund ist.

Laesst sich denn die lokale IP aufloesen? Die "IP", nicht der Hostname, die __IP__?

Ich habe mir jetzt eine andere Kiste geschnapt und ein ping auf die Rechner IP Adresse gemacht, und auch von meinem Problemkind aus habe ich den Versuch unternommen, der Rechner antwortet brav.
Also alles OK oder gibt es eine andere Methode zu testen ob die IP richtig aufgelöst wird?

Sorry falls ich dich immer noch nicht richtig verstanden habe.

THX

dig -x 1.2.3.4

spuckt das aus:

Code:
; <<>> DiG 9.6.2-P2 <<>> -x 1.2.3.4
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13278
;; flags: qr aa; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;4.3.2.1.in-addr.arpa.	IN	PTR

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 1.2.3.x#53(1.2.3.x)
;; WHEN: Fri Feb 25 22:42:34 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 44

Ich habe meine IP in der Ausgabe geänder falls sie zwingend notwendig ist reich ich sie nach.

Durch Zufall habe ich den Fehler nun doch gefunden.
Ich hatte vor einiger Zeit fälschlicherweise angenommen auf meinem Testserver Postfix zu installieren, es war jedoch mein echter Rechner :eek:
Nach dem ich das bemerkt hatte habe ich alles wieder rückgängig gemacht aber die mailer.conf habe ich wohl vergessen.

Es ist rausgekommen woran es liegt weil Mailwrapper tausend threads aufgemacht hat und meine cpu dadurch ins schwitzen gekommen ist.

Danke Für eure hilfe. :o

Zurück
Oben