sendmail for workstations

.mp

Wohngebietsmatthias
Hallo

Ich hab bei leo.org ein schönes Howto zu sendmail für Workstations gefunden.

http://home.leo.org/~barner/freebsd/articles/mailsetup/article.html

Simon Barner hat es 2003 verfaßt weshalb für FreeBSD 5.3 ein paar Änderungen erforderlich sind.

1.: Damit das Senden von Mails per SMTP-Auth funktioniert muß sendmail mit sasl-unterstützung kompiliert werden (STARTTLS ist imho bereits einkompiliert).
Dazu gibt Simon Barner Anweisungen zur Anpassung von /etc/make.conf, die bei FreeBSD 5.3 etwas anders lauten müssen, weil die Standard-sasl-version inzwischen eine andere ist.
So sieht es bei mir aus:
Code:
SENDMAIL_CFLAGS=-I/usr/local/include/sasl -DSASL -DSTARTTLS
SENDMAIL_LDFLAGS=-L/usr/local/lib
SENDMAIL_LDADD=-lsasl2 -lssl -lcrypto
Wie gesagt ist STARTTLS imho bereits standardmäßig einkompiliert. Ich hab es dennoch vorsichtshalber in die make.conf eingefügt.

Daraufhin schlägt Simon Barner vor sendmail neu zu kompilieren (also nicht das aus den Ports, sondern das aus dem Grundsystem). Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Ein Neubau der Welt allerdings funktioniert und folgt den Anweisungen in der make.conf ebenso. Dadurch wird das händische Übersetzen von libsm und libsmutil natürlich überflüssig.

2.: SpamAssassin liegt inzwischen in einer neueren Version vor, bei der das Init-script anders heißt. Um SpamAssassin automatisch beim Systemstart zu starten reicht jetzt der eintrag spamd_enabe="YES" in der rc.conf welcher das Script /usr/local/etc/rc.d/sa-spamd.sh ausführt.

Vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen.

Gruß, matze
 
Zuletzt bearbeitet:
sendmail unter FreeBSD 5.4

Mit FreeBSD 5.4 sind folgende Änderungen nötig:

Wenn man das OpenSSL des Basissystemes verwendet, dann muss die /etc/make.conf so aussehen:
Code:
SENDMAIL_CFLAGS=-I/usr/local/include/sasl1 -DSASL
SENDMAIL_LDFLAGS=-L/usr/local/lib
SENDMAIL_LDADD=-lsasl
Der Rest ist schon im Makefile definiert.
Nicht unwichtig ist auch wie man sendmail neu baut:
Code:
# cd /usr/src/lib/libsm
# make cleandir
# make obj
# make depend
# make all
# make

# cd /usr/src/lib/libsmutil
# make cleandir
# make obj
# make depend
# make all

# cd /usr/src/usr.sbin/sendmail
# make cleandir
# make obj
# make depend
# make all
# make install
Man sollte auf jedenfall mit:
Code:
# sendmail -d0.1 -bv root
seine Arbeit überprüfen. Der Rest geht so wie im HowTo von Simon Barner beschrieben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei lantis bedanken, der - zwar genervt - meine tagelange Fragerei im IRC dennoch geduldig ertragen und mir die nötigen Tipps gegeben hat, damit ich endlich mein sendmail dazu bringen konnte sich am smarthost zu authentifizieren.
 
Zurück
Oben