sendmail im jail forward

wysiib

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche hier grade meine Jails ganz komplett ans laufen zu bekommen.

dezeit: Host mit internetip
192.168.0.1 webserver
192.168.0.2 mailserver mit postfix
192.168.0.3 mysql server


wie kann ich sendmail auf dem hostsystem und auf web/mysqlserver dazu bringen, seine mails an den postfix mailserver weiterzuleiten?
dort habe ich das relaying für die ips der jails erlaubt (kann ich das auch für die ip des hostsystems, ohne ein open relay zu werden?)

ich möchte das zb das mail kommando und mails aus php heraus verwenden. diese landen im moment jedoch im nirvana.

was muss ich wo ändern damit es geht? (hab schon paar tutorials gelesen aber es will nicht)


danke für die hilfe

ach und wo ich grad dabei bin: wie kann ich dem webserver klarmachen das er aus dem hostname "mysql" die ip des mysqlservers macht? habe es mit einem eintrag in der hosts datei versucht aber das klappt auch nicht?
 
ok inzwischen hab ich sendmail soweit das es versucht die email an den mailserver auf 192.168.0.2 zu relayen.

im log hab ich nun aber den folgenden fehler:
MX list for 192.168.0.2 points back to $meine_domain

kann man die überprüfung vermeiden?
 
Hi,

stehe vor dem selben Problem. Ich habe nach der Anleitung von asg die Jails aufgesetzt. Auf dem Hostsystem ist sendmail aus.
Wie genau hast du das angestellt? Hast du noch sendmail auf dem Hostsystem laufen?
Soll man zusätzlich noch einen Mailserver auf dem Host installieren?
 
daiv schrieb:
Hi,

stehe vor dem selben Problem. Ich habe nach der Anleitung von asg die Jails aufgesetzt. Auf dem Hostsystem ist sendmail aus.
Wie genau hast du das angestellt? Hast du noch sendmail auf dem Hostsystem laufen?
Soll man zusätzlich noch einen Mailserver auf dem Host installieren?

ich hab inzwischen sendmail sowohl in den jails als auch auf dem host komplett deaktiviert. dann hab ich es durch esmtp ersetzt. der forwardet genau wie ich es will an den mailserver
 
Ich denke das ist ähnlich wie bei meinen Systeme mit Exim. Sendmail erkennt, dass die IP an die er weiterleiten soll auch zu dem eigenen lokalen System gehört. Ich habe das so gelöst, dass ich Exim an die eigentlich IP des Hostsystems gebunden haben (+localhost, sonst ging es nicht). Jetzt "weiss" es nichts mehr davon, dass die anderen IPs auch lokal auf dem Rechner sind... flupp geht es raus.

Andere Frage, du kannst direkt an IPs mailen? Das ging bei Exim nicht per default.

Gruß, I.MC
 
I.MC schrieb:
Ich denke das ist ähnlich wie bei meinen Systeme mit Exim. Sendmail erkennt, dass die IP an die er weiterleiten soll auch zu dem eigenen lokalen System gehört. Ich habe das so gelöst, dass ich Exim an die eigentlich IP des Hostsystems gebunden haben (+localhost, sonst ging es nicht). Jetzt "weiss" es nichts mehr davon, dass die anderen IPs auch lokal auf dem Rechner sind... flupp geht es raus.

Andere Frage, du kannst direkt an IPs mailen? Das ging bei Exim nicht per default.

Gruß, I.MC

doch das geht.

ja wenn ich die logs richtig interpretiere ist das genau der fehler. nur wie bring ich sendmail das jetzt bei? *auf die suche mach*
 
Hi wysiib,

kannst du mir eventl. genauere Anleitung geben, wie du das mit esmtp gelöst hast? was muss ich genau umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
daiv schrieb:
Hi wysiib,

kannst du mir eventl. genauere Anleitung geben, wie du das mit esmtp gelöst hast? was muss ich genau umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

nicht viel. in der /etc/rc.conf sendmail_enable auf "none" setzen.

esmpt aus den ports kompilieren (/mail/esmtp)

dann noch unter /usr/local/etc/ die configurationsdatei anlegen. in dem verzeichnis sollte auch schon eine beispieldatei sein.
die datei an dein mailsystem anpassen.

fertig -.-
 
die lösung scheint doch nicht das wahre zu sein. scheinbar beachtet esmptd den aliasfile nicht. oder zumindest nicht so wie er soll.

wäre also schön wenn doch jemand wüßte, wie ich sendmail in der situation zum arbeiten bewegen kann
 
oooooook ich bin einen schritt weiter gekommen. sendmail ist nun in der lage, mails an alle externen emailserver über den relayhost weiterzugeben.

ein problem bleibt jedoch noch: sendmail denkt, die lokalen domains wären in seinem aufgabenbereich. er versucht diese also mit relay=local zuzustellen.

wie kann ich sendmail beibringen wirklich ALLE mails an das relay weiterzugeben?
 
Hallo,

ich versuche momentan ebenfalls, die Mails vom Hostsystem und den anderen Jails ueber die Mailjail zu versenden.

Wie habt ihr das nun gelöst? Oder wie macht man das am besten?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?
 
Hallo null,

da ich nicht weiß, ob Du einen DNS in Deinem Netz betreibst, tippe ich jetzt mal ins Blaue.
Ich habe auf meinem Server zwei Jails laufen: eine für Internet und eine für DNS. Die Internet-Jail sendet Emails von einer WWW-Seite ("Kontakt") mittels sendmail (ist in PHP so eingetragen). Damit das funktioniert, habe ich in meiner DNS-Konfiguration einen MX-Eintrag vorgenommen, der auf meinen Intranet-Mailserver zeigt.

Vielleicht hilft es...

Viele Grüße

Jürgen
 
Ja, ich betreibe einen DNS.
Dann muss ich aber doch auf jedem System einen vollwertigen MTA betreiben, oder?

Gibts keine Moeglichkeit, Mails zuzustellen ueber eine Art "SMTP-Client", der auf jedem System laeuft?
 
die Idee mit esmtp find ich gut, aber wie soll denn mail n MTA finden wenn keiner läuft ? sendmail is ja auf NONE. Es geht doch darum, dass system mails an den mailserver weitergeleitet werden soll.

man kann mails nach esmtp pipen, mehr aber auch nicht.

Vielleicht habe ich da irgendetwas gundlegend verpeilt.
 
Zurück
Oben