Sendmail in OpenBSD DJ Parameter

radiohead

Well-Known Member
Hallo,

wie passe ich unter OpenBSD den Sendmail so an, dass er sich mit mail.domain.de meldet und nicht mit hostname.domain.de? Das wird doch über den Dj Parameter getan? In /etc/mail liegen ja drei .cf Dateien. Welche soll man davon nehmen? Eigentlich gilt es ja auch die m4 Dateien zu bearbeiten, aber auch dort im Verzeichnis sind super viele und ich weiß nicht, wo ich das eintragen soll.

Jemand eine Info? Ich möchte nur ausgehende Mails schicken und dazu soll sich mein System korrekt melden!

Danke!
 
Excerpt aus: http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/cf/README

+-----------+
| WHO AM I? |
+-----------+

Normally, the $j macro is automatically defined to be your fully
qualified domain name (FQDN). Sendmail does this by getting your
host name using gethostname and then calling gethostbyname on the
result. For example, in some environments gethostname returns
only the root of the host name (such as "foo"); gethostbyname is
supposed to return the FQDN ("foo.bar.com"). In some (fairly rare)
cases, gethostbyname may fail to return the FQDN. In this case
you MUST define confDOMAIN_NAME to be your fully qualified domain
name. This is usually done using:

Dmbar.com
define(`confDOMAIN_NAME', `$w.$m')dnl

Aktuelle Werte anzeigen:
# sendmail -d0.4

Eintragen in sendmail.mc:
define(`confDOMAIN_NAME', `mail.domain.de')dnl

"mail" ebenfalls in /etc/hosts eintragen, evtl. auch als FQDN.
 
Hi,

ja so ein bissel klar war mir das ja auch schon. Nur warum gibt es in /etc/mail/ gleich drei cf Dateien, wovan er anscheinend nicht einmal die sendmail.cf nutzt. Da gibt es dann noch die localhost.cf und die submit .cf. Und welche cf Datei wurde denn als Basis für die vorhandene sendmail.cf genommen? Darum geht es mir ja. Ich kann kein Sendmail, möchte nur diesen einen Punkt anpassen und will nichts weiteres aus versehen ändern. Da sind schon viele Dateien:

Code:
# ls /usr/share/sendmail/cf/                                                                                
Makefile                cs-hpux10.mc            cyrusproto.mc           generic-nextstep3.3.mc  knecht.mc               openbsd-lists.mc        submit.mc
chez.cs.mc              cs-hpux9.mc             generic-bsd4.4.mc       generic-osf1.mc         lucifier.mc             openbsd-localhost.mc    tcpproto.mc
clientproto.mc          cs-osf1.mc              generic-hpux10.mc       generic-solaris.mc      mail.cs.mc              openbsd-proto.mc        ucbarpa.mc
corpse.mc               cs-solaris2.mc          generic-hpux9.mc        generic-sunos4.1.mc     mail.eecs.mc            python.cs.mc            ucbvax.mc
courtesan-nonet.mc      cs-sunos4.1.mc          generic-linux.mc        generic-ultrix4.mc      mailspool.cs.mc         s2k-osf1.mc             uucpproto.mc
courtesan.mc            cs-ultrix4.mc           generic-mpeix.mc        huginn.cs.mc            openbsd-bulk.mc         s2k-ultrix4.mc          vangogh.cs.mc
#
 
Bitte *unbedingt*
/usr/share/sendmail/README und den Operationsguide
http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/doc/op/op.pdf lesen,
*auch* wenn Du nur ein einziges Makro aendern willst.

Um Deine Fragen grob zu beantworten:

Die Basis einer jeden *.cf Datei ist immer eine *.mc Datei.
Am Ende einer jeden *.cf Datei (jedenfalls ist das bei OpenBSD so)
findest Du die Basis *.mc Datei als Kommentar.

Standardmaessig wird sendmail mit folgenden Parametern in der /etc/rc.conf gestartet:
sendmail_flags="-L sm-mta -C/etc/mail/localhost.cf -bd -q30m"
Die /etc/mail/localhost bewirkt, dass sendmail nur mails von localhost annimmt und nicht
von extern.

Im Normalbetrieb (Senden an extern und Empfangen von extern)
wird sendmail so gestartet:
sendmail_flags="-L sm-mta -bd -q30m"
Hierbei zieht sendmail automatisch die sendmail.cf fuer den listening daemon an und
die submit.cf fuer lokal generierte mails.

Am besten holst Du Dir:
ftp://ftp.sendmail.org/pub/sendmail/sendmail.8.14.2.tar.gz
packst es aus, gehst nach:
sendmail-8.14.2/cf/cf
kopierst Deine angepassten sendmail.mc und/oder submit.mc hier rein, machst:
sh Build sendmail.cf
sh Build submit.cf
sh Build install-cf
cat /var/run/sendmail.pid (zeigt pid-von-sendmail)
kill -TERM $pid-von-sendmail
/usr/sbin/sendmail -L sm-mta -bd -q5m
 
Zurück
Oben