sendmail löschen

gonzales

Active Member
hallo

habe gerade freebsd-5.2.1 installiert und bekomm das blöde sendmail nicht schön zum löschen (über pkg_delete oder so)... bzw. mir gelingt es auch nicht mit sendmail_enable="NO" in der rc.config das starten von sendmail zu verhindern.
hat da jemand eine lösung für mich? thx
 
Da sendmail besandteil von FreeBSD ist, kannst du es nicht ohen weiteres mit den pkg_* Befehlen löschen.
Wenn du *sendmail* in dein refuse-file einträgs wird beim cvsupdate nichts davon neu installiert bzw neugebaut, wenn du auch NO_SENDMAIL=true in /etc/make.conf einträgst.

FreeBSD Handbuch lesen ist Pflicht, vorallem Kapitel 20.4.2.2

sendmail_enable="NONE" #schaltet sendmail komplett ab
 
das mit dem NONE werd ich gleich mal probieren...
ich hab deshalb das sendmail kapitel nicht gelesen, weil es später sowieso durch ein gejailtes postfix ersetzt wird..
 
...und ausserdem kann ich den SUCHEN Button dieses Forums sehr empfehlen... denn dieses Problem wurde schon mehrfach angesprochen. Well known prob
 
Zurück
Oben