sendmail: mails also root versenden

E

ex-user_347

Guest
Hallo

Ich habe mit sendmail ein Problem [gut vielleicht ist des normal... ;-) ]

Also ich möchte von meinen lokalen PC (dialup-Verbindung, keine feste IP)
per als root PR-berichte (also für Ports, usw. verschicken...)

allerdings hab ich da so meine Problem, dass FreeBSD.org meinen lokalen
Rechnernamen nicht in eine IP-Adresse auflösen (wie in
/usr/share/doc/de/books/faq/book.txt Punkt 16.6 beschrieben).

Folglich hätte ich versucht die mails von root über den smarthost von
gmx zu schicken, über das ich meine mails von lokalen user auch schicke....

Meine configs:


----------pc1.mc------------------------------------------------


include(/usr/share/sendmail/cf/m4/cf.m4)
VERSIONID(`sendmail.mc - pc1.localnet.son')
OSTYPE(`freebsd4')
FEATURE(`masquerade_envelope')
FEATURE(`masquerade_entire_domain')
dnl EXPOSED_USER(`root')
FEATURE(`genericstable')
FEATURE(`virtusertable')
FEATURE(`accept_unresolvable_domains')
FEATURE(`authinfo', `DATABASE_MAP_TYPE /etc/mail/authinfo')
MAILER(smtp)
define(`confAUTH_MECHANISMS', `GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN')
TRUST_AUTH_MECH(`PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5')
define(`SMART_HOST',`smtp:mail.gmx.net')

---------------------------------------------------------------------



------------------------access---------------------------------------

AuthInfo:mail.gmx.net "U:remoteuser" "I:remoteuser@gmx.de" "P:password" "R:mail.gmx.net" "M:PLAIN"

---------------------------------------------------------------------


-------------------aliases---------------------------------

remoteuser: localuser

-----------------------------------------------------------



------------------------authinfo-----------------------------------

AuthInfo:mail.gmx.net "U:remoteuser" "I:remoteuser@gmx.de" "P:password" "R:mail.gmx.net" "M:PLAIN"

-------------------------------------------------------------------


----------------------genericstable--------------------------


localuser@localhost remoteuser@gmx.de
localuser remoteuser@gmx.de
root@localhost remoteuser@gmx.de
root remoteuser@gmx.de
~

-------------------------------------------------------------


------------------------virtusertable------------------------

remoteuser@gmx.de localuser

-------------------------------------------------------------

Attila
 
Schoen, und die Frage war nochmal?

btw, root ist immer EXPOSED_USER, da musst du in generic.m4 drehen, oder besser gleich ganz drauf verzichten.
 
Wie kann ich als root meine PRs an FreeBSD schicken kann ohne dass deren Mailserver meckert...

Attila
 
Ich nehme an (bin mir sicher) das Deine Mails verworfen werden da Du Dich per dialup verbindest.
Versuche den smtp Server Deines Providers als Smarthost zu definieren.
 
1. Kannst du mails per "localuser" verschicken? (ich meine mit sendmail direkt, oder mit mail(1))
2. Warum verwendest du dann nicht den localuser Account? :)
3. Schonmal mit dem FQDN in der genericstable versucht?

Die Ausgaben von maillog waeren auch interessant.

PS: Das man den Leuten immer erst alles aus der Nase ziehen muss ...
 
hm

MrFixit schrieb:
1. Kannst du mails per "localuser" verschicken? (ich meine mit sendmail direkt, oder mit mail(1))

glaub ich schon zumindest kann als ich gerade ne mail von meinen lokalen benutzer.. nennen wir in localuser ne mail an eine "web.de" adresse von im

------------------------------mail-input---------------------------------------------------------
Received: from [213.165.64.20] (helo=mail.gmx.net)
by mx09.web.de with smtp (WEB.DE 4.104 #243)
id 1D95Q1-00005p-00
for mywebuser@web.de; Wed, 09 Mar 2005 18:56:25 +0100
Received: (qmail invoked by alias); 09 Mar 2005 17:56:25 -0000
Received: from XXXXXXXXX.dip.t-dialin.net (EHLO pc1.localnet.son) (217.250.118.6)
by mail.gmx.net (mp020) with SMTP; 09 Mar 2005 18:56:25 +0100
------------------------------------------------------------------------------------------------------

MrFixit schrieb:
2. Warum verwendest du dann nicht den localuser Account? :)

Hätte ich versucht, aber dann kam ne Mail mit u.a. folgenden Inhalt, der mir
aber ned soviel sagt.....

-----------------------------mail-input---------------------------------------------------
The original message was received at Wed, 9 Mar 2005 19:20:26 +0100 (CET)
from pc1.localnet.son [127.0.0.1]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<FreeBSD-gnats-submit@freebsd.org>
(reason: 550 5.1.8 {mp016} Cannot resolve your domain)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.gmx.net.:
>>> MAIL From:<localuser@pc1.localnet.son> AUTH=<>
<<< 550 5.1.8 {mp016} Cannot resolve your domain
554 5.0.0 Service unavailable
--------------------------------------------------------------------------------------------------

MrFixit schrieb:
3. Schonmal mit dem FQDN in der genericstable versucht?

hab ich gemacht bzw. mit dem FQDN "pc1.localnet.son", hat aber trotzdem nicht so funktioniert


MrFixit schrieb:
PS: Das man den Leuten immer erst alles aus der Nase ziehen muss ...

liegt vielleicht daran, dass die Leute, denen man immer alles aus der Nase nicht
so genau wissen, voran es liegt, bzw. wo sie genau suchen sollten, bzw. was für
informationen benötigt werden, denn sonst könnten sie es ja vielleicht auch
selber... ;-)
 
obsduser schrieb:
Ich nehme an (bin mir sicher) das Deine Mails verworfen werden da Du Dich per dialup verbindest.
Versuche den smtp Server Deines Providers als Smarthost zu definieren.

;-), schöne Antwort genau das vermute ich nicht auch, das gleiche habe ich versucht in der ersten Posting zu schreiben....

Auch der gleiche Lösungsweg wäre mir in den Sinn gekommen....

Andi
 
Neben FEATURE(`masquerade_envelope') brauchst du doch aber auch noch MASQUERADE_AS(`gmx.de'). Aber eigentlich sollte das durch die genericstable erreicht werden. Deshalb die Frage: Erzeugst du auch die .cf Dateien, nachdem du die .m4 geaendert hast.

Und hast du die genericstable passend gehasht?
 
MrFixit schrieb:
Neben FEATURE(`masquerade_envelope') brauchst du doch aber auch noch MASQUERADE_AS(`gmx.de').

hm, ich hätte mir gedacht darauf könnte ich wegen authinfo und smtp:mail.gmx.net verzichten... oder war des als ich noch "smarttable" verwendete?

Werd ich gleich mal ausprobieren

MrFixit schrieb:
Aber eigentlich sollte das durch die genericstable erreicht werden. Deshalb die Frage: Erzeugst du auch die .cf Dateien, nachdem du die .m4 geaendert hast.

Und hast du die genericstable passend gehasht?

ja des ist ja keine Arbeit einfach ein make unter /etc/mail/
zumindest funktioniert des bei mir so.....

Attila
 
attila schrieb:
hm, ich hätte mir gedacht darauf könnte ich wegen authinfo und smtp:mail.gmx.net verzichten... oder war des als ich noch "smarttable" verwendete?

Werd ich gleich mal ausprobieren

wenn ich als normaler user versende kommt

... while talking to mail.gmx.net.:
>>> MAIL From:<localuser@gmx.de> AUTH=<>
<<< 550 5.7.0 {mp024} Sender address does not belong to logged in user
554 5.0.0 Service unavailable



Attila

P.S.: localuser neq remotuser
 
Sieht wohl so aus, als kaeme genericstable nicht zum tragen. Btw, ein 'make' reicht nicht, du brauchst 'make install restart'!

Und ob da auch die generictable neu gehasht wird, weiss ich jetzt garnicht ...

PS: Ja sie wird ...
Ich hab dies hier in meiner HOSTNAME.mc
Code:
FEATURE(masquerade_envelope)
FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')
GENERICS_DOMAIN_FILE(`/etc/mail/genericsdomain')

Dann noch den SMART_HOST und ein confTRUSTED_USERS, weil ich die FROM Adresse teilweise von mutt ueberschreiben lasse. Fuer "normale" Mails (also per send-pr(1) oder mail(1)) wird dann nur die Adresse in genericstable verwandt. In genericsdomain stehen einfach nur meine lokalen domains.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFixit schrieb:
Sieht wohl so aus, als kaeme genericstable nicht zum tragen. Btw, ein 'make' reicht nicht, du brauchst 'make install restart'!

Und ob da auch die generictable neu gehasht wird, weiss ich jetzt garnicht ...
[/code]

da hab ich mich wohl "undeutlich" ausgedrück gehabt, denn genau das was du schreibst mache ich... und mit den befehlen werden ja auch die dbs neu gemacht....

MrFixit schrieb:
PS: Ja sie wird ...
Ich hab dies hier in meiner HOSTNAME.mc
Code:
FEATURE(masquerade_envelope)
FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')
GENERICS_DOMAIN_FILE(`/etc/mail/genericsdomain')

Dann noch den SMART_HOST und ein confTRUSTED_USERS, weil ich die FROM Adresse teilweise von mutt ueberschreiben lasse. Fuer "normale" Mails (also per send-pr(1) oder mail(1)) wird dann nur die Adresse in genericstable verwandt. In genericsdomain stehen einfach nur meine lokalen domains.

hm, und was mach ich jetzt? von mutt überschreiben? "my_hdr From: Testuser Testnachname <remoteuser@gmx.de>" oder wie ?

Oder was könnte ich da machen, weil irgendwie kann ich mit den von dir ne so viel anfangen bzw. weiß ned wie mir das jetzt helften könnte... oder vielleicht mit "confTRUSTED_USERS", weil so einen Eintrag hab ich nicht....


Attila
 
Mal noch was anderes...


"Dann noch den SMART_HOST und ein confTRUSTED_USERS, weil ich die FROM Adresse teilweise von mutt ueberschreiben lasse. Fuer "normale" Mails (also per send-pr(1) oder mail(1)) wird dann nur die Adresse in genericstable verwandt. In genericsdomain stehen einfach nur meine lokalen domains."

könnte ich irgendwie einstellen, dass die normalen mails bzw. vllt auch bloß mails an eine bestimte adresse so versand werden... wie wenn ich z.B. mit mutt einen e-mail schreibe die dann über sendmail versendet wird und ankommt....


z.Zt fällt mir nämlich als Alternatvi nur ein mit "port -m update" den bericht zu erstellen und dann mit mutt zu versenden..


Attila
 
also, der sauberste weg ist, dass du sendmail beibringst als client mit einem imap-server zu sprechen. sprich, sich so zu verhalten wie ein ganz normaler 0815 outlock express. manchmal blocken naemlich auch die provider verkehr auf port 25, weil, wer macht das schon.

das haben vor dir schon ganz andere leute probiert, die noch viel doofer waren als du. und haben das trotzdem geschafft.
 
Der ISP sollte aber Port 25 nicht blocken, und dessen Mailserver traegt man deshalb ja auch als SMART_HOST ein.

Um lokal generierten Mails eine andere Absenderadresse zuzuweisen gibt es viele Moeglichkeiten (viel zu viele!).

1. MASQUERADE_AS, wirkt aber dann auf alle ausgehenden
2. genericstable, erlaubt individuelle zuweisungen der Mails. Also Absenderadresse 'user@hostname' wird in 'hasi@gmx.net' umgewandelt. Das funktioniert dann fuer mutt, mail, send-pr, cron, etc.

Will man jetzt aber nicht immer hasi@gmx.net verwenden, sondern viele versch. Absenderadressen, kann man z.B. im mutt per hooks das 'from' setzen lassen und mutt generell anweisen den Envelope zu schreiben (set envelope_from=yes), NICHT mit my_hdr rumspielen.

Da gibts dann das naechste Problem, weil sendmail das vermerkt, wenn jmd. explizit das Envelope-From setzen will. Das kann man verhindern, wenn der User als confTRUSTED_USER dem sendmail bekannt ist.

Alle Klarheiten beseitigt? Das Zeugs ist eigentlich recht brauchbar dokumentiert, also bitte nur mit konkreten Fehlermeldungen kommen.
 
Hallo

hm, naja erstmal noch mal danke für die zahlreichen Antworten...

aber irgendwie naja brauchbar dokummentiert.... ich finde viele dokus die alle alles schön beschreiben, aber trotzdem funktioniert es nicht so wie ich will....

hätte es so wie du es unter 2. beschrieben hast... meine genericstable ist ja schon im Anfangsposting zu sehen...

und ich habe mittlerweile auch

define(`confTRUSTED_USERS', `localuser')

in meiner *mc oder hab ich das was missverstanden?


und fehlermeldungen hab ich meiner Meinung nach auch schon gepostet (zumindest das was ich für fehlermeldungen hielt)



Attila
 
Zurück
Oben