sendmail und dns

tella

Active Member
Hallo,

auf meinem FreeBSD 6.1 Rechner läuft ein Jail. Heute habe ich den BIND vom Hostsystem in die jail verschoben. Seitdem nimmt sich der sendmail des Hostsystems beim Booten eine kleine Auszeit (ca. 30s).

Die resolv.conf des Hostsystems zeigt auf den Nameserver in der Jail. Sendmail auf dem Hostsystem wird vor der Jail gestartet. Der Dns-Server ist Beim booten also noch nicht verfügbar.

Den sendmail auf dem Hostsystem habe ich nicht konfiguriert. Er läuft mit den Defaulteinstellungen der FreeBSD-Installation.

Wie kann man dem sendmail das Warten abewöhnen?

In den Logfiles stehen keine Fehlermeldungen. Die Namensauflösung scheint zu funktionieren. (Namen und IP-Adresse des Hostsystems sind in der /etc/hosts konfiguriert)

Auch in der /etc/host.conf und /etc/nsswitch.conf ist jeweils angegeben, das files vor dns ausgewertet sollen.

Auch folgender Link hat keine Besserung gebracht: http://www.openbsd.org/faq/faq10.html#SendmailDNS

Tella
 
probier mal auf dem hostsystem und dem jail diese einstellung fuer sendmail:
sendmail_enable=”NO”

damit hoert sendmail jeweils nur auf die ip des system(host und jail)
 
Trag sinnvollerweise einen zweiten und dritten Resolver auf dem Wirtssystem ein. Sich alleine auf den named des Jail zu verlassen ist gewagt.
 
Hallo tella,

das Problem ist, dass die jail nach sendmail startet. Das habe ich auf meinem Heimserver auch. Leider kann ich nicht herausfinden, wie man eine Jail vor anderen Diensten startet.

Abhilfe: snedmail über ein Start-Skript in /usr/local/etc/rc.d starten und in /etc/rc.conf sendmail="NO" eintragen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Oder ganz Dreckig in /etc/rc.d/sendmail unter REQUIRE jail eintragen.
 
Zurück
Oben