sendmail und X-Authentication-Warning

deKalle

Member
Hallo !

Ich hab schon viel im Inet gesucht, aber anstatt es mir geholfen hat, hat es mich mehr vewirrt. Problem: Ich sende mit der php mail() Funktion E-Mails raus und möchte die nicht zustellbaren in einem eigenen Account sammeln. Dazu nutze man den fünften Parameter der mail() Funktion und schreibe "-fmail@domain.xx" rein. Funktioniert auch wunderbar. Dann steht im Quelltext aber X-Authentication-Warning ... drin. Um das zu ändern soll man in die "trusted user" der sendmail konfiguration die entsprechende Mailadresse eintragen. Und bei freeBSD ist natürlich nicht alles so wie woanders. Meine Frage a) Wo ist der Abschnitt mit den trusted usern b) wie sage ich es dann meinem sendmail.

Dazu hab ich viel gefunden, aber nix hat mich wirklich weiter gebracht. Vielleicht kann mir hier kurz jemand helfen. Danke.

Gruß
deKalle

Schau nach ob Deine sendmail.cf den Bereich "Trusted users" enthaelt:
=======================================
###########################
# Message precedences #
###########################

Pfirst-class=0
Pspecial-delivery=100
Plist=-30
Pbulk=-60
Pjunk=-100

#####################
# Trusted users #
#####################

# this is equivalent to setting class "t"
Ft-o /etc/mail/trusted-users
Troot
Tdaemon

#########################
# Format of headers #
#########################
=======================================

Falls nicht, trage den Bereich zwischen "Message precedences" und "Format of headers" so ein.

Danach traegst Du den gewuenschten user in die Datei /etc/mail/trusted-users ein.

Dann machst Du:
# kill -HUP $pid_of_sendmail

Mööp. Du willst die submit.mc/submit.cf bearbeiten, die wird naemlich von sendmail(1) herangezogen. Die sendmail.mc/sendmail.cf ist fuer den Mailversand.

Excerpt aus der sendmail-Bibel "sendmail" O'REILLY Bryan Costales and Eric Allman,
Third Edition, Kapitel 10.8.1.1, Seite 399:

10.8.1.1 Declare trusted users
Trusted users are defined by those lines in the sendmail.cf file that begin with the uppercase letter T. Only trusted users can use the sendmail program's -f commandline switch to specify who sent the message.
[...]

Guten Morgen,

erst mal danke für die Antworten. Die sendmail.cf kann ich so nicht bearbeiten "DO NOT EDIT THIS FILE! Only edit the source .mc file." ... dann habe ich nach diesen .mc files/folders gesucht ... da fand ich welche in /usr/share/sendmail/cf/cf in /usr/src/contrib/sendmail/cf/cf in /usr/src/etc/sendmail.

Aber kein sendmail.mc. Ich verwende freeBSD 5.3 .

Ich finde einfach kein aussagekräftiges File das ich bearbeiten kann. Bzw. wie erstelle ich dann die Konfig neu?

Da liegt nämlich ein wenig das Problem, es ist leider nicht so wie erwartet bzw. wie fast überall beschrieben.

Danke für eure Hilfe.

Stimmt hast ja recht, da steht ja nicht "YOU CAN´T EDIT THIS FILE". Ok, dann werde ich das mal testen. Danke. Die /etc/mail/trusted-users sieht so aus, wie daß was ich in die sendmail.cf eintrage? Oder anders?

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nicht. In /etc/mail befindet sich ein freebsd.mc file welches als Ausgangbasis genutzt wird. Daraus erstellt man sich mit Hilfe von make, make install neue config Dateien (diese kann man dann entsprechend bearbeiten) und startet das Ding wieder mit make install. Soweit so gut, geholfen hat es auch nix. Aber ich werde dem Rätsel schon noch auf die Spur kommen, mit Hilfe von README.

Du weisst wozu more, less, man gut sind ?

Ja, erschreckend nicht war? Ich schalte nur gerne Fehlerquellen mit Hilfe von Leuten aus, die sich damit auskennen. Wenn meine Fragen zu trivial waren, werde ich mich bemühen nur noch schwerwiegende Probleme mit hoher Komplexität zu beschreiben.

Du hast Recht.
So funktioniert das wirklich nicht.

"Das funktioniert so nicht." - liegt auch wirklich nur ganz knapp unter einem verwertbaren Informationsgehalt.

Ok Spaß beiseite.

file trusted-users:

root
daemon
uucp

sendmail.cf:

#####################
# Trusted users #
#####################

Ft/etc/mail/trusted-users
Troot
Tdaemon
Tuucp
Twww

Bei dem trusted-users file lässt sich natürlich streiten ob die ersten drei nötig sind oder nicht. Aber auch wenn nur www drin steht tut sich nix.

sendmail macht immer den:
Authentication-Warning: www.domain.com: www set sender to bounceback@otherdomian.com using -f

Kann das noch an Einstellungen mit den Domains zu tun haben, weil die Mails über den localhost relayed werden?

Wobei ich noch was gefunden habe was mich total verwirrt:

.............

T uucp <- legal in V8.1 through V8.6 but ignored
Troot daemon <- legal in V8.1 through V8.6 but ignored
Ct uucp <- V8.7 and above
Ctroot daemon <- V8.7 and above

.........

freebsd 5.3 hat sendmail 8.13 irgendwas an Bord. Kann man das nun total knicken? Oder soll ich versuchen den Apache als daemon user laufen zu lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
deKalle schrieb:
Bei dem trusted-users file lässt sich natürlich streiten ob die ersten drei nötig sind oder nicht. Aber auch wenn nur www drin steht tut sich nix.
root und daemon sind immer enthalten. Da UUCP soetwas von gruendlich weggestorben ist, kann man uucp aus der Liste entfernen.

deKalle schrieb:
Kann das noch an Einstellungen mit den Domains zu tun haben, weil die Mails über den localhost relayed werden?
Nein.

deKalle schrieb:
Wobei ich noch was gefunden habe was mich total verwirrt:
T uucp <- legal in V8.1 through V8.6 but ignored
Troot daemon <- legal in V8.1 through V8.6 but ignored
Ct uucp <- V8.7 and above
Ctroot daemon <- V8.7 and above
Die Funktion "Trusted Users" wurde in sendmail 8.1 eliminiert und erst in 8.7 als Class wieder reimplementiert. Bis incl. 8.6 waren die "trusted-users" Eintraege zwar legal, wurden aber ignoriert.

deKalle schrieb:
freebsd 5.3 hat sendmail 8.13 irgendwas an Bord. Kann man das nun total knicken? Oder soll ich versuchen den Apache als daemon user laufen zu lassen ...
Nein, bitte nichts am apache aendern.
Mache bitte das gleiche, was Du an der sendmail.cf gemacht hast, auch an der submit.cf
Falls das klappt hat:
1.) MrFixit Recht.
2.) Kann man das von mir weiter oben zitierte Buch mindestens als unzureichend praezise einstufen.

Falls das klappt hat:
1.) MrFixit Recht.

Jepp. Man nehme:

define(`confTRUSTED_USERS', `www')dnl

und setze diese Zeile in seine hostname.submit.mc und erstellt mit make und make install neue config Dateien. Danach hat man in der submit.cf

#####################
# Trusted users #
#####################

#Ft/etc/mail/trusted-users
Troot
Tdaemon
Tuucp
Twww

alles fein stehen. Nach einem make restart läuft alles und die X-Authentication-Warning ist weg. :D

@walt: Tschuldigung nochmal wegen dem Sarkasmus.

Ich werde das alles mal zusammenstellen und als kleines How To verfassen. Vielleicht ist es ja auch für andere noch interessant. Wenn ich es fertig habe poste ich das hier.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Falls das klappt hat:
1.) MrFixit Recht.
2.) Kann man das von mir weiter oben zitierte Buch mindestens als unzureichend praezise einstufen.

Jein, das Buch hat schon Recht. Nur separiert FreeBSD sendmail in zwei Prozesse, einer zum Versand (sendmail), einer zum entgegennehmen der Mails (submit). Deshalb muss man das eben im anderen File reinschreiben, weil lokal generierte Mails ueber submit reinkommen.

Btw, wie lautet die Syntax, um mehrere User in dieser Liste aufzunehmen? (Nein, ich moechte nicht ueber ein extra File gehen)

in submit.mc sieht es so aus:
define(`confTRUSTED_USERS', `root daemon uucp www')dnl

in der fertigen submit.cf sieht es so aus:
Troot daemon uucp www

Zurück
Oben