sendmail?

timkos

Member
hallo,

ich möchte gerne unter freebsd410 einen mailserver mit sendmail und dyndns aufsetzen.
nutzer sollen verschlüsselt auf ihre mail von-wo-auch-immer zugreifen können.
leider findet sich zu sendmail kein einziges wirklich newbiefreundliches und umfassendes howto.
(ja, ich _weiß_, das dyndns eigentlich nicht für mailserver geeignet ist und das man statt sendmail auch xyz nehmen kann - ist jedoch mehr zum ausprobieren! und _ja_, ich habe auch chapter 22 des HB und darüberhinaus noch vieles mehr zum thema gelesen!).
ich möchte natürlich kein spam-relaying zulassen, aber trotzdem mail empfangen können, ohne die hosts, von denen ich mail empfangen kann, alle einzeln in der /etc/mail/access angeben zu müssen (da ich ja nicht von vornherein weiß, wer mir alles über welchen host mal mail schicken will!)

also, wenn mir jemand da mal hilfestellung zu den einzelnen konfig-dateien geben könnte (beispiele posten - was muß alles rein und warum) bzw. erklären könnte, wie das alles wie gewünscht mit dyndns funktioniert, wäre ich _sehr_dankbar!

das kann doch alles nicht _so_ schwer sein...(leicht genervt nach einem 1,5 tagen erfolglosem lesen und suchen)
:ugly: :confused:
oder muß ich mir etwa doch das bat-book kaufen...? :eek:

danke.
 
Hi,

für diesen Anwendungszweck reicht es eigentlich, in der access garnichts einzutragen (bzw. nur dein LAN, falls du selbst den Server als Relay benutzen willst), da alle Hosts, die nicht explizit aufgeführt sind, nur Mails an lokale Benutzer schicken dürfen, d.h. an die Domänen, die in /etc/mail/local-host-names aufgeführt sind.

Des weiteren empfehle ich dir diese Anleitung, die mir am Anfang sehr weitergeholfen hat:
http://www.werthmoeller.de/doc/microhowtos/sendmail

MfG
Joshua
 
timkos schrieb:
ich möchte gerne unter freebsd410 einen mailserver mit sendmail und dyndns aufsetzen.
Hatten wir das heute nicht schon mal.
(ja, ich _weiß_, das dyndns eigentlich nicht für mailserver geeignet ist und das man statt sendmail auch xyz nehmen kann
Warum machst Du es dann?
(da ich ja nicht von vornherein weiß, wer mir alles über welchen host mal mail schicken will!)
Genau das ist die beste Grundlage als Spam-Relay zu dienen.
 
Zurück
Oben