Seriell unter WINE

MHLInk

Well-Known Member
moin

ich habe auf meinem freeBSD 5.3 wine zum laufen gebracht. darauf laeuft ein programm, das unsere photovoltaikanlage ueberwachen soll (Sunny Data). dafuer ist es noetig, dass wine auf den seiellen port zugreift. nur leider findet das programm den comport nicht. unter goolge habe ich nicht fuer einen seriellport unter wine gefunden. ich vermute mal, dass etwas in der registry geaendert werden muss. unter windoof liesst der das ja auch daraus, oder irre ich mich

mfg mhlink
 
steht nichts in der wine.conf (oder wie die auch immer heissen mag..), da müsste man doch den com Port auf ein tty umbiegen können. Guck doch mal da

mfg

carb
 
Genial. es geht. ich habe "ln -s /dev/ttyS0 com1" gemacht. auf mandrake hat das schon mal geklappt. das geht nur auf bsd nicht. ich haette nicht im traum daran gedacht, einfach n anderen file zu nemhen. ich haette vorher die ganze wine.conf auseinandergenommen. naja, man lernt ebend nie aus

thx

mfg mhlink
 
moin

Nach 2 jahren versuche ich mich nun mal wieder daran, die serielle Schnittstelle unter wine zum laufen zu bringen. Leider verstehe ich selber nicht mehr, was ich mit der letzten Antwort gemeint habe, geschweige das, was ich gemacht habe, damit es funktioniert. Das Gerät /dev/ttyS0 gibt es nicht (oder nicht mehr??). Ich habe einen Softlink von ttyd0 auf com1 in dosdevices gelegt, aber nach Start der Applikation steht das System einige Minuten still. Nun habe ich aber wine mit dem Programm auch in einer Jail laufen, ich weiss nicht, in wie weit sich das auswirkt.
Das Programm soll Daten von der Photovoltaik-Anlage auswerten, also müssen wohl Daten empfangen werden (dafür müsste dann ttyd0 zuständig sein). Ich steige da gar nicht mehr durch mit Terminals (haben die nicht auch immer irgendwas mit ttydN?) und dem ganzen Krams mit dem Unterscheid cuad0 <-> ttyd0 (senden <-> empfangen). Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin ein wenig ratlos

Gruß MHLInk
 
Hi

Die FreeBSD Version ist 6.1-RELEASE-p12. devfs ist gemountet und cuad0 und ttyd0 lassen sich über stty -a -f ansprechen (aber nicht gleichzeitig, ich denke, die Beiden sperren sich gegenseitig).

Schönen Abend noch

MHLInk

edit: Das sich die Beiden gegenseitig sperren hab ich nicht bedacht. Der Wechelrichter wird nun erkannt, aber die Verbindung scheint nicht stabil zu sein. Mit Windows geht es.
 
Zurück
Oben